Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert aus Textbox suchen
08.10.2018 08:04:52
Dominic
Hey Leute,
bin blutiger Anfänger und brauche eure Hilfe.
Ich habe eine TextBox in einer Userform und will den Namen eines Lieferanten eingeben. Wenn der Name im gesamten Workbook gefunden wird, soll das Tabellenblatt, in dem der Lieferant mit seinen Details beschrieben ist, geöffnet werden.
Danke und gruß, Dominic

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Textbox suchen
08.10.2018 08:43:12
Beverly
Hi Dominic,
das ginge z.B. mit folgendem Code:
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Dim rngSuche As Range
Dim wksTab As Worksheet
If KeyCode = 13 Then
For Each wksTab In Worksheets
Set rngSuche = wksTab.Cells.Find(Me.TextBox1, lookat:=xlWhole)
If Not rngSuche Is Nothing Then
wksTab.Activate
Exit For
End If
Next wksTab
End If
Set rngSuche = Nothing
End Sub

Sobald in der TextBox Enter gedrückt wird beginnt die Suche - wird der TextBox-Inhalt auf einem Tabellenblatt gefunden, wird dieses aktiviert.


Anzeige
AW: Wert aus Textbox suchen
08.10.2018 11:01:47
Dominic
Hallo Karin, danke für die Antwort, leider kommt die Fehlermeldung " Objekt erforderlich", kleine Hintergrundinfo : Die Tabellenblätter sind alle bis auf das eines ausgeblendet, das sollte aber nicht das Problem sein oder?
grüße, dominic
Genau da liegt...
08.10.2018 11:08:21
Beverly
Hi Dominic,
...das Problem - du musst das betreffende Tabellenblatt vorher einblenden, ehe du zu ihm springen kannst:
                wksTab.Visible = True
wksTab.Activate


AW: Wert aus Textbox suchen
08.10.2018 11:41:52
Dominic
sorry, fehler lag an mir selber, Code funktioniert super ! jetzt nur noch 1 frage, wie kann ich den Suchbereich so einstellen, dass er überall sucht, außer in der tabelle2?
grüße, dominic
Anzeige
Abfrage mit einer If-Anweisung
08.10.2018 11:47:51
Beverly

For Each wksTab In Worksheets
If wksTab.Name  "Tabelle2" Then
Set rngSuche = wksTab.Cells.Find(Me.TextBox1, lookat:=xlWhole)
If Not rngSuche Is Nothing Then
wksTab.Visible = True
wksTab.Activate
Exit For
End If
End If
Next wksTab


AW: Abfrage mit einer If-Anweisung
09.10.2018 07:12:44
Dominic
vielen vielen Dank Karin !
nur noch 1 Sache versprochen :D ich will jetzt nur noch dass das Programm die gefundene zelle hervorhebt mit interior Color, ich schaffs bis jetzt nur dass er das ganze tabellenblatt einfärbt :(
anke und viele Grüße, Dominic
Anzeige
rngSuche.Interior.Color = ... - o.w.T.
09.10.2018 10:41:19
Beverly


303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige