Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Dropdown-List

Dynamische Dropdown-List
03.02.2015 09:38:07
Christian
Hallo Leute,
ich möchte eine dynamische Dropdown-List erstellen.
Ab C1 bis C5 stehen die Namen, die ich in der Spalte A auswählen möchte. Aber jeder Name darf nur einmal vorkommen. Zum Beispiel: in A1 wähle "Thomas" aus, dann in A2 soll "Thomas" in der Dropdown-List nicht vorkommen, nur die noch nicht ausgewählte Namen.
Mit Zahlen habe ich es geschafft (Bereich.Verschieben, Wennfehler, Zählenwenn usw.), aber mit Text geht nicht. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Mfg Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mal etwas googeln ...
03.02.2015 09:46:43
neopa
Hallo Christian,
... dazu habe unter anderen auch ich schön öfters geschrieben, u.a. auch hier im Forum.
Gruß Werner
.. , - ...

hab nun doch noch mal etwas neu gebastelt ...
03.02.2015 10:17:04
neopa
Hallo Christian,
... und zwar braucht Du eine zusätzliche Hilfsspalte, in der die noch nicht gewählten Namen für die Erzeugung der Dropdownliste so zusammengestellt werden, dass in dieser weder die bereits vergebenen noch Leerzellen angeboten werden. Für die Dropdownliste empfielt sich,ein Bereichsnamen zu definieren. Die Formel in der Hilfsspalte musst Du entsprechen weit nach unten kopieren.
 ABCDEFGH
1Einsatz Namen    Hilfsliste
2Katrin Thomas    Thomas
3Hans Bernd    Chistian
4Bernd Chistian     
5  Katrin     
6  Hans     
7        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(C$2:C$9)-SUMME(ZÄHLENWENN(A$2:A$99;C$2:C$10)); "";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH(C$2:C$10;A$1:A$99;)); ZEILE(Z$2:Z$10)); ZEILE(Z1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A2Liste =Person 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A2Person=Tabelle2!$H$2:INDEX(Tabelle2!$H:$H;ZÄHLENWENN(Tabelle2!$H:$H;"=?*"))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige