Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen in Formel von #Bezug! durch Tabellenblatt

Ersetzen in Formel von #Bezug! durch Tabellenblatt
14.04.2009 15:15:29
#Bezug!
Hallo Zusammen
ich krieg die Krise. VBA kann meine Gedankengänge nicht umsetzen.
Mit folgendem Makro versuche ich einen bestimmten Bereich im Tabellenblatt zu bearbeiten. Es soll jeweils der "#BEZUG!" Wert durch den folgenden Wert ersetzt werden "HIS_Werte!"
Hier mein netter Versuch:

Sub BezugErsetzen()
Sheets("Totalblatt").Range("M45:Y63").Replace What:="#BEZUG!", Replacement:="HIS_Werte!", _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
End Sub


Es wird aber nicht gereplaced ;o/
Danke für Eure Mithilfe
Gruss
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersetzen in Formel von #Bezug! durch Tabellenblatt
14.04.2009 16:13:36
#Bezug!
Hallo,
versuche es mal mit der Englischen Bezeichnung.
Anstelle von "#BEZUG!" verwende mal "#REF!"
Gruß Tino
AW: Ersetzen in Formel von #Bezug! durch Tabellenblatt
14.04.2009 16:38:24
#Bezug!
Hallo Tino
leider ist das auch nicht die Lösung, funktioniert noch immer nicht...
Gruss
Martin
AW: Ersetzen in Formel von #Bezug! durch Tabellenblatt
14.04.2009 17:01:49
#Bezug!
Hallo,
also bei mir funktioniert es so, kann aber auch an der meiner Version xl2007 liegen.
Sub BezugErsetzen()
Application.ReplaceFormat.Clear
Sheets("Totalblatt").Range("M45:Y63").Replace What:="#Ref!", Replacement:="HIS_Werte!", _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Ersetzen in Formel von #Bezug! durch Tabellenblatt
14.04.2009 16:15:28
#Bezug!
Hallo Martin,
versuche es mal so:

Sub bezugfinden()
For Spalte = 13 To 25
For Zeile = 45 To 63
Prüfung = IsError(Cells(Zeile, Spalte))
Select Case Prüfung
Case Is = "Wahr"
Cells(Zeile, Spalte).Value = "HIS_Werte!"
End Select
weiter:
Next Zeile
Next Spalte
End Sub


Gruß,
Ptonka

AW: Ersetzen in Formel von #Bezug! durch Tabellenblatt
14.04.2009 16:37:36
#Bezug!
Hallo Ptonka
Der Ansatz war gut, jedoch habe ich nicht vor, den ganzen String zu ersetzen sondern nur einen Teil der Formel welcher auf "#BEZUG!" läuft.
Aber der Weg scheint mir gut, nur kann ich das nicht selber. Ich Dödel.
Gruss
Martin
Anzeige
...na dann bist du wirklich auf dem Holzweg,...
14.04.2009 22:46:35
Luc:-?
...Martin!
Es dürfte in deiner Formel eigentlich keinen Teil geben der #BEZUG! lautet. Das ist normalerweise das Fehlerwert-Ergebnis der gesamten Fml! Darauf sind bisher auch alle Antworten abgestellt.
Dieser Fehlerwert taucht nur dann als Bestandteil der Fml auf, wenn die Fml so weit nach oben u/o links verschoben wurde, dass enthaltene Adressen Werte < 1 für Zeile u/o Spalte ergeben würden (bei nicht vorhandenen Blättern könnte das wohl auch geschehen). Das hättest du mitteilen sollen, wenn das so ist. Du müsstest dann auf ...Formula mit der vbFkt Replace zugreifen und #REF! bzw in ...FormulaLocal #BEZUG! ersetzen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: ...na dann bist du wirklich auf dem Holzweg,...
15.04.2009 10:35:42
Martin
Hallo Luc
Ja da hast Du recht.
Der Wert #BEZUG! in der Formel entsteht weil in einem Teil des Makro ein Tabellenblatt gelöscht und anschliessend neu erstellt wird. Der Fehler war in der Scriptsprache, mit #REF! hat es funktioniert.
Das mit vbFkt verstehe ich nicht jedoch habe ich das mit der Lösung von Tino hingekriegt.

Sub BezugErsetzen()
Application.ReplaceFormat.Clear
Sheets("Totalblatt").Range("M45:Y63").Replace What:="#Ref!", Replacement:="HIS_Werte!", _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
End Sub


Gruss und Danke an alle die mich bei diesem Problem unterstützt haben.. ;o)

Anzeige
Na, dann isset ja jut,...
15.04.2009 18:37:41
Luc:-?
...Martin!
Meine Anmerkung modifiziert Ptonkas Vorschlag.
Gruß Luc :-?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige