Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle nach Drillingen durchsuchen

Tabelle nach Drillingen durchsuchen
14.07.2018 16:58:00
bsagittary
Hallo,
ich habe die letzten 2 Tage viel herumprobiert, komme aber auf keine Lösung für mein Problem. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Situation:
Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten A-C (Datum, Region, Liga). Beispiel, s. unten:
06.09.2018 Philadelphia NFL
09.09.2018 Boston NFL
09.09.2018 Charlotte - Raleigh NFL
09.09.2018 Phoenix NFL
09.09.2018 Chicago - Milwaukee - Green Bay NFL
10.09.2018 Chicago - Milwaukee - Green Bay NHL
10.09.2018 Boston NHL
11.09.2018 Boston NBA
12.09.2018 New York NBA
Jede Zeile steht für ein Spiel. Ziel ist es, eine Region zu finden, in der innerhalb von 4 Tagen (auch am selben Tag möglich) Spiele aller 3 Ligen (NHL, NFL, NBA) stattfinden. Ausgabe soll dann die Region mit Daten und Liga sein.
In meinem Beispiel würde es nur 1 Ergebnis geben:
Region: Boston
Daten + Ligen: 09.09.2018 NFL / 10.09.2018 NHL / 11.09.2018 NBA
Grundsätzlich wird es bei der vollen Liste ca. 100 Ergebnis-Sets geben.
Meine bisherige Idee:
1. Tabelle in dreidimensionales Array übergeben
2. Dieses Array zeilenweise durchsuchen, ob 3. Spalte (Liga) = NFL [NFL-Termine kommen am seltestens vor und sind daher immer der Engpass]
3. Abhängig von der aktuellen Zeile aus Schritt 2 dann die restlichen Zeilen durchsuchen nach Datum [Datum aus Schritt 2 +/- 3 Tage]
4. Die dann verbleibenden Spiele überprüfen, ob mindestens 1x NFL, 1x NHL und 1x NBA vorhanden ist.
5. Verfeinern: Theoretisch könnten die Termine jetzt bis zu 7 auseinander liegen wegen der ersten Suche nach +/- 3 Tage. Innerhalb der verbleibenden Spiele soll jetzt noch so weit reduziert werden, dass zwischen dem 1. und 3. Spiel (1x je Liga) nur max. 3 Tage liegen.
Ich scheitere an Schritt 3. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Wenn es bessere Wege gibt als meine Idee, sehr gerne auch auf komplett anderem Lösungsweg. Wichtig ist mir nur das Ergebnis. Gerade Schritt 5 ist wahrscheinlich sehr komplex, daher gerne bessere Wege zum Ziel anbieten.
Vielen Dank vorab für eure Ideen und Hilfe!
Viele Grüße
bsagittary

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle nach Drillingen durchsuchen
14.07.2018 19:15:50
Oberschlumpf
Hi
dann zeig doch mal per Upload eine Bsp-Datei, in der eben auch mehrere 9er-Kombis drin sind.
Einige Kombis, die dein mind-3-Tage-Soll erfüllen + einige Kombis, die zeitlich zu weit auseinander sind.
Mit deinen jetzigen Daten ist ja nur 1 Treffer möglich.
Ciao
Thorsten
AW: Tabelle nach Drillingen durchsuchen
15.07.2018 10:15:37
bsagittary
Hi Thorsten,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe eine Datei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/122682.xlsx
Sheet test beinhaltet jetzt mehrere Sets. Ich habe sie farblich markiert:
Grün = korrektes Set
Gelb = fast korrektes Set (Intervall je Spiel passt zu +/- 3 Tage, Gesamtintervall dann aber größer 3 Tage (s. Schritt 5 in meinem 1. Eintrag)
Rot = falsches Set, zu weit auseinander
Viele Grüße
bsagittary
Anzeige
AW: Tabelle nach Drillingen durchsuchen
15.07.2018 11:26:12
Oberschlumpf
Hallo,
hier, versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/122683.xlsm
1. es wird ans Ende aller vorhandenen Tabellenblätter ein weiteres hinzugefügt
2. die Daten aus "Tabelle1" werden kopiert + in das neue Tabellenblatt eingefügt
3. die Daten im neuen Tabellenblatt werden nach "Region" + "Datum" absteigend sortiert
4. die Daten der sortierten Tabelle (ohne Überschrift) werden der Variablen lar3er zugewiesen
die Variable lar3er wird so zu einer 3-dimensionalen Variable
5. das in 1. hinzugefügte Tabellenblatt wird wieder gelöscht
Es wurde nur zum Sortieren der Daten benötigt. So kann die eigentliche Abbildung der Zeilen in "Tabelle1" erhalten bleiben
6. die Inhalte der ebenso sortierten Variablen lar3er werden überprüft
Zeile1, Zeile2 + Zeile3 werden überprüft, ob immer die selbe Region enthalten ist
JA: es wird geprüft, ob Datum aus Zeile3 - Datum aus Zeile1 kleiner/gleich 3 ist (Zeitraum kleiner/gleich 3 Tage)
JA: die Daten aus Zeile1, Zeile2 + Zeile3 werden zusammengefasst in die Spalten E,F,G + H eingetragen
E = Region
F = 1. Datum + Art des Spiels
G = 2. Datum + Art des Spiels
H = 3. Datum + Art des Spiels
NEIN:
Zeile2, Zeile3 + Zeile4 werden überprüft, ob immer die selbe Region enthalten ist
...usw
Mit deinen neuen Daten stehen als "Treffer" dann in den Spalten E,F,G + H die Daten zu den Spielen von Boston, Cleveland - Pittsburgh und New York
Auffälligkeit:
In den neuen Daten hast du 14.12.2018 New York NHL 2x gelistet.
Ich hab von Football keine Ahnung. Wenn das mit doppelt korrekt ist, wird in der Trefferliste New York 2x gelistet.
Wenn du aber New York einfach nur 2x versehentlich eingetragen hast, dann lösch die doppelte Zeile, und in der Trefferliste erscheint auch New York nur 1x.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabelle nach Drillingen durchsuchen
15.07.2018 20:03:19
Oberschlumpf
oha!
Hi
Vergiss meine Lösung erst mal.
Ich hatte nur mit deiner neuen Auswahl der Daten getestet, hatte gar nicht die vollständige Tabelle gesehen.
Ich versuch mein Glück noch mal.
Ciao
Thorsten
hmmm?
15.07.2018 20:41:43
Oberschlumpf
was lieferst du uns für Daten?
Hi
und mit deiner "Haupttabelle" gibt es NULL Treffer, weil...
Userbild
Ich habe deine Haupttabelle "autogefiltert". Und bei allen Einträgen gibt es als Auswahlmöglichkeiten für Liga NUR NFL und NHL!
Wie sollen da Treffer für NFL, NHL, NBA möglich sein?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hmmm?
15.07.2018 21:49:58
bsagittary
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deinen Lösungsversuch. Ich werde ihn mir gleich mal anschauen.
Die volle Liste beinhaltet keine NBA-Daten, da der Spielplan erst in wenigen Wochen veröffentlicht wird. Ich möchte das Makro nur jetzt schon vorbereiten. Deshalb habe ich in der Test-Datei fiktive NBA-Termine eingefügt.
Ja, New York NFL am 14.12.18 war kein Fehler, sondern habe ich bewusst so eingefügt. Es gibt mehrere Eishockey-Teams in New York und es kann sein, dass sie am selben Termin spielen, wie in diesem Fall. D.h. 2x New York im Ergebnis ist hier genau richtig.
Viele Grüße
Anzeige
hier nun meine Idee
16.07.2018 18:00:13
Oberschlumpf
Hallo,
versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/122711.xlsm
Den doppelten Treffer von New York, der gar kein Treffer war, gibt es nicht mehr.
Wenn du dir in meiner ersten Datei mal die 2x-New-York-Treffer ansiehst, wirst du sehen, dass nur bei einem Treffer NBA,NFL+NHL vorhanden sind.
Bei dem 2. Treffer fehlt NBA und hätte gar nicht angezeigt werden dürfen.
Nach meiner Code-Korrektur wird jetzt auch nur noch 1x New York gefunden.
Aber ich konnte halt nur mit der kleinen Auswahl an Daten testen, da ja in der Gesamttabelle NBA gar nicht eingetragen ist.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hier nun meine Idee
22.07.2018 15:04:32
bsagittary
Entschuldigt meine späte Antwort, unter der Woche kam ich leider nicht dazu.
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Sieht für mich beides sehr gut aus. Ich bin gespannt, bis endlich Ende August der NBA-Spielplan veröffentlicht wird, und ich die Lösungen mit dem vollständigen Datensatz testen kann.
Danke jetzt schonmal!
AW: Tabelle nach Drillingen durchsuchen
15.07.2018 19:27:38
fcs
Hallo bsagittary,
hier mein Lösungsvorschlag.
https://www.herber.de/bbs/user/122686.xlsm
Per Makro werden in weiteren Spalten die Formeln für die Auswertung generiert.
Das Makro passt die Formeln automatisch an die Anzahl der Datenzeilen.
Zum Schluss werden die Formelergebnisse durch ihre Werte ersetzt (beschleunigt den Autofilter), die bedingte Formatierung und der Filter für die Anzahl Spiele auf &gt=3 gesetzt.
Nicht immer benötigte Spalten werden via Gliederung ausgeblendet.
Durch zusätzliche Autofilter für Datum und Region kannst du gewünschte Daten anzeigen/ausblenden.
Die Neuberechnung der Auswertung braucht schon einige Zeit - nicht ungeduldig werden. Wenn die Auswertung fertig ist wird eine Meldung per MsgBox angezeigt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Tabelle nach Drillingen durchsuchen
15.07.2018 21:53:14
bsagittary
danke Frank für deinen Vorschlag, ich schaue ihn mir gleich an.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige