Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable aus anderem Tabellenblatt fülle

Variable aus anderem Tabellenblatt fülle
08.03.2022 10:17:28
Jens
Moin zusammen,
ich stehe momentan voll aufm Schlauch.
Ich befinde mich im Tabellenblatt "Anws." Nun möchte ich einer Variablen die Werte eines Bereiches aus dem Tabellenblatt "Arbeitsende" zuweisen (selbes Workbook)
Es erscheint der Laufzeitfehler 1004.
Befinde ich mich aber im Tabellenblatt "Arbeitsende", funktioniert es.
Hier der Code:
Dim anwesenheit As Variant
anwesenheit = Worksheets("Arbeitsende").Range(Cells(2, 3), Cells(2, 14))
Normalerweise sollte es doch funktionieren, egal von welchem Tabellenblatt aus ich den Code starte oder?
Grüße
Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable aus anderem Tabellenblatt fülle
08.03.2022 10:19:20
{Boris}
Hi,
Klassiker:
anwesenheit = Worksheets("Arbeitsende").Range(Worksheets("Arbeitsende").Cells(2, 3), Worksheets("Arbeitsende").Cells(2, 14))
Kann man auch mit With umklammern.
VG, Boris
AW: Variable aus anderem Tabellenblatt fülle
08.03.2022 10:23:29
Jens
Moin Boris,
Aaaaaaah, da muss man erstmal drauf kommen, Danke dir!!
Wieso muss man denn den "Pfad" so detailliert angeben? Rein interessehalber.
Grüße
Jens
AW: Variable aus anderem Tabellenblatt fülle
08.03.2022 10:24:34
Oberschlumpf
...damit auch Excel - genau - versteht, was du zuvor zu ungenau "formuliert", bzw programmiert hast ;-)
AW: Variable aus anderem Tabellenblatt fülle
08.03.2022 10:27:03
Jens
Ok, also immer wenn ich mich nicht im selben Tabellenblatt befinde, muss ich die Zuordnung ganz genau schreiben. Danke euch :)
Anzeige
AW: Variable aus anderem Tabellenblatt fülle
08.03.2022 10:34:10
Oberschlumpf
jep, genau so
wenn du als Befehl...

Zuweisung = Cells(1,1) 'Wert aus Zelle A1
...verwendest, wird der Wert aus A1 aus dem gerade aktiven Tabellenblatt übergeben...(aber eigtl willst du den Wert aus Tabelle "Tabelle2", obwohl das aktive Tabellenblatt gerade "Tabelle1" ist...
...dann musst du...

Zuweisung = Sheets("Tabelle2").Cells(1,1) 'Wert aus Zelle A1
...verwenden
Es bietet sich immer an, genau die Tabellen vorzugeben, woher du welche Werte haben willst.
Ausnahme: du weißt ganz genau, dass - immer - das aktive Tabellenblatt gemeint ist. Dann reicht Cells(...).
Vielleicht ist es so ja noch etwas verständlicher erklärt ;-)
Anzeige
Nicht ganz...
08.03.2022 10:39:10
{Boris}
Hi Thorsten,

Zuweisung = Cells(1,1) 'Wert aus Zelle A1
wird der Wert aus A1 aus dem gerade aktiven Tabellenblatt übergeben...
Aber nur dann, wenn der Code in einem allgemeinen Modul steht. Steht er im Codemodul des Tabellenblattes, wird immer auf dieses Blatt Bezug genommen - egal, welches Blatt gerade aktiv ist.
VG, Boris
AW: Nicht ganz...
08.03.2022 11:05:44
Oberschlumpf
ahhh.danke Boris!
Diese "Unsauberkeit" meinerseits war mir noch nie aufgefallen, da ich eigtl immer aus den Klassenmodulen die Makros mit/ohne Parameter nur aufrufe.
Die Makros selbst stehen bei mir eigtl immer in allg. Modulen.
Ok, danke, wieder was gelernt.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Alternativ...
08.03.2022 10:50:28
{Boris}
Hi,
...bietet sich für so was auch die Resize-Eigenschaft an.
anwesenheit = Worksheets("Arbeitsende").Cells(2, 3).Resize(1, 12)
VG, Boris
AW: Variable aus anderem Tabellenblatt fülle
08.03.2022 10:21:26
Oberschlumpf
Hi Jens,
Normalerweise sollte es doch funktionieren...
ich denke: Aber nur, wenn du auch überall korrekt referenzierst.
Versuchs mal hiermit:

anwesenheit = Worksheets("Arbeitsende").Range(Worksheets("Arbeitsende").Cells(2, 3), Worksheets("Arbeitsende").Cells(2, 14))
oder vllt auch so

With Worksheets("Arbeitsende")
anwesenheit = .Range(.Cells(2, 3), .Cells(2, 14))
End With
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige