Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks in Zelle einfügen mit Verweis

Hyperlinks in Zelle einfügen mit Verweis
02.12.2022 11:44:21
Markus
Hallo ihr lieben,
ich habe eine Tabelle in der sich sehr viele Reiter befinden. Aktuell möchte ich, dass die Namender Tabellenblätter beim Ausführen des Makros alle in "Tabelle1" in Spalte A aufgelistet werden.
Im Anschluss daran möchte ich in die jeweilige Zelle einen Hyperlink auf das entsprechende Tabellenblatt legen. Das funktioniert aber leider nicht so, wie ich das möchte. Ich sammel stattdessen immer nur Fehlermeldungen.
For Each zelle In bereich
name = zelle.Value
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=zelle, Address:="", SubAddress:=ThisWorkbook.Worksheets(name)
Next zelle
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es damit funktioniert, aber das tut es leider nicht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank dafür schon einmal.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks in Zelle einfügen mit Verweis
02.12.2022 11:57:09
migre
Hi!
Sowas?

Sub Index()
'Fügt der Arbeitsmappe ein Tabellenblatt mit Hyperlinks auf alle anderen Tabellenblätter hinzu
Dim intTab As Integer, tbl As Worksheet, intZeile As Integer, i As Integer, WS As Worksheet
'Makro-Ablauf im Hintergrund
Application.ScreenUpdating = False
'Neues Tabellenblatt "Index" anlegen mit Überschrift in A1
Set tbl = Worksheets.Add
ActiveSheet.Name = "Index"
Cells(1, 1).Value = "Für Tabellendirektwahl auf Namen klicken... "
'In "Index" werden ab Zeile 2 Hyperlinks auf alle Tabellblätter ab Tabellenblatt 2 eingefügt
intZeile = 2
For intTab = 2 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
tbl.Cells(intZeile, 1).Value = Worksheets(intTab).Name
tbl.Cells(intZeile, 1).Hyperlinks.Add _
Anchor:=tbl.Cells(intZeile, 1), Address:="", SubAddress:= _
"'" & Worksheets(intTab).Name & "'!A1", _
ScreenTip:="Klicken Sie um zur Tabelle zu gelangen", _
TextToDisplay:=Worksheets(intTab).Name
intZeile = intZeile + 1
Next intTab
'Spaltenbreite Spalte A von "Index" automatisch anpassen
Worksheets("Index").Cells.EntireColumn.AutoFit
'Makro-Ablauf im Hintergrund zurücksetzen
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
LG Michael
Anzeige
AW: Hyperlinks in Zelle einfügen mit Verweis
02.12.2022 12:26:09
Markus
Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Es war nicht ganz das, was ich brauchte aber es hat mir geholfen. Das Tabellenblatt "Tabelle1" habe ich schon angelegt. Auf dem platziere ich die Buttons zum Ausführen der Makros. Daher war das nicht mehr notwendig das anzulegen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich ungünstigerweise meine Variable als name bezeichnet habe und das wahrscheinlich in Konkurrenz zu dem ws.name stehen würde. Ich habe es jetzt so gemacht und es funktioniert.
For Each zelle In bereich
Bezeichnung = zelle.Value
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=zelle, Address:="", SubAddress:="'" & Worksheets(Bezeichnung).name & "'!A1"
Next zelle
Anzeige
kleine Anmerkung
02.12.2022 12:32:06
Rudi
Hallo,
das ist von hinten durch die Brust ins Auge:
& Worksheets(Bezeichnung).name
Bezeichnung ist doch der Name des Worksheets.
Ergo reicht:
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=zelle, Address:="", SubAddress:="'" & Bezeichnung & "'!A1"
Gruß
Rudi

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige