Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen in Tabellen ohne Umschalten
02.09.2019 19:01:19
Jörg
Hallo Ich bin neu in diesem Forum mit einem kleinen Excel Makro Problem.
Also, ich habe eine VBA Makro in Arbeit mit dem ich schon vorhandene Nummern die in einer Tabelle gespeichert sind mit einer neuen Nummernliste die in einem separaten Blatt erfasst sind abgleichen will.
Ich lade die neue Nummer, schalte auf die Erste Liste und suche dort nach einer gleichen Nummer. Wenn die Nummer gefunden wird springe ich wieder in die neue Nummernliste und markiere die vorhandene Nummer. Danach weiter zur nächsten.
Das ständige Umschalten der Blätter gefällt mir nicht. Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Suche hier eleganter zu gestalten? So das die suche quasi im Hintergrund abläuft und ich nur die neue Nummernliste vor mir habe.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen in Tabellen ohne Umschalten
02.09.2019 19:04:17
Hajo_Zi
Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,8% nicht notwendig.
Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
Hinweise zu select usw. Hajo-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
Der Cursor ist kein Hund, der überall rum geführt werden muss.
Frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Suchen in Tabellen ohne Umschalten
02.09.2019 19:39:09
Hajo_Zi

Sheets("Übersicht OB").Columns("A:A").Find(What:=Equipment, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
RoteSchrift
Gruß Hajo
war falsch
02.09.2019 19:40:24
Hajo_Zi
set RaFound =Sheets("Übersicht OB").Columns("A:A").Find(What:=Equipment, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
Gruß Hajo
Anzeige
AW: war falsch
02.09.2019 19:54:39
Jörg
Danke Hajo,
versuch ich gleich mal.
Danke soweit.
Gruß Jörg
AW: war falsch
03.09.2019 00:02:25
Werner
Hallo Jörg,
sorry, aber der Code ist grausam. Hast du dir eigentlich mal im Einzelschritt angeschaut, was der so veranstaltet?
Du willst doch nur prüfen, ob die Equipmentnummern im Blatt Import Spalte A im Blatt Übersicht OB Spalte A schon vorhanden sind. Wenn ja, im Blatt Import Schriftfarbe der entsprechenden Equipmentnummer in rot.
Sub SuchenVorh()
Dim raZelle As Range
With Worksheets("Import")
For Each raZelle In .Range("A2:A" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Übersicht OB").Columns("A"), raZelle) > 0 Then
'alle Einträge zur Nummer Schrift rot
raZelle.Resize(, 6).Font.Color = -16776961
'nur die Equipmentnummer Schrift rot
'raZelle.Font.Color = -16776961
End If
Next raZelle
End With
End Sub

Dein Makro RoteSchrift kannst du löschen, wird nicht mehr gebraucht.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Suchen in Tabellen ohne Umschalten
02.09.2019 19:07:10
onur
Einfach auf Select verzichten und stattdessen immer den Namen des Blattes mit angeben.
Also z.B. statt
Range("A1")
Tabelle1.Range("A1")
usw.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige