Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power-Query-Abfrage in Power-Pivot

Power-Query-Abfrage in Power-Pivot
22.01.2020 10:25:56
Janosch
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich stehe vor einer Herausforderung, die ich nicht gelöst bekomme...
Ich nutze Power-Query um verschiedene Datenquellen abzufragen und die Tabellen zusammenzuführen.
Eine Gesamttabelle gibt es leider nicht, deshalb muss ich den "Umweg" über Power-Query gehen. Ist an für sich nicht weiter schlimm, da ich dabei die Daten entsprechend aufbereiten und Berechnungen bereits in der Abfrage durchführen kann.
Anschließend werte ich die zusammengeführten Tabellen mit Hilfe von Pivot-Tables aus. Das funktioniert soweit gut, bis ich weitere Daten zur Power-Query-Abfrage hinzufüge. Ich vermute, der "Standard-Pivot-Table" kann die große Datenmenge nicht vernünftig verarbeiten. Zu allem Übel darf ich auch noch die 32-bit Version benutzen...
Jetzt war meine Idee, die "Visualisierung" und weitere Berechnung in Power-Pivot durchzuführen, da hier deutlich größere Datenmengen verarbeitet werden können. (klingt das logisch?)
Wenn jemand einen guten Tipp für mich hat, bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße aus Rheinhessen
Janosch

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
22.01.2020 14:17:41
neopa
Hallo Janosch,
... wie groß max. ist denn deine zusammengestellte Datentabelle (Zeilen x Spalten) und mit welcher Excelversion (2016 oder Office365) genau arbeitest Du? Welche Art Daten willst Du denn und wie in etwa auswerten? Die Pivotierung in PQ ist auch nicht ausreichend?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
22.01.2020 14:33:54
Janosch
Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
Ich nutze 87 Spalten x 28.745 Zeilen, täglich kommen neue Zeilen hinzu.
Ich nutze Office 2016 32-bit.
Die PQ-Abfrage funktioniert gut (bisschen langsam für meinen Geschmack), auch eine Erweiterung der Abfrage ist kein Problem, allerdings das anschließende Aktualisieren der Pivot-Tables, damit die neuen Daten übernommen werden, führt zu Problemen. Excel stürzt dann ab und startet anschließend neu.
Der Datensalat ist leider sehr zerstreut bei uns, es gibt keine zentrale Datenquelle. Ich erstelle also Listen aus verschiedenen Programmen und führe diese in der PQ-Abfrage zusammen. Anschließend berechne ich in der PT die einzelnen Ergebnisse (z.B. Umsatz, Produktivität, etc.).
Brauchst du noch mehr Infos?
Gruß
Janosch
Anzeige
AW: hierzu nur ...
22.01.2020 15:05:51
neopa
Hallo Janosch,
... und Du brauchst alle 87 Spalten für die Pivotauswertung gleichzeitig? Und das täglich? Da bin ich völlig überfragt. Der Schritt zu 64-bit-Version und PP könnte bei der Datenmenge Erleichterung bringen. Trotzdem würde ich zuvor prüfen ob die direkte Pivottierung in PQ nicht schon ausreichend ist. Wobei natürlich bei dieser Datenmenge ein leistungsfähiger PC und eine 64-bit-Version von Nutzen sein könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nur ...
22.01.2020 15:08:58
Janosch
Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
Ich werde die Pivottierung in PQ versuchen :)
Viele Grüße
Janosch

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige