Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop Down Liste

Drop Down Liste
07.03.2016 18:06:33
Stefan
Hallo,
kann mir wer helfen, ich verzweifle an der Aufgabe, ein Dropdown Menu zu erstellen, das dazu noch in Abhängigkeit eines Wertes steht.
Meine Aufgabe: Ich muss Artikel Kategorisieren. Dazu habe ich für jede Kategorieebene 1 eine Tabelle angelegt, KÜCHE, WOHNEN, GARTEN. Hier, bspw KÜCHE, ist die Kopfzeile einer Spalte die Kategorieebene 2 (bspw. Messer) und alle darunter in dieser Spalte Kategorieebene 3 (Ausbeinmesser, Kochmesser...), die tiefste Ebene.
Ich möchte nun in einer weiteren Tabelle die Artikel einer Marke auflisten und zugeordnet Spalten, wo ich Kategorien zuweisen kann. Dazu möchte ich in Zeile 1 der Artikeltabelle per Dropdown die Kategorieebene 1 zu Auswahl anbieten, in Zeile 2 erhalte ich dadurch per Dropdown eine Liste der möglichen Kategorieebenen 2. Nach Auswahl steht dann in den Spalten darunter jeweils die Kategorieebene 3 als DropDown neben den Artikeln.
Ist dies irgendwie lösbar?
Hier meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/104166.xlsx
Vielen Dank für jede Hilfe!
Stefan

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu sieh mal ...
07.03.2016 20:01:42
Stefan
Werner, Dir auch Danke für Deine Zeit!

AW: dazu sieh mal ...
07.03.2016 20:21:15
Stefan
Werner, Dir auch Danke für Deine Zeit!

AW: Drop Down Liste
07.03.2016 18:33:48
KlausF
Hi Stefan,
nachfolgende Datei stammt von Hans Herber, dem Betreiber des Forums.
Könnte vielleicht hilfreich sein (achte auf die definierten Namen)
https://www.herber.de/bbs/user/104169.xls
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Drop Down Liste
07.03.2016 20:01:14
Stefan
Hi Klaus, wie die Faust aufs Auge... Daaaanke!

AW: Drop Down Liste
07.03.2016 20:22:36
Stefan
Hallo Klaus,
gibt es da irgendwo eine genaue Erläuterung, wie man dies nachbauen kann?
Ich bekomme nciht raus, wie das Beispiel, das genau das wiederspiegelt, was ich benötige, arbeitet.
Danke Dir!
Stefan

auf Sheet Cover schauen
07.03.2016 20:30:02
KlausF
Hallo Stefan,
das hat Hans doch genau auf der Seite "Cover" beschrieben. Besser kann ich das auch nicht.
Schau Dir bei den Dropdown-Feldern die Gültigkeitsregeln an und im Namensfeld
die definierten Namen, die sich alle in den Gültigkeitsregeln wieder finden.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: auf Sheet Cover schauen
08.03.2016 17:12:21
Stefan
xJa klar, ich hab das auch schon nachgebaut, aber wie definiere ich beispielsweise die Tabelle ALLES, so dass der Eintrag =Kategorien unter HAUPTGRUPPE funktioniert.
Ich sehe auch, dass oben bei A1 ein Dropdown ist, wo alle Kategorien direkt ausgewählt werden können. Wie werden diese Infos denn hinterlegt?
Grüße und Danke!
Stefan

AW: auf Sheet Cover schauen
08.03.2016 17:33:55
KlausF
Hallo Stefan,
in A1 steht "Kategorien"
in A2 bis A4 stehen "Küche", "Wohnen" und "Garten"
Der Name "Kategorien" bezieht sich dann auf die Zellen A2 bis A4
Bei A1 gibt es in Hans' Datei kein DropDown, keine Ahnung was Du da meinst.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Anmerkung hierzu ...
09.03.2016 14:38:15
...
Hallo Klaus, hallo Stefan,
... die Seite: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=120 hat Klaus-Dieter zu einem Zeitpunkt geschrieben, da gab es noch kein Excel mit formatierten Tabellen. Bei diesen (zumindest ab Excel 2010) muss nicht zusätzlich je "Rubrik" ein Bereichsname definiert werden. Der wird quasi mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" automatisch getan und außerdem da auch auch gleich dynamisch (Erweiterungen und Löschungen werden immer korrekt berücksichtigt) In dem Fall könnte man auch INDIREKT() einsetzen, wobei ich das grundsätzlich vermeide, wenn es anders möglich. Und das ist es, wäre es auch ohne formatierte Tabelle durch den Einsatz von INDIREKT() in einer benannten Formel. Dies ist möglicherweise nicht so einfach nachzuvollziehen, aber diese Art Lösung bietet auch eine dynamisch Lösung für sich ändernde Daten.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Anmerkung hierzu ...
09.03.2016 18:40:25
KlausF
Hallo Werner,
das hört sich so an, als wenn ich mich tatsächlich mal von meinem
alten geliebten Excel 2003 verabschieden sollte. Vielleicht kannst
Du Stefan ja die Herber-Datei anpassen(?) bzw. einen guten Link
posten aus dem die neue Vorgehensweise klarer wird?
Persönlich würde ich mich wg Abwärtskompatiblität immer für die
alte Variante entscheiden. Ist aber eher so eine Angewohnheit von mir.
Gruß
Klaus

AW: ja, bietet sich an ...
09.03.2016 19:30:27
...
Hallo Klaus,
... dass ich mir dessen vornehme, weil man hier für den "Level2" sehr gut, nein sogar besser ohne formatierte Tabellen arbeiten kann. Allerdings muss ich mir dazu noch mal etwas mehr Zeit nehmen um vielleicht gleich noch gleich eine günstige Lösung für die "dreidimensionale" Matrix zu finden.
Vielleicht komme ich Morgen dazu. Heute nicht mehr.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hatte aus dem Auge verloren ...
10.03.2016 18:02:43
...
Hallo Klaus,
... wie ich eben gerade noch gesehen habe, sorry. Naja Morgen ist ja auch noch ein Tag und wenn da nicht eben am WE.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hier nun wenigstens noch ein Link ...
13.03.2016 11:58:56
...
Hallo Klaus,
... ich hätte es nun doch beinahe wieder übersehen, dass ich Dir noch was zugesagt hatte.
Habe eben noch mal gestöbert und bin auf meinen Beitrag hierzu von vor 5 Jahren gestoßen: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=60366&h=60264
Dort werden die Dropdowns zwar nur auf Basis einer zweidimensionalen Datenmatrix generiert, aber das entscheidende ist schon da erkennbar. Die Datenmatrix kann in beide Richtungen und in jedem Spaltenbereich erweitert werden, ohne dass die Formelauswertung angepasst werden muss und trotzdem werden (ab Version 2010) nur zwei Namensdefinitionen benötigt. Diese Namensdefinition empfehlen sich auch für ältere Excelversionen, obwohl man dort noch ganz ohne auskommen könnte. Damit ist man dann auf- wie abwärts kompatibel.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hier nun wenigstens noch ein Link ...
13.03.2016 21:23:48
KlausF
Hallo Werner,
danke für den Link. Werde ich mir mal näher ansehen.
Allerdings fürchte ich, dass das für Stefan's Level noch ein wenig zu viel ist.
Nochmals danke.
Gruß
Klaus

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige