Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit Hyperlink zum linken Bildrand

mit Hyperlink zum linken Bildrand
13.05.2009 12:09:02
Deister
Hallo,
Folgendes zur aktuellen Situation:
Auf Blatt A sind +/- 1000 Namen in Kolonne A erfasst. Von den Namen (Zellen in Kolonne A) kann ich über Hyperlink die bezüglichen Zellen in Reihe 1 in den Blättern B bis E ansteuern.
In den Blättern B bis E sind die Kolonnen A bis D "freezed Panes".
Wenn ich jetzt in Blatt A z. B. die Zelle A100 anklicke, führt mich mein Hyperlink wohl auf Blatt B auf die Zelle CZ1, doch die Kolonne ist dann am rechten Bildrand sichtbar.
Frage:
Wie kann ich die angesteuerte Kolonne sofort über mein Hyperlink an den linken Bildrand bekommen, d.h. neben Kolonne D ("freezed Panes")?
MfG
Ant

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hyperlink zum linken Bildrand
13.05.2009 15:02:36
Chris
Servus,
probier mal das aus:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim lngCol As Long, ende As Long, lngRow As Long
lngCol = ActiveCell.Column
lngRow = ActiveCell.Row
Range("E1").Select ' erste verschiebbare Spalte
ende = lngCol - 5 ' durch hyperlink aktivierte Spalte - sichtbare Spalten +1
For i = 1 To ende
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=1
Next i
Cells(lngRow, lngCol).Select
End Sub


Das Makro kommt in jedes Tabellenblattmodul der tabellenblätter B bis E.
Gruß
Chris

AW: Klappt, besten Dank
13.05.2009 16:25:14
Deister
Bingo Chris,
das ist es, besten Dank
Gruss aus Luxemburg
Ant
Anzeige
AW: noch ne Frage
13.05.2009 18:18:49
Deister
Hallo,
Der Code von Chris klappt problemlos.
Nun ist es so, dass auf den Blättern B bis E jeweils in Kolonne C das Datum definiert ist.
1. Januar => C49
bis 31. Dezember => C436
(Zwischen den Monaten befinden sich jeweils 2 leere Zellen)
Mit Hilfe einer Schaltfläche und folgendem Code konnte ich dann auf die Zelle mit dem Datum des heutigen Tages springen.

Dim lngZ As Long
With Worksheets("B")
For lngZ = 49 To 436
If .Cells(lngZ, 3).Value = Date Then
.Activate
.Cells(lngZ, 3).Select
Exit For
End If
Next
End With


Ich wollte nun diesen Code mit demjenigen von Chris kombinieren, damit ich mit dem Hyperlink nicht nur die gewünschte Kolonne am linken Bildrand habe (direkt neben "freeze panes"), sondern auch die Zeile mit dem heutigen Tag sofort sichtbar ist.
Ich bekomms aber leider nicht hin.
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Gruss
Ant

Anzeige
AW: noch ne Frage
14.05.2009 09:25:12
Chris
Servus Ant,
probier mal das:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim lngCol As Long, ende As Long, lngRow As Long
Dim rSuche As Range, rFinde As Range, lngRowNeu As Long
lngCol = ActiveCell.Column
lngRow = ActiveCell.Row
Range("E1").Select ' erste verschiebbare Spalte
ende = lngCol - 5 ' durch hyperlink aktivierte Spalte - sichtbare Spalten +1
For i = 1 To ende
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=1
Next i
Cells(lngRow, lngCol).Select
Cells(1, lngCol).Select
Set rFinde = ActiveSheet.Range("C:C")
Set rSuche = rFinde.Find(what:=CDate(Date), LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rSuche Is Nothing Then
lngRowNeu = rSuche.Row
ActiveWindow.SmallScroll Down:=lngRowNeu - 1
End If
End Sub


Gruß
Chris

Anzeige
AW: noch ne Frage
14.05.2009 14:16:26
Deister
Hi Chris,
Ich habe dein Code probiert, doch es funktioniert leider nicht.
D.h. Die jeweilige Zelle in der 1. Reihe wird noch immer problemlos, z.B. auf Blatt B angesteuert und scrollt zum linken Bildrand (bis zum freezed panes).
Doch scrollt er nicht runter zur der Zeile wo in Kolonne C das heitige Datum ist.
Ich muss vielleicht dazu noch sagen dass Freezed panes nicht nur die Kolonnen A bis D, sondern auch die Reihen 1 bis 15 mit einbezieht.
Hast du vielleicht noch ne Idee?
Mit deinem 1. Code habe auch probiert den Ablauf der Suche bis zur richtgen Kolonne mit
"Application.ScreenUpdating = False" zu verstecken, doch dann läuft der Code nicht korrekt ?
Gruss aus Luxemburg
Ant
Anzeige
AW: noch ne Frage
15.05.2009 08:53:55
Chris
Servus,
hier eine funktionierende Version. Das mit ScreenUpdating ausschalten geht nicht, das bringt das Scrollen durcheinander.
https://www.herber.de/bbs/user/61838.xls
Gruß
Chris
Danke Chris
15.05.2009 14:05:53
Deister
Hi Chris,
Besten Dank.
Klappt jetzt bestens. Ich denke deine letzte Version hätte auch funktioniert wenn ich alle Zellen in C:C sofort mit einem richtigen Datum belegt hätte. Mein Fehler war, dass ich die erste Referenzzelle in C:C
(C49 => =01/01/2009) mit einem Datum belegt hatte und die restlichen Zellen jeweils mit +1 (C50 => C49+1; C51 => C50+1 u.s.w.) Dazu kam dass ich alle Zellen mit Custom "dd" formatiert hatte.
Nochmals besten Dank
Ant
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige