Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereichsformatierung abhängig von Zellwert

Zellbereichsformatierung abhängig von Zellwert
25.11.2013 18:09:35
Zellwert
Hallo,
ich benötige Hilfe bei einem speziellen VBA Code, den ich so noch in keinem Forum gefunden habe:
Ich will in Excel einen Zellenbereich formatieren, abhängig vom Wert einer Zelle. Zu formatieren ist: Zellenhintergrundfarbe, Rahmen (anzeigen nicht anzeigen) und Schriftfarbe, evtl auch Schriftart. Wichtig ist, dass der zu formatierende Zellbereich etwa 100-fach auf dem Tabellenblatt vorkommt, ich also die Beziehung von der wertbestimmenden Zelle zu dem zu formatierenden Zellenbereich relativ sein muss, sonst muss ich 100 Makros schreiben ;-)
Zur Verdeutlichung:
Zelle A1 ist entweder x oder "" [wiederholend ebenso Zelle A11; A21; A31... G1; G11; G21........]
Wenn A1= "" dann sollen die Zellen C1 bis E5 leer sein mit weisser Hintergrundfarbe
Wenn A1=“x“ dann sollen die Zellen C1 bis E5 eine graue Hintergrundfarbe haben, einen inneren Rahmen (dünne Linie) und einen dicken Rahmen um diesen Zellenverband herum besitzen, Schriftfarbe soll schwarz sein jedoch soll bspw eine Zelle innerhalb des Verbands auch eine graue Schriftfarbe haben (sprich nicht sichtbar).
Es kann auch sein, dass die wertbestimmende Zelle (A1) sich im zu formatierenden Verband befindet, also der Verband von A1 bis E5 geht... gibt es dann etwas zu beachten?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Gruss Sven

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereichsformatierung abhängig von Zellwert
25.11.2013 18:11:37
Zellwert
Hallo Sven,
falls Du auf die Schriftart verzichten kannst, benutze die bedingte Formatierung, ganz ohne VBA.

...Außerdem geht damit Folgendes nicht, ...
25.11.2013 18:17:43
Luc:-?
…Sven:
…einen inneren Rahmen (dünne Linie) und einen dicken Rahmen um diesen Zellenverband herum besitzen…
Alle Anforderungen lassen sich nur mit einer (wohl kaum 100) VBA-Prozedur(en) erfüllen.
Gruß Luc :-?

AW: Zellbereichsformatierung abhängig von Zellwert
25.11.2013 18:20:09
Zellwert
Hallo, ich benötige ein VBA Code - ich muss viel mehr damit formatieren und per bedingter Formatierung klappt es nicht - bereits mehrfach probiert.
gruss Sven

Anzeige
AW: Zellbereichsformatierung abhängig von Zellwert
26.11.2013 16:47:23
Zellwert
Hallo,
ok, dann kann ich wohl nicht alle Bedingungen erfüllen, sondern muss mich beschränken auf Hintergrundfarbe, und eine Rahmenform. Da ich aber eben 100 Zellbereiche zu formatieren habe, kann ich dies nicht mit bedingter Formatierung machen, da brauche ich 2 Stunden...
Kann man mir nicht einen VBA code geben, in dem eben angegeben ist, dass bei jedem "x" in Spalte A ein relativ dazu befindlicher Zellbereich Hintergrund und Rahmen formatiert wird?
Gibt es die Möglichkeit eine Zelle innerhalb des Bereichs von dieser Formatierung auszunehmen?
Danke!
Sven

Anzeige
AW: Zellbereichsformatierung abhängig von Zellwert
26.11.2013 17:04:53
Zellwert
Hallo Sven,
warum markierst Du nicht den Bereich und trägst einmal die Formel ein?
Bei der einzelnen Zelle bedingte Formatierung löschen.
Gruß Hajo

AW: Zellbereichsformatierung abhängig von Zellwert
28.11.2013 11:34:43
Zellwert
Hallo Hajo,
welche Formel? In der bedingte Formatierung? Wie sieht diese Formel denn aus, damit ich einen relativen Bezug zu einer Zelle/Spalte herstelle? Ich will eben nicht über 100 Mal Copy - Paste Formatierung machen.
Danke
Sven

AW: Zellbereichsformatierung abhängig von Zellwert
28.11.2013 11:36:39
Zellwert
wie in Deinem ersten Beitrag schon geschrieben
A1=“x“
Gruß Hajo
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige