Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisch Datenziehen aus Exceldatenblatt

Dynamisch Datenziehen aus Exceldatenblatt
08.05.2014 12:53:45
henrik
Servus zusammen,
ich habe folgende Situation:
ich bekomme aus einem Reporting Tool einmal im Monat eine Excelliste mit immer 3 Spalten. Diese Tabelle bekomme ich in gleicher Struktur jedoch mit anderen Daten insgesamt 90 mal. Hier ein Auszug aus der Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/90566.xlsx
Aus dieser Tabelle werden Rechnungen erstellt und daher muss Sie noch umformatiert werden. Um diesen Prozess möglichst effizient abzuarbeiten, habe ich mir eine Excel gebaut, in die ich diese Tabelle in ein Input Tabellenblatt kopiere. Aus diesem Input Tabellenblatt zieht sich ein weiteres Datenblatt (Outputdatenblatt) die Rohdaten und bringt sie in eine schönere Form. In dem Outputdatenblatt soll nun unter dem letzten Wert in Spalte D immer die Spaltensumme berechnet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/90567.xlsx
Ich habe hierbei folgendes Problem:
Die Inputtabelle hat immer unterschiedlich viele Zeilen. Wie kann ich das in dem Outputblatt berücksichtigen, so dass sich quasi die Summenzeile in Zeile 12 immer mit nach untenverschiebt, je nachdem wie viele Zeilen die Inputtabelle hat? Geht das irgendwie mit intelligenten Tabellen oder wie kann man das abbilden?
BG
Henrik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisch Datenziehen aus Exceldatenblatt
08.05.2014 13:51:58
Hendrik
Hallo Henrik,
was ist denn an dem Format in der zweiten Datei anders und was heißt "zieht sich ein weiteres Datenblatt (Outputdatenblatt) die Rohdaten und bringt sie in eine schönere Form"? Nutzt Du dafür bisher ein Makro?
Grüße
Hendrik

AW: Dynamisch Datenziehen aus Exceldatenblatt
08.05.2014 14:33:34
henrik
hey!
an dem 2ten Datenblatt sind Formatierungen anders, es gibt ganz unten die Summenzeile und Spaltenüberschriften und Spaltenbreiten sind anders. Es sind nicht wirklich viele Änderungen aber wenn die 90 mal gemacht werden müssen kommt da schon was zusammen.
Ich nutze dafür kein Makro, sondern kopiere die "Rohdaten" in das Inputdatenblatt aus dem sich dann das vorformatierte Outputdatenblatt die Daten automatisch zieht. Dabei laufe ich dann in das beschriebene Problem.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige