Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF Aufruf aus Power Query Abfrage

PDF Aufruf aus Power Query Abfrage
05.03.2020 18:06:28
Michael
Hallo zusammen,
schon beim Betreff bin ich ins Schwitzen gekommen. Ich finde keine einfach Überschrift für mein Problem. Ich möchte etwas und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich es realisieren soll.
Ausgangssituation:
Ich habe ein Abfrage in Power Query die mir viele Datensätze aus einer MS SQL Datenbank ließt. Diese Datensätze werden von mir etwas angepasst, ins Datenmodell übertragen und letztendlich als Power Pivot Tabelle ausgegeben. Für einen Großteil dieser Datensätze existiert zum Inhalt des Felds "RECHNR" ein PDF dessen Namen mit dem Inhalt aus Feld "RECHNR" übereinstimmt. Alle PDF befinden sich in einem fest vorgegebenen Netzwerkpfad. Nicht für jeden Datensatz gibt es einen Eintrag im Feld "RECHNR" und nicht für jeden Eintrag im Feld "RECHNR" existiert auch ein PDF (für die meisten schon).
Ich möchte jetzt folgendes:
- für jeden Datensatz mit einem Eintrag im Feld "RECHNR" soll überprüft werden, ob es ein PDF mit dem Feldinhalt gibt
- gibt es ein PDF, dass soll ein kleines Icon (z.B. Heftklammer) irgendwo in der Zeile ausgegeben werden
- und wenn man dann auf das Icon klickt, dann soll das PDF geöffnet und angezeigt werden.
Ich habe noch nicht einmal eine Idee, wie ich dieses Thema lösen soll. Im Rahmen der Abfrage? Kann man so etwas mit M programmieren? Irgendwie glaube ich nicht das dies geht. Mit irgendwelchen DAX-Funktionen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die Pivot-Tabelle durchgehen geht auch nicht. Dort gibt es Slicer und Filter, die Info wäre also jedes Mal zu aktualisieren. Vermutlich muss ich die Übergabe an das Datenmodell überspringen und die Daten gleich in ein Tabellenblatt schreiben und dann dieses Tabellenblatt durchlaufen. Ich weiß aber auch nicht wie man so kleine Icons einbindet, einen Pfad hinterlegt und wie man dem Icon einen Hyperlink zuweist, der dann das PDF öffnet. Eigentlich würde ich meine VBA Kenntnisse nicht als bescheiden bezeichnen, aber in diesem Bereich war ich noch nie tätig.
Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: viele Worte, leider keine Beispielmappe
05.03.2020 19:07:26
JoWE
AW: viele Worte, leider keine Beispielmappe
06.03.2020 10:41:16
Michael
Hallo zusammen,
sorry, ich dachte eine Beispieldatei wäre nicht nötig.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/135657.xlsx
Es ist ein kleiner Ausschnitt der Pivot-Tabelle. Wie man erkennen kann ist nicht in allen Zeilen das Feld "RECHNR" gefüllt und zur Nummer in Zeile 9 gibt es kein PDF. Aber das lenkt von meinem Problem ab. Mein Problem ist, wo programmiert man diese PDF-Abfrage ein? In Power-Quere in M (bei der Abfrage), als DAX-Funktion im Datenmodell? Beides kann ich mir nicht vorstellen. Oder als VBA, was bedeuten würde, dass ich die Daten eben nicht zuerst ins Datenmodell lade. Und wenn auf diese Weise, wie bindet man ein solches Icon in die Datensätze ein und wie hinterlegt man den notwendigen Hyperlink.
Grüße
Michael
PS: Schreiben und viele Worten machen mir nichts aus. Erleichtert manchmal das Verständnis beim Leser
Anzeige
AW: viele Worte, leider keine Beispielmappe
06.03.2020 14:21:30
JoWE
Hi Uwe,
viele Worte ist völlig OK! Hier ein Ansatz (klappt in Deiner Beispieldatei!!):
Der Code nach VBA-Umgebung, Tabelle1
Sub check_PDF()
Dim Hyper As Hyperlink
Dim myPath As String, myPDF As String
Dim ze As Long
myPath = "D:\Herbers Excel-Forum\" 'Anpassen!
For ze = Range("B4").Row To Range("B4").CurrentRegion.Rows.Count
myPDF = Dir(myPath & Cells(ze, 2) & ".pdf")
If myPDF  "" Then
With Worksheets(1)
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Range("A" & ze), _
Address:=myPath & myPDF, _
TextToDisplay:=myPDF
End With
End If
Next
End Sub

Die Namen in Spalte B enthalten z.T. ungültige Zeichen für Dateinamen, z.B. der "/" in "0042/19".
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: viele Worte, leider keine Beispielmappe
09.03.2020 14:06:08
M.
Hallo Jochen,
danke für deinen Ansatz, damit komme ich weiter.
Vielen Dank
Michael

101 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige