Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Liste in Zellen vorsehen?

Dropdown-Liste in Zellen vorsehen?
22.10.2007 13:58:56
PeterFl
Hi, ich habe hier ein Problem, an dem ich schon längere Zeit tüftle, aber mir fällt nichts ein.
Es gibt eine Mappe, in der Dienstreisedaten erfasst werden sollen.
Im Blatt 2007-neu gibt es die Spalten
A=Name
B=Ort
F=Auftragsnummer
die erforderlichen Werte stehen jeweils in der gleichen Mappe in unterschiedlichen Tabellen
Der Inhalt der Spalten c d e ist uninteressant.
In der Tabelle
Name=stehen die Namen aller Mitarbeiter, die eine Dienstreise antreten könnten (ca. 50 Namen)
Ort=stehen die Orte, zu denen die MA reisen könnten (ca. 40 Orte)
Auftragsnummer=stehen AuftrNr. über die abgerechnet wird (ca. 40 AuftrNr.)
Wie erreiche ich es, dass bei Aufruf der Tabelle in der Spalte A ein Dropdownfeld mit allen Namen zur Auswahl angeboten wird, in der Spalte B ein Dropdownfeld mit allen Orten zur Auswahl angeboten wird und in der Spalte F die Auftragsnummern angeboten werden.
Alle anderen Spalten sind uninteressant, die werden rein manuell befüllt.
danke für jeden Tipp
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Liste in Zellen vorsehen?
22.10.2007 14:03:00
Worti
Hallo Peter,
vergebe für die Bereiche mit Namen, Ort und Auftragsnummern je einen Bereichsnamen. Dann markiere die Zellen, in die der Name kommen soll und wähle Menu Daten - Gültigkeit - Zulassen (Liste) - Quelle den Bereichsnamen für die Namen. Dasselbe für Ort und Auftragsnummer wiederholen.
Gruß Worti

AW: Dropdown-Liste in Zellen vorsehen?
22.10.2007 14:54:20
PeterFl
Danke für den Tipp, aber wenn ich dort einen Bereich definiere, steht der ja in der gleichen Tabelle.
Es soll aber erreicht werden, dass Name, Ort und AuftrNr. aus unterschiedlichen Tabellen, die sich möglicherweise Täglich ändern, gefüllt werden.
Da fehlt mir noch eine Intuition.

Anzeige
AW: Dropdown-Liste in Zellen vorsehen?
22.10.2007 14:07:00
PeterFl

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46965.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Dropdown-Liste in Zellen vorsehen?
22.10.2007 14:57:00
PeterFl
Danke schön, dass es geht weiss ich jetzt.
Aber wie? (auch wenn ich nerve, ich weiss gerne was ich tue)
Danke schön
Peter

AW: Dropdown-Liste in Zellen vorsehen?
22.10.2007 15:24:04
Claudia
Hallo Peter,
also in Tabellenblatt Namen, die ganze Spalte A markiert, dann das Namenfeld (steht direkt über der Tabelle) mit NAMEN bezeichnet. Anschließend in Tabellenblatt DR-2007 gewechselt, dort in Zelle A3 geklickt, dann Daten - Gültigkeit - im Feld Zulassen Liste angeklickt - im Feld Quelle =NAMEN geschrieben und mit OK bestätigt. Das wars für Zelle A3. Für die weiteren Zellen in Spalte A musst Du nur die Zelle A3 nach unten kopieren.
Die gleiche Arbeit für die anderen auch entsprechend gemacht.
Ich hoffe dass Du das nachvollziehen kannst. Falls nicht, bei "kaumExcel/VBA-Kenntnisse" solltest Du jemanden in Eurer Firma fragen der Dir Helfen kann.
Gruß
Claudia

Anzeige
Danke schön, das = war die Ursache....
22.10.2007 15:39:19
PeterFl
Danke schön, die Vorgehensweise hatte ich schon (fast) richtig, ich hatte nur bei Liste das = vor dem Namen vergessen, so dass im DropDownFeld immer nur der Wert "NAME" erschien.
Danke für den Tipp
Peter

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige