Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattaktivieren abhängig von Zellenwert ohne Makro

Blattaktivieren abhängig von Zellenwert ohne Makro
22.04.2015 10:19:01
Zellenwert
Hallo Gemeinde,
aus einem Sheet (Datenquelle) lese ich via Matrix-Formeln Abmessungen zu einem Bauteil aus. Das Bauteil ist als Abbildung im Excel-Blatt dargestellt. Die ausgelesenen Abmessungen werden in den Blattzellen an genau den richtigen Stellen dargestellt, sodass das Bauteil bemaßt ist.
Das Bauteil kann sich abhängig von einem Zellwert ändern, es ist dann ein Bauteil Typ A oder Typ B etc. Entsprechend benötige ich andere Bauteil-Abbildungen. Mit einem Makro natürlich kein Problem, aber ohne Makro fallen mir nur zwei Lösungen ein, die ich allerdings nicht umsetzen kann:
1) Abhängig vom Bauteiltypen-Zellwert wird ein Excel-Blatt aktiviert, in dem dieses Bauteil abgebildet ist. Jedes Bauteil hat also sein eigenes Sheet.
2) Abhängig vom Bauteiltypen-Zellwert werden alle nicht relevanten Abbildungen versteckt/ verschoben und nur die relevante dargestellt
Ich habe das Gefühl, dass ich hier an die Grenze von Excel-Ohne-Makro stoße, aber ich wurde durch dieses Forum bereits häufig genug verblüfft. Um es also mit den Worten von Ego, dem Restaurant-Kritiker aus „Ratatouille“ zu halten: Überrascht mich Freunde…
Gruß,
Axel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattaktivieren abhängig von Zellenwert
22.04.2015 16:56:55
Zellenwert
Hallo Axel,
Was heisst: Das Bauteil kann sich abhängig von einem Zellwert ändern? Durch ein Formel? oder durch eine manuelle Eingabe?
Und warum erstellst du nicht statt nur den Bauteil-Typ auf dem Blatt, in dem es sich ändert, einen Hyperlink auf das Blatt mit der Zeichnung. Dann wärst du mit einem Klick dort.
Warum soll überhaupt das Blatt gewechselt werden? Das ist nur mit VBA lösbar!
Warum wird das Bild des Bauteils nicht in dem Blatt angezeigt, wo die 'Zelländerung' stattfindet.
Das ginge dann mit Formeln / Namen, die du in der Recherche z.B. unter dem Suchbegriff "Bild per Funktion" findest.
Gruess Hansueli
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige