Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt mit Zellinhalt anderer Tabelle prüfen

Zellinhalt mit Zellinhalt anderer Tabelle prüfen
13.09.2002 13:20:20
Stefan
Hallo zusammen
Ich möchte folgendes machen: Ich habe zwei Tabellen. In der einen (Def.xls)sind die ganzen Namensdefinitionen drin. zB: 10=Planung, 11=Realisierung, 12=Entwicklung etc. In der anderen Tabelle (Aktiv.xls)gibt es eine Spalte Aktivitäten. Dort steht immer eine Zahl drin (10, 11, 12 etc.) Nun möchte ich ein Makro erstellen, welche die Spalte Aktivitäten überprüft und dann in die Tabelle Def.xls zur richtigen Zahl das richtige Wort holt. Also wenn in der Tabelle Aktiv.xls in der Spalte Aktivitäten eine 10 drinsteht, dann soll das Makro Planung hineinschreiben

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVERWEIS
13.09.2002 13:22:42
Michael Wendeler
Hallo,

das kannst Du per Makro machen. Doch geht es auch einfach als Formel.

Dazu mußt Du nur einen SVERWEIS in die Spalte setzen und runter kopieren.

Ansonsten, den SVERWEIS einfach in ein Makro einbauen.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de


Ohne Makro
13.09.2002 13:23:09
Boris
Hallo Stefan,

das ist ein klassicher Fall für SVERWEIS.
Kennst du die Funktion?

Gruß Boris

Nein, hab aber noch ein Problem
13.09.2002 13:30:38
Stefan
Nur das ihr's wisst. Die Daten in der Tabelle Aktiv.xls sind nicht in einer fixen Tabelle. Das heisst, sie können jederzeit mehr Werte oder weniger Werte enthalten. Geht das ohne Makro? Oder muss da eine Schleife herhalten?

Thanks

Anzeige
Re: Nein, hab aber noch ein Problem
13.09.2002 13:33:36
Boris
Nehmen wir an, dass die Tabelle Aktiv zwischen 0 und 100 Werten enthalten kann:
Füg einfach die SVERWEIS-Funktion für 100 Werte ein.
Die Fehlermeldung kannst du ja unterdrücken mit:
=wenn(istfehler(sverweis....));"";sverweis(....)
oder:
=wenn(Eingabezelle="";"";sverweis(.....)

Gruß Boris

Re: Nein, hab aber noch ein Problem
13.09.2002 13:42:30
Michael Wendeler
Hallo,

wenn du die Funktion SVERWEIS nicht kennst, geh einfach über den "Funktionsassistenten" unter "Einfügen" "Funktion" und wähle SVERWEIS aus. Dann werden dir die Eigaben erklärt.

Wenn der SVERWEIS dann erst mal in der Zelle steht, brauchst du nur noch wie von Boris beschrieben die Wenn Abfrage drum herum bauen.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: Zellinhalt mit Zellinhalt anderer Tabelle prüfen
13.09.2002 14:51:51
Stefan
Könnt ihr mir genau schreiben, wie ich es mit einem Makro machen könnte??
Thanks a lot
Kann ich leider nicht,...
13.09.2002 14:54:49
Boris
da ich kein VBAler bin.

Für die dürfte das allerdings problemlos machbar sein (wobei ich noch nicht verstanden habe, warum du dich so gegen den SVWERWEIS sträubst...)

Gruß Boris

Re: Zellinhalt mit Zellinhalt anderer Tabelle prüfen
13.09.2002 15:09:41
Michael Wendeler
Hallo,

folgendes Makro mußt du im VBA Editor (Alt+F11) in den Code der Arbeitsmappe "Aktiv" einfügen.

Dann bin ich davon ausgegangen, das in Spalte A die Nummern stehen und in Splate B die Aktivitäten eingefügt werden sollen. Die Namen der Aktivitäten werden aus dem Blatt "Def" und dem Bereich A1 bis B8 genommen. Diesen Bereich mußt du nur noch anpassen.

P.S. Das ganze funktioniert aber nur, wenn die beiden Blätter "Aktiv" und "def" in der selben Datei sich befinden.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de


Anzeige
Nachtrag!!
13.09.2002 15:11:00
Michael Wendeler
Du mußt in dem MAkro den Punkt Worksheets("Daten") natürlich noch in Worksheets("Def") umbenennen.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige