Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Übetrag von Daten in eine andere Tabelle
15.01.2015 15:23:55
Daten
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter VBA Neuling und habe noch überhaupt keine Kenntnisse, was das angeht. Habe mich bisher immer ganz gut mit einfachen Formeln und diversen Hilsspalten beholfen, das reicht jetzt allerdings nicht mehr.
Mein Boss hat mir ein Projekt aufgebrummt und ich muss nun folgendes Umsetzen:
Habe eine Tabelle 1, in welche wir gewisse Daten reinkopieren / eingeben.
Außerdem haben wir eine andere vorgefertigte Tabelle 2, in die wir nun bestimmte Zellen aus Tabelle 1 in bestimmte Zellen in Tabelle 2 per Button übertragen sollen.
Es soll also in Tabelle 1 einen Button geben, der bei Klick automatisch bestimmte Daten in Tabelle 2 überträgt und gleichzeitig eine neue Datei in einem bestimmten Ordner erstellt.
Ist sowas überhaupt möglich? Und kann man einem absoluten Laien so etwas überhaupt einfach erklären?
Vielen Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übetrag von Daten in eine andere Tabelle
15.01.2015 15:58:29
Daten
Hallo Andreas,
da sind nur ein paar Zeilen Code für nötig, easy.
"bestimmte Zellen aus Tabelle1" müsstest du aber noch näher erläutern - welche genau?
Wo in Tabelle2 wird es eingefügt? In die erste freie Zeile der Spalte A?
Was soll das mit der automatisch erstellten Datei? Die wäre ja leer ...
Im Prinzip so. Bereiche, Namen und so weiter musst du natürlich an deine Datei anpassen.
Private Sub CommandButton21_Click()
Dim letzteZeile As Long
'bestimmter Bereich aus Tabelle1
Sheets("Tabelle1").Range("F7:L7").Copy
'nach Tabelle2, in Spalte A unten dran
With Sheets("Tabelle2")
letzteZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Range("A" & letzteZeile).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End With
'eine Datei im Ordner erstellen
Const myPath As String = "U:\Herbers\"
Workbooks.Add
ActiveWorkbook.SaveAs myPath & "Dateiname.xlsx"
ActiveWorkbook.Close
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Übetrag von Daten in eine andere Tabelle
15.01.2015 16:13:30
Daten
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort.
Jedes Mal, wenn wir die Daten übertragen, ist dies quasi eine neue Datei, die weiterverschickt wird.
Daher muss jedes Mal eine neue Datei erstellt werden. Ich weiß, theoretisch kann man auch einfach neu abspeichern, aber so wäre es halt etwas netter.
Z.b. Sollen aus Tabelle1 die Zellen A8-A32 in Tabelle2 D27-D59 des Reiter2, F8-F32 in Tabelle2 K27-K29 Reiter2.
Außerdem gibt es dann noch Daten in Tabelle1, die z.B. in Reiter1 der Tabelle 2 müssen.
Muss ich denn irgendwo einen Pfad der Tabelle2 angeben, die woanders auf unserem Server liegt als Tabelle1?

Anzeige
AW: Übetrag von Daten in eine andere Tabelle
19.01.2015 08:20:02
Daten
Hallo Andreas,
du musst auch genau schreiben was du möchtest, nur du kennst deine Aufgabe und Tabelle. Aus Posting 1:
Es soll also in Tabelle 1 einen Button geben, der bei Klick automatisch bestimmte Daten in Tabelle 2 überträgt und gleichzeitig eine neue Datei in einem bestimmten Ordner erstellt.
Du möchtest in Datei EINS.xlsm aus Tabelle1 in Tabelle2 kopieren, und danach eine leere Datei ZWEI.xlsm erstellen, schreibst du. Das hatte mich schon gewundert.
Jetzt redest du immer einerseits von "Tabelle2" - das ist für mich das zweite Arbeitsblatt, rechts von Tabelle1. Aber du sagst, das liegt auf einem anderem Pfad - also redest du wahrscheinlich von einer Datei und nicht von einer Tabelle?
Ausserdem redest du einerseits davon, eine neue "Tabelle2" zu erstellen - andererseits scheint es schon eine zu geben.
Was denn nun? Bitte nochmal SAUBER erklären, und nicht mehr die Begrifflichkeiten durcheinander schmeißen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige