Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Tabelle lesen

Werte aus Tabelle lesen
25.03.2013 08:42:00
Hasi
Ein Hallo an die Profis unter Euch,
ich habe einen Wert errechnet mit dem ich aus einer Tabelle Konstanten herauslesen kann, welche Teil einer Formel sind. Da der errechnete Wert nicht 1:1 in der Tabelle zu finden ist, muss interpoliert werden.
Die Schwierigkeit besteht nun für mich darin, dass die Schrittweite der Werte in der Tabelle nicht gleich ist und der Wert so nicht direkt auffindbar ist, sprich ich erhalte einen Wert von 1,3 - es gibt aber nur Werte für 1 und 1,5 (deshalb muss ich ja auch interpolieren)
Ich habs mit verschiedenen Schleifen probiert die mir z.b sagen, wann der Wert 1,3 kleiner ist und das dann ausgestiegen wird und ich über die Anzahl an durchgängen weiß wo er in der Tabelle ausgestiegen ist und damit dann meine Werte aus der Tabelle auslesen kann und zur Interpolation verwenden kann. Da die Schrittweite aber nicht gleich ist in der Tabelle (z.b. 1; 1,5; 2; 3 usw.) will das nicht so recht klappen.
Hat jemand eine Idee?
Im Anhang findet ihr eine Beispieldatei die das ganze hoffentlich klarar darstellt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84531.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Das Interpoliert wird, ist ja erstmal egal. Wichtig ist nur das ich die entsprechenden Werte aus der Tabelle erhalte um dann erst die Interpolation durchzuführen.
Ich bedanke mich schon im Voraus bei Euch für eure Mühe und freue mich über Rückmeldungen!
Gruß Hasi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Tabelle lesen
28.03.2013 23:30:31
Mustafa
Hallo Hais,
meinst du vielleicht so ? Lösung über Formeln
https://www.herber.de/bbs/user/84601.xlsm
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige