Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellbezüge aus anderen Tabellen


Betrifft: Zellbezüge aus anderen Tabellen von: Micha
Geschrieben am: 23.09.2017 17:49:11

Hallo,

ich möchte Zellbezüge aus einer anderen Tabelle automatich einfügen. Wie ich das von "Hand" mache ist klar. Jedoch soll das beim Anlegen einer neuen Datei automatisch funktionieren.
Beispiel:
Die alte Tabelle heißt: "Übung 2016". Dort sind Daten im Bereich von B4:B30.(Zahlen)
Die neue Tabelle heißt: "Übung 2017". Von "Übung 2016" sollen nun alle Daten
aus dem Bereich B4:B30 in "Übung 2017" B4:B30 autom.übernommen werden. Hier ein kleines Beispiel für die Zelle B4. ='[Übung 2016.xlsm]Übersicht'!$B$4
Gibt es eine Lösung? Leider habe ich im Netz nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Micha
Ps. Ich bedanke mich bereits im Voraus. :-))

  

Betrifft: AW: Zellbezüge aus anderen Tabellen von: ChrisL
Geschrieben am: 26.09.2017 18:28:12

Hi Micha

Ich verstehe nur "Zellbezüge kopieren" und zu dem Thema gibt es etwa eine Million Beiträge im Netz, mindestens ;)

So wie du die Frage formuliert hast verstehe ich auch nicht, warum du die Datei zum Jahreswechsel nicht einfach mit 2017 anschreibst. Weil wenn du die 2016-Daten im Jahr 2017 noch brauchst und sich die 2016-Werte zudem noch verändern können (darum die Verküpfung), dann könnte man dem User die Datei-Wahl abnehmen... Zusammenhängende Daten, darum in eine Datenbank und nach 2 oder 3 Jahren archivieren.

Zurück zur Frage. Evtl. pro Jahr eine Abfrage (Datenverbindung) und dann innerhalb der Mappe verknüpfen.

cu
Chris


  

Betrifft: Zellbezüge aus anderen Tabellen (an Chris) von: Micha
Geschrieben am: 26.09.2017 19:07:54

Hi Chris,
vielen Dank für Deine netten Ratschläge. Und ich bitte um Nachsicht für meine "dumme" Frage. Leider bin ich nur ein einfacher Bürger in dieser Welt und nicht so ein Freak wie Du. Kann mit Deinen Äußerungen wenig anfangen. Und im Netz habe ich keine Millionen Beiträge gefunden. Nicht mal einen! Zumindest für mein spezielles Anliegen! Oder warum bitte ich dieses Forum um Hilfe?? Vielleicht könntest Du mir mal einen Beitrag benennen in welchen mein Problem gelöst wird? Aber bitte lese mal meinen Beitrag richtig. Dort steht, dass ich Daten aus einer anderen Datei beim anlegen einer neuen Datei übernehmen möchte. Und das automatisch. "Zellbezüge kopieren" kann ich auch. Habe das in meinem Thread bereits genannt.
Gruß Micha


  

Betrifft: AW: Zellbezüge aus anderen Tabellen (an Chris) von: ChrisL
Geschrieben am: 26.09.2017 19:40:51

Hi Micha

Ganz so böse war meine Antwort eigentlich nicht gemeint, aber ich lasse die Frage gerne mal für Leute die richtig lesen können offen.

cu
Chris


  

Betrifft: Zellbezüge aus anderen Tabellen (an Chris) von: Micha
Geschrieben am: 26.09.2017 19:46:33

Hallo Chris,

war ja auch keine böse Antwort. Nur eine Feststellung. Arbeite erst seit einem halben Jahr mit Excel. Also seit ich Rentner bin. Bin daher natürlich für jede Hilfe dankbar.

Gruß Micha


  

Betrifft: AW: Zellbezüge aus anderen Tabellen (an Chris) von: ChrisL
Geschrieben am: 26.09.2017 20:25:38

Hi Micha

Dann ist ja gut :)

So richtig verstehe ich dich trotz genauem durchlesen nicht. Vielleicht denke ich zu kompliziert.

Ich interpretiere, dass du irgendwie "dynamische" Verknüpfungen willst. "Indirekte externe Bezüge" z.B.
https://www.herber.de/forum/archiv/952to956/952207_externe_Bezuege.html
https://www.herber.de/forum/archiv/376to380/379875_Variable_externe_Bezuege.html

"Datenverbindung" ist im Excel-Menü zu finden und ist eine Alternative zu Verknüpfungen.

Wenn die Daten erst mal in der Datei sind, dann bist du flexibler und hast nicht das Problem, dass die andere Datei geöffnet sein muss wie bei INDIREKT.

Weiter gäbe es noch Makro-Varianten (VBA Code).

Weil alle aufgeführten Lösungen nicht ganz einfach/benutzerfreundlich sind, hilft es manchmal umzudenken und die Daten zentral in einer Datei zu halten.

Um dir eine gute Lösung vorzuschlagen müsste ich dein Anliegen gesamtheitlicher verstehen.

cu
Chris


  

Betrifft: Zellbezüge aus anderen Tabellen (an Chris) von: Micha
Geschrieben am: 27.09.2017 00:00:34

Hallo Chris,

habe mal zwei Dateien angehängt. Bitte erst die Oberste öffnen.
PS. Habe irgendeine Tastenkombi. gedrückt. Seitdem ist hier alles etwas größer geraten.
Wie bekomme ich die Anzeige wieder auf Normalmaß? :-)

https://www.herber.de/bbs/user/116557.xlsx

https://www.herber.de/bbs/user/116558.xlsx


  

Betrifft: SVerweis von: ChrisL
Geschrieben am: 27.09.2017 08:15:18

Hi Micha

Inzwischen glaube ich du suchst die Formel SVERWEIS

=SVERWEIS(A3;'[Übung-2016.xlsx]Tabelle1'!$A:$C;3;0)

oder ohne Nullen...

=WENN(SVERWEIS(A3;'[Übung-2016.xlsx]Tabelle1'!$A:$C;3;0)=0;"";SVERWEIS(A3; '[Übung-2016.xlsx]Tabelle1'!$A:$C;3;0))

cu
Chris


  

Betrifft: AW: SVerweis von: Micha
Geschrieben am: 27.09.2017 10:14:04

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Das wars wohl.
Habe leider noch nicht so viel Erfahrung.

Gruß
Micha


  

Betrifft: AW: SVerweis von: ChrisL
Geschrieben am: 27.09.2017 17:42:01

Hi Micha

Danke für die Rückmeldung.

Dein Zoom-Problem habe ich ganz vergessen. Rechts unten kannst du Zoomen oder Ctrl-Taste gedrückt das Mausrad drehen.

cu
Chris


  

Betrifft: AW: Ok! Und nochmals Danke von: Micha
Geschrieben am: 27.09.2017 19:53:10

'


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellbezüge aus anderen Tabellen"