Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus Tabellenblatt in Listbox
23.08.2017 15:53:37
Thomas
Hallo
Ich schreibe via Listboxen Daten in bestimmte Bereiche eines Tabellenblatts, dieses erfolgt über das Kontollkästchen.
Nun möchte ich, das wenn ich die gespeicherte Datei öffne, die Listbox die bereits ausgewählten Daten vom Tabellenblatt in der Listbox anzeigt.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/115672.xlsm
Danke für die Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Tabellenblatt in Listbox
23.08.2017 16:37:15
Hajo_Zi
welche Daten. In der ersten sind keine?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Daten aus Tabellenblatt in Listbox
23.08.2017 16:59:36
Thomas
In der ersten Userform bitte auf Button 1 drücken ;-)
AW: Daten aus Tabellenblatt in Listbox
23.08.2017 17:00:38
Hajo_Zi
die erste Tabelle ist immer noch Leer. Ich interpretiere das mal so meine Frage möchtest Du nicht beantworten. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: Daten aus Tabellenblatt in Listbox
24.08.2017 08:25:49
fcs
Hallo Thomas,
da du auf dem Blatt "Drucken" einen Flickenteppich der gewählten Einträge der Listboxen erzeugst ist es einfacher, die gewählten Einträge der Listboxen in den zugehörigen Tabellenblättern in Spalte B oder einer anderen Spalte zu markieren.
Dann kann man auf Basis dieser Markierungen die Selected-Eigenschaft der Einträge "einfach" zuordnen, wenn die Auswahllisten generiert werden.
Da du so clever warst, den Schliessen-Button so zu programmieren, dass die Datei nicht gespeichert wird, wenn man diese Schaltfläche betätigt, sind meine Beispielprogrammierungen für eine Listbox mit über die Wupper gegangen.
Jedenfall musst du in der OK-Button-Prozedur bei jeder Listbox-Auswertung zusätzlich die Selected-Eigenschaft in das zugehörige Tabellenblatt in Spalte B schreiben.
In der Initialisierungs-Prozedur nuss du nach dem Einlesen der Daten aus Spalte A in die Liste der Listbox eine kleine For-Next-Schleife einbauen, die die Selected-Eigenschaft der Einträge aus Spalte B einliest.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Daten aus Tabellenblatt in Listbox
24.08.2017 23:12:03
fcs
Hallo THomas,
ich hab es jetzt nochmal nachgebaut. Hier die erforderlichen Anpassungen für eine Listbox, die anderen musst du analog ändern.
Beispiel Anpassung für in Sub UserForm_Initialize()
With Sheets("Versuchseinrichtungen")
lngLast = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
varList = .Range("A1:A" & lngLast)
ListBox1.List = varList
For varList = 1 To lngLast
Me.ListBox1.Selected(varList - 1) = .Cells(varList, 2)
Next
End With

Beispiel für Anpassung in Sub cmdOK_Click()
With Sheets("Versuchseinrichtungen")
For lngI = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(lngI) Then
If rng1 Is Nothing Then
Set rng1 = .Cells(lngI + 1, 1)
Else
Set rng1 = Union(rng1, .Cells(lngI + 1, 1))
End If
End If
.Cells(lngI + 1, 2).Value = Me.ListBox1.Selected(lngI)  'neue Zeile
Next
End With
An geigneten Stellen, z.B. am Ende des Druken - Makros msst du dann noch den Befehl zum Speichern der Mappe einbauen.
  ThisWorkbook.Save
Gruß
Franz
Gruß
FRanz
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige