Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe, DropDown mit ausfüllen in Tabelle

Hilfe, DropDown mit ausfüllen in Tabelle
08.01.2021 12:37:21
Steffen
Hallo, wir sind es nochmal, Steffen und Bettina,
irgendwie kommen wir in unsere Anfrage vom 28.12.2020 nicht mehr rein.
Sonst hätten wir da noch diese Anfrage gesendet.
Wir sind mit euren Formeln gut vorangekommen und es klappt soweit.
Das Excel mit seinen Formeln mächtig ist, wird uns langsam bewusst.
Nur möchten wir uns nicht erst Jahre reinfuchsen, um dieses Ergebnis für das jetzige Vorhaben zu erreichen.
Aber es wird bestimmt in nächster Zeit mehr mit Excel gemacht.
Jetzt haben wir noch ein Arbeitsblatt erstellt, wo die Anordnung nicht nebeneinander ist sondern untereinander ist.
Die Arbeitsweise ist im Grunde gleich, soll für einen Arbeitskollegen sein, der die Anordnung gern anders haben möchte.
Die erste Zeile haben wir soweit gut anpassen können.
Nur für die nächsten Zeilen darunter kommen wir mit der Formel nicht ganz zurecht.
Der Bezug für die Zählweise ist in dem Arbeitsblatt "Ergebnisse_Org" nebeneinander.
In dem neuen Arbeitsblatt " Ergebnisse-2. Ansicht" aber untereinander.
Wie zählt man denn da in der Formel?
Den Bezug zur Celle "Name" nebeneinander fehlt ja jetzt.
Könnt ihr uns nochmal Helfen?
Habe die Tabelle nochmal im Anhang hochgeladen.
Viele Grüße und bleibt Gesund
Steffen und Bettina

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe, DropDown mit ausfüllen in Tabelle
08.01.2021 12:49:01
SF
Hola,
verratet ihr uns auch was ihr genau vorhabt? Steht wahrscheinlich im ersten Thread den ihr nicht verlinkt habt.
Gruß,
steve1da
AW: Hilfe, DropDown mit ausfüllen in Tabelle
08.01.2021 18:30:00
Steffen
Hallo steve1da,
bin erst jetzt wieder am Rechner.
Werde es mal hier einfügen, hoffe es klappt.
https://www.herber.de/forum/archiv/1800to1804/1802268_Hilfe_DropDown_mit_ausfuellen_in_Tabelle.html
Neue Tabelle ist in der Meldung vom 8.1. enthalten.
Versuchen es mal so genau wie möglich zu beschreiben:
Es soll aus dem Arbeitsblatt "Daten_Org" eine oder mehrerer Personen ein Raum aus einer DropDowen-Liste zugeordnet werden.
Dann soll gleichzeitig in einem nächsten Arbeitsblatt "Ergebnisse_Org" die Person mit den Daten - VN, NN, Beschäftigt von, Beschäftigt bis - nebeneinander eingefügt werden.
Klappt.
Wenn mehr Personen als in dem Arbeitsblatt "DropDown-Liste_Org" Spalte C angegeben ausgewählt werden,
soll nach Möglichkeit im Arbeitsblatt "Daten_Org" bei der Auswahl gleich eine Meldung oder farblich darauf hingewiesen werden.
Farblich verändern geht insoweit, als das am weitestens unten ausgewählte Feld rot färbt.
Also wenn oben P252 ausgewählt und zusätzlich ganz unten, passiert keine farbliche Veränderung (sind ja zwei zulässig)
ABER wenn dann dazwischen nochmal P252 als drittes mal ausgewählt wird, wird das ganz untere P252 rot.
Mann kann damit leben, anders wäre besser, wenn gleich bei der dritte Auswahl selber eine Meldung oder rot wird.
Jetzt noch zum nächsten Punkt, der eigentlich unser Anliegen ist:
Im Arbeitsblatt "Ergebnisse-2. Ansicht" sind die auszufüllenden Felder untereinander.
Nicht nebeneinander wie im Arbeitsblatt "Ergebnisse_Org".
Da habert es bei uns mit dem automatischen ausfüllen.
Wir hoffen es, so genau wie Möglich beschrieben zu haben.
VG Steffen und Bettina
Anzeige
AW: hierfür wird die Formel einfacher, wenn ....
08.01.2021 14:40:03
neopa
Hallo Steffen und Bettina,
... ich euer neues Anliegen richtig interpretiere
In A5: =WENNFEHLER(INDEX(Daten_Org!$A:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten_Org!$F$2:$F$99)/(Daten_Org!$F$2:$F$99=$A$3);ZEILE(A1));VERGLEICH(A$4;Daten_Org!$1:$1;0));"")
und Formel bis D5 nach rechts und diese alle nach unten kopieren und das Datumsformat in C:D zuweisen.
Analog dann in E5 ...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch für die anderen Datenblöcke ...
08.01.2021 15:09:49
neopa
Hallo,
... kann die Formel - etwas erweitert - genutzt werden.
In A5 wie folgt:
=WENNFEHLER(INDEX(Daten_Org!$A:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten_Org!$F$2:$F$99)/(Daten_Org!$F$2:$F$99=VERWEIS(9;1/($A$3:A$3"");$3:$3));ZEILE(A1));VERGLEICH(A$4;Daten_Org!$1:$1;0));"")
Diese kann nun auch über Spalte D hinaus nach rechts ziehend kopiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch für die anderen Datenblöcke ...
08.01.2021 18:41:11
Steffen
Danke Werner,
werde es gleich mal ausprobieren.
Wir beneiden euch um eure Kenntnisse.
VG
AW: auch für die anderen Datenblöcke ...
08.01.2021 18:53:29
Steffen
Hallo Werner, klappt super.
Dass nur die unterste Auswahl rot wird, damit können wir leben.
Das anders zu machen, wird vermutlich nur über VBA gehen.
VG Steffen und Bettina
AW: was ist gemeint mit: "Auswahl wird rot"? owT
08.01.2021 19:06:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige