Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus anderem Progamm lesen

Werte aus anderem Progamm lesen
Günter
Hallo Zusammen,
ich möchte per VBA Mako aus einem geöffneten Programm (Maske ähnlich SAP) mehrere Werte aus bestimmten Feldern in Excel übernehmen.
Wie kann ich das anstellen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Günter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Habe auch Interresse daran
05.10.2009 21:13:46
chris
würde mich auch interresieren.
Deshalb lasse ich noch offen.
Danke
AW: Werte aus anderem Progamm lesen
05.10.2009 21:17:18
fcs
Hallo Günther,
dass funktioniert nur, wenn der Zugriff per VBA auf die Daten der Anwendung zugelassen ist und eine entsprechende Objekt-Bibliotek existiert.
Ein Ausweg besteht möglicherweise noch über die Zwischenablage.
Datensatz im Programm kopieren. Dann kann man ggf. den Inhalt in Excel per VBA-auswerten und aufbereiten. Kannst du denn von Hand alle Daten des Datensatzes in der Eingabemaske des Programms selektieren, kopieren und dann nach Excel via Einfügen oder Bearbeiten--Inhalte einfügen übertragen?
Wenn das möglich ist, dann kann man auch über eine Automatisierung der Auswertung des Eintragens der Daten nachdenken.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Werte aus anderem Progamm lesen
05.10.2009 21:46:40
Günter
Hallo Franz,
ich kann die Felder, die ich auslesen möchte, anwählen per strg-C kopieren und in Excel einfügen.
Per Tab kann ich in das nächste Feld springen und wieder das gleiche machen.
Ich müßte also per VBA das geöffnete Programm anwählen und die entsprechenden Feldinhalte kopieren.
Ich hoffe Du kannst mir helfen.
Danke Günter
AW: Werte aus anderem Progamm lesen
05.10.2009 23:23:06
fcs
Hallo Günther,
in der Form nützt es nichts. Excel kann den Tab- und Kopierbefehl für die verschiedenen Felder nicht einfach so an die andere Anwendung senden. Da müßte eine Schnittstelle zwischen den beiden Programmen existieren (wie zb. bei Excel-Word), die es Excel ermöglicht auf die aktuellen Inhalte des anderen Programms zuzugreifen.
Wie heißt denn das andere Programm?
Kannst du nicht alle Inhalte der Maske irgendwie markieren und kopieren? Danach könnte dann ggf. per Excel-VBA-Prozedur der gewünschte Inhalt herausgefischt werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Werte aus anderem Progamm lesen
06.10.2009 11:06:30
Günter
Hallo Franz,
das Programm heißt Semiramis und wird zu Auftragsplanung verwendet.
Geht so etwas mit SENDKEY?
Habe leider zu diesem Befehl keine Ahnung wie ich die Maske aus dem Program mit den Feldern ansorechen und auslesen kann.
Hast Du Erfahrung?
Gruß Günter
AW: Werte aus anderem Progamm lesen
07.10.2009 12:15:31
Günter
Ich habe eine neue Frage dazu geöffnet!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hi,
ich kopiere daten von einem Tabellenblatt in ein anderes:
Sub Übersicht() Dim intS As Integer 'letzte belegte Spalte auf Blatt 1 Sheets("Daten").Columns("C:H").Copy With Sheets("Übersicht") intS = .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column .Cells(1, intS).PasteSpecial Paste:=xl...
Anzeige

Hallo liebe Freunde,
ich brauche wieder einmal Eure Hilfe beim Umstricken eines VBA Codes, den ich hier im Archiv gefunden habe.
Die Userform hat u.a. 2 Kombinationsfelder, die mit den Daten aus den Spalten B bzw. C gefüllt werden. Wenn ich die Auswahl in Kombi1 treffe, wird Kombi2 glei...

Hallo,
bräuchte eure Hilfe bitte.
Aus einem Tabellenblatt ("FEHLZEITEN") sollen Daten ausgelesen und in einem anderen Tabellenblatt ("EINSATZPLANUNG") ab Zeile 100 eingefügt und bei Änderungen in "FEHLZEITEN" aktualisiert werden.
Habe da mal eine Beispieldatei zur besseren Veransch...
Anzeige

Hallo Leute,
ich möchte mit VBA aus dem Blatt2 ganze Datenzeilen auslesen, wenn diese in der Spalte3 den Wert enthalten, den ich in Blatt3 in Zelle F6 vorgebe. Die Datenzeilen sollen dann in Blatt3 ab Zeile14 eingefügt werden.
Nach etlichen Selbstversuchen gebe ich jetzt auf.
Gruss...

stehe gerade etwas auf dem schlauch....grummel sehe bestimmt den formel vor zeilen nicht ;)
also mal meion problem mal kurz umrissen:
Tabelle A - sheet1
Spalte B : Nummern
Spalte G : Bezeichner
Tabelle B - sheet2
Spalte G : Nummern
Spalte H : Bezeichner
erklärung...

Hallo!
Folgende Ausgangssituation: Ich habe ein Excel-Sheet mit 4 Tabellenblättern. In Tabelle1 stehen all meine gesamten Produkte. In Tablle 2 – 4 stehen jeweils einzelne Produkte. Nun möchte ich, dass wenn ich einen Wert in der Tabelle 2 – 4 schreibe, dieser mir automatisch in die Tabelle...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige