Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combo füllen mit Daten aus anderem Tab und abhänig

Combo füllen mit Daten aus anderem Tab und abhänig
Thomas
Einen schönen Tag zusammen,
habe hab ein schönes Excelprogramm (Mappe) gefunden was mir aber so mir so aber nichts bringt da ich es nicht anpassen kann bei meinem Level :(.
Nun wollte ich mir das ganze einfacher machen und bin da auch schon am Ende. Möchte verschiedene Comboboxen (AktivX Steuerelement) im Tab 2 mit Werten/Text füllen aus Tab 1 das geht auch bei Combo1 und Combo2 nur wie bekomme ich nun die abhänigkeit hin.
Beispiel: Wenn in Combo2 eine 1 steht dann soll für Combo3 der Wert/Text aus Tab1 C2 zur Verfügung stehen.
Steht der Wert/Text in Combo3 dann soll der Bereich Tab1 D2:D4 für die Combo4 zur Verfügung stehen
Siehe auch hier.
Tabelle1
 ABCDEF
1Jahr in Cmb1Adressen in CmB2Mietobjekte in CmB3Mieter in CmB4Bez. / Lage in CmB5Größe in CmB6
22000111_1Unten Li'95.05
32001    1_2Oben Li'126.5
42002    1_3Oben Re118,25
52003222_1DG85
62004323_11 OG Re85

Tabellendarstellung in Foren Version 5.37


Leere Zellen nicht beachten ist nur jetzt zur besseren Darstellung.
Hoffe ich konnte es verständlich machen und weil ich nichts passendes gefunden hatte wende ich mich wieder an die Wissenden.
Mit freundlichen Grüßen Thomas T.
AW: Combo füllen mit Daten aus anderem Tab und abhänig
18.05.2011 22:18:45
Oberschlumpf
Hi Thomas
Warum zeigst du uns die Daten nur im Text? Warum nicht in einer Bsp-Datei?
Ich versuchte gerade, deine Daten per Copy + Paste nach Excel zu übertragen, um dann mit Text in Spalten zu arbeiten.
Da es sich hier aber um reinen Fließtext handelt, funktioniert das nicht. Ich müsste die Datei also "nachbauen". Will ich aber nicht. Die Datei hast du doch schon.
Ciao
Thorsten
AW: Combo füllen mit Daten aus anderem Tab und abhänig
19.05.2011 09:32:59
Thomas
Guten Morgen Thorsten,
Ich habe Combo1 und 2 gefüllt über ListFillRange.
Die Combo 3 hab ich so gefüllt was auch funktioniert.
~

Private Sub ComboBox2_Change()
Select Case (ComboBox2.Text)
Case Is = Sheets("Tabelle1").Range("B2")
ComboBox3.Text = Sheets("Tabelle1").Range("C2")
Case Is = Sheets("Tabelle1").Range("B3")
ComboBox3.Text = Sheets("Tabelle1").Range("C3")
Case Is = Sheets("Tabelle1").Range("B4")
ComboBox3.Text = Sheets("Tabelle1").Range("C4")
End Select
End Sub
~
Die Combo 4 hab ich so versucht was zum Teil auch geht.
~

Private Sub ComboBox3_Change()
Select Case (ComboBox3.Text)
Case Is = Sheets("Tabelle1").Range("C2")
ComboBox4.Text = Sheets("Tabelle1").Range("D2:D4")
~
hab es mit Rowsource versucht aber es will nicht.
Wie muss die Zeile in dem Code richtig lauten den rest ist kein problem?
Danke vielmals Gruß Thomas T.
Anzeige
AW: Combo füllen mit Daten aus anderem Tab und abhänig
19.05.2011 11:03:26
oberschlumpf
Hi Thomas
hmmmmmm...........
Ich bat dich doch um eine Bsp-Datei.
Nun hast du anstelle der Werte nur den Code eingebaut.
Ich müsste, um alle Fehler, die vllt ich mit meinen Überlegungen produziere, ausschließen zu können, wieder eine Datei bauen, um deinen Code testen zu können.
Dazu habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust.
Die Datei gibt es schon. Und wenn du uns die Originaldatei nicht zeigen darfst/kannst/willst, dann schmeiß alles raus, was nicht gezeigt werden soll, und ersetz die Werte durch Bsp-Werte.
Warum kommt von dir keine Datei?
Ciao
Thorsten
AW: Combo füllen mit Daten aus anderem Tab und abhänig
19.05.2011 11:10:30
Thomas
Hallo Thorsten,
anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/74930.xls
Danke Thorsten.
Gruß Thomas T.
Anzeige
ich weiß leider nicht...
19.05.2011 12:12:22
oberschlumpf
...wie man deine Frage lösen kann.
Hi Thomas
Hab mir nun deine Datei + Frage(n) angesehen.
Leider erkenne ich keine eindeutigen "Zeiger", anhand dessen ich die Werte, abhängig der Comboboxauswahl, den anderen CB zuordnen könnte.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes ne Idee.
Ciao
Thorsten
AW: ich weiß leider nicht...
19.05.2011 12:24:15
Thomas
Hallo Thorsten,
wie Zeiger?
In der Combo4 soll die Auswahl aus Spalte D in äbhänigkeit der Combo3. Also wenn in Combo3 eine 2 steht dann steht in Combo4 2_1 und wenn eine 3 in Combo3 steht dann in Combo4 3_1. Steht in Combo3 eine 1 dann soll mir in Combo4 die Auswahl 1_1, 1_2, 1_3 (D2:D4) zur verfügung stehen aber da bekomme ich eine Fehlermeldung.
Gruß Thomas T.
Anzeige
AW: ich weiß leider nicht...
19.05.2011 12:51:50
oberschlumpf
Hi Thomas
Mit "Zeiger" meine ich den jeweils ausgewählten Wert einer CB, in dessen Abhängigkeit dann andere CBs nur gefilterte Werte erhalten sollen.
Und da finde ich keine Gemeinsamkeiten bei den zusammengehörigen Werten, damit dass auch ein Computer versteht.
Ciao
Thorsten
AW: ich weiß leider nicht...
19.05.2011 13:21:40
Thomas
Hallo Thorsten,
ändere mal den Code so ab
~

Private Sub ComboBox3_Change()
Select Case (ComboBox3.Text)
Case Is = Sheets("Tabelle1").Range("C2")
ComboBox4.Text = Sheets("Tabelle1").Range("D2") '("D2:D4")
Case Is = Sheets("Tabelle1").Range("C3")
ComboBox4.Text = Sheets("Tabelle1").Range("D5")
Case Is = Sheets("Tabelle1").Range("C4")
ComboBox4.Text = Sheets("Tabelle1").Range("D6")
End Select
End Sub
~
dann wird in Combo4 das richtige angezeigt also D2 aber wie bekomme ich die Auswahl aus D2:D4 in die Combo?
Wenn ich den Code lese dann lese ich wenn in Combo3 das aus Tab1 Zelle C2 steht dann soll in Combo4 aus Tab1 der Bereich D2:D4 zur auswahl stehen. Steht aber in Combo3 das aus Tab1 Zelle C3 dann soll in Combo4 das aus Tab1 Zelle D5 nur zur Wahl stehen usw.
Das was in Spalte D steht soll in abhänigkeit zur Spalte C zur auswahl stehen egal wie daher hab ich das farbig gemacht.
Gruß Thomas T.
Anzeige
AW: vielleicht so...
21.05.2011 16:38:41
Thomas
Hallo Tino,
erstmal Danke.
Tino mein Code hat soweit funktioniert das wenn ich in Combo3 eine 2 stehen habe das in Combo4 eine 2_1 steht und wenn ich eine 3 stehen habe eine 3_1 habe. Steht in Combo3 eine ein so soll mir in Combo4 1_1, 1_2 und 3_1 zur wahl stehen mit Rang ("D2:D4") geht das nicht.
Habe ich nur D2 angegeben so hatte ich in Combo4 1_1 stehen. Wie in meinem Beispiel farblich gekennzeichnet ist so möchte ich die Wahl haben zumindest bei Gelb bei den anderen Farben ist ja nur eins möglich. Ich brauch nur Hilfe bei Combo4.
Hoffe es bringt dich weiter Gruß Thomas T.
Anzeige
AW: vielleicht so...
21.05.2011 18:06:11
Tino
Hallo,
Steht in Combo3 eine ein so soll mir in Combo4 1_1, 1_2 und 3_1 zur wahl stehen
Aber wieso nicht auch 1_3 und 2_1, da ist doch auch eine eins enthalten
und 2_1 endet auch mit 1 wie die 3_1? Verstehe ich nicht ;-(
Wenn Du alle haben willst die mit 1 anfangen oder enden,
mach aus dem Code- Teil der Funktion im Modul1
        If Mid$(varArray(A, 1), 1, lenSuchWert) = varSuchWert Then
oDic(varArray(A, 1)) = 0
End If
diesen
        If InStr(varArray(A, 1), varSuchWert & "_") > 0 Or _
InStr(varArray(A, 1), "_" & varSuchWert) > 0 Then
oDic(varArray(A, 1)) = 0
End If
Gruß Tino
Anzeige
AW: vielleicht so...
22.05.2011 07:16:23
Thomas
Guten Morgen Tino,
3_1 ist ein Zahlendreher 1_3 sollte das sein aber die Zahlen sind nur Erklärungshilfe daher auch die Farben. Es geht vielmehr um die Zellbezüge oder den Bereich, was in den Zellen nachher steht ist egal.
Private Sub ComboBox3_Change()
Select Case (ComboBox3.Text)
Case Is = Sheets("Tabelle1").Range("C2")
ComboBox4.Text = Sheets("Tabelle1").Range("D2:D4") <<< hier funzt es nicht nur wenn ich schreib ("D2") oder ("D3") oder ("D4")
ab hier geht es
Case Is = Sheets("Tabelle1").Range("C3")
ComboBox4.Text = Sheets("Tabelle1").Range("D5")
Case Is = Sheets("Tabelle1").Range("C4")
ComboBox4.Text = Sheets("Tabelle1").Range("D6")
End Select~
Es klemmt nur an dem Bereich D2:D4 wenn in Combo3 das aus C2 steht.
Gruß Thomas T.
Anzeige
AW: vielleicht so...
22.05.2011 08:22:25
Thomas
Hallo zusammen,
mit~ComboBox4.List = Sheets("Tabelle1").Range("D2:D4").Value~bin ich etwas weiter nur steht mir nun immer D2:D4 zur Auswahl egal was in Combo3 steht.
Gruß Thomas T.
sorry, ich kann Dir nicht helfen oT. (offen)
22.05.2011 10:12:12
Tino
AW: vielleicht so...
22.05.2011 10:19:29
Thomas
Hallo,
habe es nun so geschaft.
~

Private Sub ComboBox3_Change()
ComboBox4.Clear
Select Case (ComboBox3.Text)
Case Is = Sheets("Tabelle1").Range("C2")
ComboBox4.List = Sheets("Tabelle1").Range("D2:D4").Value
ComboBox4.ListIndex = ComboBox4.ListCount - 3
Case Is = Sheets("Tabelle1").Range("C3")
ComboBox4.Text = Sheets("Tabelle1").Range("D5")
Case Is = Sheets("Tabelle1").Range("C4")
ComboBox4.Text = Sheets("Tabelle1").Range("D6")
End Select
End Sub
~
Schönen Sonntag noch an alle.
Gruß Thomas T.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige