Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Eintragung der Daten von Userform 4 in die Tabelle

Betrifft: Eintragung der Daten von Userform 4 in die Tabelle von: Langmantl
Geschrieben am: 07.11.2014 12:17:43

Habe eine Userform erstellt in dieser soll ein Datum und zwei Texte eingegeben werden,
Also TB1 = Datum; TB2 = Text; TB3 = Text.

Offensichtlich scheint er, Neuen Datensatz und Speichern dann in der Tabelle den eintrag der TB1 nicht als Datum formatiert hat, denn ich greife in der Tabelle auf die entsprechende Spalte mit Sverweiß zu und er erkennt es nicht als Datumformat. Wo ist der Fehler?

Hier der Code:
'Neu Schaltfläche Ereignisroutine'

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim lZeile As Date
      'Wenn der Benutzer einen neuen Eintrag erzeugen möchte,
      'erstellen wir einen neuen Eintrag in der ListBox und markieren
      'diesen, damit der Benutzer die Daten eintragen kann
      
     lZeile = 12 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die überschriftrn
      'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
      Do While Trim(CStr(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
          lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
      Loop
      
     'Nach Durchlauf dieser Schleife steht lZeile in der ersten leeren Zeile von Tabelle1
      'Neuen Eintrag in die Tabelle1 schreiben, Spalte ID muss gefüllt sein, damit
      'unsere Routinen die Zeile wiederfinden!
      Sheets(2).Cells(lZeile, 1) = CStr(lZeile)
      
     'Und neuen Eintrag in die UserForm eintragen
      ListBox1.AddItem CStr(lZeile)
      
     'Den neuen Eintrag markieren mit Hilfe des ListIndexes
      ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
      'Durch das Click Ereignis der ListBox werden die Daten automatisch geladen
      
End Sub




'Löschen Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim lZeile As Long
    
     'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
      If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
    
     'Zum Löschen benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
      lZeile = 12 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
      'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
      Do While Trim(CStr(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
      
         'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
          If ListBox1.Text = Trim(CStr(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) Then
              
             'Eintrag gefunden, die ganze Zeile wird nun gelöscht
              Sheets(2).Rows(CStr(lZeile & ":" & lZeile)).Delete
              
             'Die ListBox muss nun neu geladen werden!
              Call UserForm_Initialize
              If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
              
             Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
              
         End If
      
         lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
      Loop
      
End Sub



'Speichern Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton3_Click()
    Dim lZeile As Long
    
     'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
      If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
      
     'Wir müssen prüfen, ob die ID Spalte auch gefüllt ist!!
      If Trim(CStr(TextBox1.Text)) = "" Then
          'Meldung ausgeben
          MsgBox "Sie müssen mindestens ein Datum eingeben!", vbCritical + vbOKOnly, "FEHLER!"
          'Abbrechen der Speicherroutine
          Exit Sub
      End If
      'Ausbauoption: Prüfen, ob die ID in Tabelle1 Spalte 1 schon vorhanden ist!
      
     'Zum Speichern benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
      lZeile = 10 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
      'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
      Do While Trim(CStr(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
      
         'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
          If ListBox1.Text = Trim(CStr(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) Then
              
             'Eintrag gefunden, TextBoxen in die Zellen schreiben
              Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value = Trim(CStr(TextBox1.Text))
              Sheets(2).Cells(lZeile, 2).Value = TextBox2.Text
              Sheets(2).Cells(lZeile, 3).Value = TextBox3.Text
                           
             'Die ListBox muss nun neu geladen werden
              'allerdings nur, wenn sich der Name (ID) geändert hat
              If ListBox1.Text <> Trim(CStr(TextBox1.Text)) Then
                  Call UserForm_Initialize
                  If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
              End If
              
             Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
              
         End If
      
         lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
      Loop
      
End Sub


Private Sub CommandButton4_Click()
    ActiveWorkbook.Close
 End Sub


Private Sub ListBox1_Click()
    Dim lZeile As Long
          
     'Wir löschen standardmäßig alle bisherigen TextBoxen-Inhalte
      TextBox1 = ""
      TextBox2 = ""
      TextBox3 = ""
            
     'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
      If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
      
         lZeile = 12
          'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
          Do While Trim(CStr((Tabelle2.Cells(lZeile, 1).Value))) <> ""
          
             'Wenn wir den Namen aus der ListBox1 in der Tabelle1 Spalte 1
              'gefunden haben, übertragen wir die anderen Spalteninhalte
              'in die TextBoxen!
              If ListBox1.Text = Trim(CStr(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) Then
              
                 'TextBoxen füllen
                  TextBox1 = Trim(CStr(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value))
                  TextBox2 = Sheets(2).Cells(lZeile, 2).Value
                  TextBox3 = Sheets(2).Cells(lZeile, 3).Value
                                
                 Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
              
             End If
          
             lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
          
         Loop
          
     End If
      
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
      'Wenn die Eingabemaske angezeigt wird, markieren wir den ersten Namen
      'jedoch nur, wenn auch Einträge in der Liste stehen
      If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
 End Sub


'Startroutine, wird ausgeführt bevor die Eingabemaske angezeigt wird
Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim lZeile As Long
    
     'Alle TextBoxen leer machen
      TextBox1 = ""
      TextBox2 = ""
      TextBox3 = ""
      
    
     'In dieser Routine laden wir alle vorhandenen
      'Einträge in die ListBox1
      ListBox1.Clear 'Zuerst einmal die Liste leeren
      
     lZeile = 12 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
      'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
      Do While Trim(CStr(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
          
         'Aktuelle Zeile in die ListBox eintragen
          ListBox1.AddItem Trim(CStr(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value))
          
         lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
          
     Loop
      
End Sub
Und hier die Datei, der Code bezieht sich auf Userform 4, das Datum soll in Tabellenblatt 2 eingetragen werden

https://www.herber.de/bbs/user/93612.xlsm

  

Betrifft: AW: Eintragung der Daten von Userform 4 in die Tabelle von: {Boris}
Geschrieben am: 07.11.2014 12:27:05

Hi,

hab mir nicht alles durchgelesen, sondern antwortet hierdrauf:

...den eintrag der TB1 nicht als Datum formatiert hat, denn ich greife in der Tabelle auf die entsprechende Spalte mit Sverweiß zu und er erkennt es nicht als Datumformat. Wo ist der Fehler?

Textboxen liefern eben TEXT und keine Zahl oder Datum.
Dazu gibt es die Umwandlungsfunktionen - in Deinem Fall CDate.

Also:

Range("A1") = CDate(TextBox1)

Dann kann der SVERWEIS auch was damit anfangen.

VG, Boris


  

Betrifft: das habe ich schon ... von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 07.11.2014 12:36:03

Hallo,
versucht ihm hier
https://www.herber.de/forum/messages/1390839.html
und dem fogenden Thread zu erklären.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Eintragung der Daten von Userform 4 in die Tabelle von: Langmantl
Geschrieben am: 07.11.2014 12:37:26

Hallo, Danke für die Antwort, heißt dass, dass ich ListBox1.AddItem Trim(CStr(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) in ListBox1.AddItem Trim(Cdate(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) umändern soll?


  

Betrifft: frag nicht, probier es aus.......ohne - Gruß... von: robert
Geschrieben am: 07.11.2014 12:40:26




  

Betrifft: frag nicht, probier es aus.......ohne - Gruß... von: robert
Geschrieben am: 07.11.2014 12:40:26




  

Betrifft: AW: Eintragung der Daten von Userform 4 in die Tabelle von: Langmantl
Geschrieben am: 07.11.2014 12:41:53

ok, es hat eben geklappt, danke an Boris, robert und Rudi


  

Betrifft: AW: Eintragung der Daten von Userform 4 in die Tabelle von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 07.11.2014 12:46:59

Hallo,
nein, eher nicht.
In einer Listbox ist alles Text.
Für deinen SVerweis ist relevant, was in der Tabelle steht, d.h. wenn du ein Datum aus einer Text- oder Listbox in die Tabelle schreibst, musst du es per CDate in ein 'richtiges' Datum umwandeln.
Ich selbst gehe sogar so weit, dass ich in die Tabelle immer einen Long-Wert schreibe, da es sonst zu Tag-Monats-Drehern kommen kann (7.11.2014 wird zu 11.7.2014).
Zelle=clng(cdate(textbox)) oder Zelle=CDate(Textbox)*1

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Excel stürzt ab von: Langmantl
Geschrieben am: 07.11.2014 12:54:04

habe es in CDate geändert. Wenn ich dann den Code ausführe oder teste, stürzt mir Excel ab.

'Neu Schaltfläche Ereignisroutine'

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim lZeile As Long
          'Wenn der Benutzer einen neuen Eintrag erzeugen möchte,
      'erstellen wir einen neuen Eintrag in der ListBox und markieren
      'diesen, damit der Benutzer die Daten eintragen kann
      
     lZeile = 12 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die überschriftrn
      'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
      Do While Trim(CDate(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
          lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
      Loop
      
     'Nach Durchlauf dieser Schleife steht lZeile in der ersten leeren Zeile von Tabelle1
      'Neuen Eintrag in die Tabelle1 schreiben, Spalte ID muss gefüllt sein, damit
      'unsere Routinen die Zeile wiederfinden!
      Sheets(2).Cells(lZeile, 1) = CDate(lZeile)
      
     'Und neuen Eintrag in die UserForm eintragen
      ListBox1.AddItem CDate(lZeile)
      
     'Den neuen Eintrag markieren mit Hilfe des ListIndexes
      ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
      'Durch das Click Ereignis der ListBox werden die Daten automatisch geladen
      
End Sub




'Löschen Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim lZeile As Long
    
     'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
      If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
    
     'Zum Löschen benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
      lZeile = 12 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
      'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
      Do While Trim(CDate(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
      
         'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
          If ListBox1.Text = Trim(CDate(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) Then
              
             'Eintrag gefunden, die ganze Zeile wird nun gelöscht
              Sheets(2).Rows(CDate(lZeile & ":" & lZeile)).Delete
              
             'Die ListBox muss nun neu geladen werden!
              Call UserForm_Initialize
              If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
              
             Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
              
         End If
      
         lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
      Loop
      
End Sub



'Speichern Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton3_Click()
    Dim lZeile As Long
    
     'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
      If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
      
     'Wir müssen prüfen, ob die ID Spalte auch gefüllt ist!!
      If Trim(CDate(TextBox1.Text)) = "" Then
          'Meldung ausgeben
          MsgBox "Sie müssen mindestens ein Datum eingeben!", vbCritical + vbOKOnly, "FEHLER!"
          'Abbrechen der Speicherroutine
          Exit Sub
      End If
      'Ausbauoption: Prüfen, ob die ID in Tabelle1 Spalte 1 schon vorhanden ist!
      
     'Zum Speichern benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
      lZeile = 10 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
      'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
      Do While Trim(CDate(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
      
         'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
          If ListBox1.Text = Trim(CDate(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) Then
              
             'Eintrag gefunden, TextBoxen in die Zellen schreiben
              Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value = Trim(CDate(TextBox1.Text))
              Sheets(2).Cells(lZeile, 2).Value = TextBox2.Text
              Sheets(2).Cells(lZeile, 3).Value = TextBox3.Text
                           
             'Die ListBox muss nun neu geladen werden
              'allerdings nur, wenn sich der Name (ID) geändert hat
              If ListBox1.Text <> Trim(CDate(TextBox1.Text)) Then
                  Call UserForm_Initialize
                  If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
              End If
              
             Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
              
         End If
      
         lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
      Loop
      
End Sub


Private Sub CommandButton4_Click()
    ActiveWorkbook.Close
 End Sub


Private Sub ListBox1_Click()
    Dim lZeile As Long
          
     'Wir löschen standardmäßig alle bisherigen TextBoxen-Inhalte
      TextBox1 = ""
      TextBox2 = ""
      TextBox3 = ""
            
     'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
      If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
      
         lZeile = 12
          'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
          Do While Trim(CDate((Tabelle2.Cells(lZeile, 1).Value))) <> ""
          
             'Wenn wir den Namen aus der ListBox1 in der Tabelle1 Spalte 1
              'gefunden haben, übertragen wir die anderen Spalteninhalte
              'in die TextBoxen!
              If ListBox1.Text = Trim(CDate(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) Then
              
                 'TextBoxen füllen
                  TextBox1 = Trim(CDate(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value))
                  TextBox2 = Sheets(2).Cells(lZeile, 2).Value
                  TextBox3 = Sheets(2).Cells(lZeile, 3).Value
                                
                 Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
              
             End If
          
             lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
          
         Loop
          
     End If
      
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
      'Wenn die Eingabemaske angezeigt wird, markieren wir den ersten Namen
      'jedoch nur, wenn auch Einträge in der Liste stehen
      If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
 End Sub


'Startroutine, wird ausgeführt bevor die Eingabemaske angezeigt wird
Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim lZeile As Long
    
     'Alle TextBoxen leer machen
      TextBox1 = ""
      TextBox2 = ""
      TextBox3 = ""
      
    
     'In dieser Routine laden wir alle vorhandenen
      'Einträge in die ListBox1
      ListBox1.Clear 'Zuerst einmal die Liste leeren
      
     lZeile = 12 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
      'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
      Do While Trim(CDate(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
          
         'Aktuelle Zeile in die ListBox eintragen
          ListBox1.AddItem Trim(CDate(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value))
          
         lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
          
     Loop
      
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/93615.xlsm


  

Betrifft: Ja, das mache/denke ich auch, Rudi! Gruß owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 07.11.2014 12:58:46

:-?


  

Betrifft: AW: Excel stürzt ab von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 07.11.2014 13:20:17

Hallo,
das solltest du genau umgekehrt machen:
Trim(CDate(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value))
erst Leerzeichen entfernen und dann in ein Datum umwandeln.
CDate(Trim(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value))

Ob das allerdings die Absturzursache ist....

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Excel stürzt ab von: Langmantl
Geschrieben am: 10.11.2014 07:35:05

Hallo Rudi, habe deinen Rat befolgt und alles entsprechend geändert, wo ist der Fehler, er zeigt mir eine Laufzeitunverträglichkeit an.

'Neu Schaltfläche Ereignisroutine'

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim lZeile As Long
          'Wenn der Benutzer einen neuen Eintrag erzeugen möchte,
      'erstellen wir einen neuen Eintrag in der ListBox und markieren
      'diesen, damit der Benutzer die Daten eintragen kann
      
     lZeile = 12 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die überschriftrn
      'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
      Do While CDate(Trim(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
          lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
      Loop
      
     'Nach Durchlauf dieser Schleife steht lZeile in der ersten leeren Zeile von Tabelle1
      'Neuen Eintrag in die Tabelle1 schreiben, Spalte ID muss gefüllt sein, damit
      'unsere Routinen die Zeile wiederfinden!
      Sheets(2).Cells(lZeile, 1) = CDate(lZeile)
      
     'Und neuen Eintrag in die UserForm eintragen
      ListBox1.AddItem CDate(lZeile)
      
     'Den neuen Eintrag markieren mit Hilfe des ListIndexes
      ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
      'Durch das Click Ereignis der ListBox werden die Daten automatisch geladen
      
End Sub




'Löschen Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim lZeile As Long
    
     'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
      If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
    
     'Zum Löschen benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
      lZeile = 12 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
      'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
      Do While CDate(Trim(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
      
         'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
          If ListBox1.Text = CDate(Trim(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) Then
              
             'Eintrag gefunden, die ganze Zeile wird nun gelöscht
              Sheets(2).Rows(CDate(lZeile & ":" & lZeile)).Delete
              
             'Die ListBox muss nun neu geladen werden!
              Call UserForm_Initialize
              If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
              
             Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
              
         End If
      
         lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
      Loop
      
End Sub



'Speichern Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton3_Click()
    Dim lZeile As Long
    
     'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
      If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
      
     'Wir müssen prüfen, ob die ID Spalte auch gefüllt ist!!
      If CDate(Trim(TextBox1.Text)) = "" Then
          'Meldung ausgeben
          MsgBox "Sie müssen mindestens ein Datum eingeben!", vbCritical + vbOKOnly, "FEHLER!"
          'Abbrechen der Speicherroutine
          Exit Sub
      End If
      'Ausbauoption: Prüfen, ob die ID in Tabelle1 Spalte 1 schon vorhanden ist!
      
     'Zum Speichern benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
      lZeile = 10 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
      'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
      Do While CDate(Trim(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
      
         'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
          If ListBox1.Text = CDate(Trim(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) Then
              
             'Eintrag gefunden, TextBoxen in die Zellen schreiben
              Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value = CDate(Trim(TextBox1.Text))
              Sheets(2).Cells(lZeile, 2).Value = TextBox2.Text
              Sheets(2).Cells(lZeile, 3).Value = TextBox3.Text
                           
             'Die ListBox muss nun neu geladen werden
              'allerdings nur, wenn sich der Name (ID) geändert hat
              If ListBox1.Text <> CDate(Trim(TextBox1.Text)) Then
                  Call UserForm_Initialize
                  If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
              End If
              
             Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
              
         End If
      
         lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
      Loop
      
End Sub


Private Sub CommandButton4_Click()
    UserForm3.Show
 End Sub


Private Sub ListBox1_Click()
    Dim lZeile As Long
          
     'Wir löschen standardmäßig alle bisherigen TextBoxen-Inhalte
      TextBox1 = ""
      TextBox2 = ""
      TextBox3 = ""
            
     'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
      If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
      
         lZeile = 12
          'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
          Do While CDate(Trim((Tabelle2.Cells(lZeile, 1).Value))) <> ""
          
             'Wenn wir den Namen aus der ListBox1 in der Tabelle1 Spalte 1
              'gefunden haben, übertragen wir die anderen Spalteninhalte
              'in die TextBoxen!
              If ListBox1.Text = CDate(Trim(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) Then
              
                 'TextBoxen füllen
                  TextBox1 = CDate(Trim(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value))
                  TextBox2 = Sheets(2).Cells(lZeile, 2).Value
                  TextBox3 = Sheets(2).Cells(lZeile, 3).Value
                                
                 Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
              
             End If
          
             lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
          
         Loop
          
     End If
      
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
      'Wenn die Eingabemaske angezeigt wird, markieren wir den ersten Namen
      'jedoch nur, wenn auch Einträge in der Liste stehen
      If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
 End Sub


'Startroutine, wird ausgeführt bevor die Eingabemaske angezeigt wird
Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim lZeile As Long
    
     'Alle TextBoxen leer machen
      TextBox1 = ""
      TextBox2 = ""
      TextBox3 = ""
      
    
     'In dieser Routine laden wir alle vorhandenen
      'Einträge in die ListBox1
      ListBox1.Clear 'Zuerst einmal die Liste leeren
      
     lZeile = 12 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
      'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
      Do While CDate(Trim(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value)) <> ""
          
         'Aktuelle Zeile in die ListBox eintragen
          ListBox1.AddItem CDate(Trim(Sheets(2).Cells(lZeile, 1).Value))
          
         lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
          
     Loop
      
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/93644.xlsm


  

Betrifft: AW: Excel stürzt ab von: Langmantl
Geschrieben am: 13.11.2014 13:38:43

hat sich erledigt, danke


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eintragung der Daten von Userform 4 in die Tabelle"