Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe dynamisch auf andere Tabelle übertragen

Summe dynamisch auf andere Tabelle übertragen
16.05.2018 14:47:09
Chris

Hallo Profis,
ich stehe zur Zeit völlig auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei meinem Problem habe ich 10 völlig strukturell identische Tabellen mit unterschiedlichen Dateninhalten. (Meinetwegen nennt es Umsatz,Kosten und Profit nach Monaten für unterschiedliche Produkte)
Unter den Tabellen befinden sich Summenzeilen, wo der Leser der Tabelle einen zu summierenden Bereich selber definieren soll, woraus dann ein Diagramm kreiiert wird. Beispielsweise kann er als Summe Quartal 1 oder Halbjahr 2, etc. definieren.
Genau denselben Bereich, sollen dann die entsprechenden Zeilen der anderen 9 Tabellen summieren.
Leider kann ich es nicht besser formulieren und komme selber gerade nicht weiter.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Gruß
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe dynamisch auf andere Tabelle übertragen
16.05.2018 14:54:37
Chris
Sorry, natürlich habe ich es wieder so formuliert, dass man es nicht versteht.
Also der Leser soll auf der 1. Tabelle eine beliebige Summe definieren, die dann in den anderen 9 Tabellen denselben Bereich summiert. Ich vermute es ist irgendwas mit Indirekt oder Index aber ich bekomme es selber nicht hin...
Gruß und Danke
Chris
AW: evtl. meinst Du folgendes ...
16.05.2018 15:09:16
Chris
Nein, leider ist es das nicht und zeigt mir, dass ich mich zu kompliziert ausdrücke.
Ich möchte in Tabelle 1 in einer Zelle eine Summe bspw. über die Zellen A3:A6 bilden. Dieselbe Summe soll in Tabellen 2 bis 10 erstellt werden.
Wenn ich nun in Tabelle 1 die Summe auf die Zellen A4:A10 ändere, soll dieselbe Änderung auch in den anderen Tabellen gemacht werden.
Anzeige
AW: nun ist verständlich ...
16.05.2018 15:19:11
neopa C
Hallo Chris,
... das was Du willst ist machbar durch Gruppierung der Tabellenblätter.
Doch Achtung diese Gruppierung solltest nach Beendugung Deiner Formelzuweisung zwingend aufheben. Denn ansonsten wird jegliche Aktion in dem aktiven Tabellenblatt auch in jedem gruppierten Tabellnblatt avorgenommen.
Die Gruppierung der Tabellenblätter erreichtst Du dadurch, dass Du im Tabellenblattreiter deiner Arbeitsmappe zunächst das erste Tabellenblatt aktivierst und dann bei gedrückter Shift-Taste das letzte.
Nun steht hinter dem Dateinamemn "[Gruppe]"
Aufheben (nicht vergessen) kannst Du die Gruppierung u.a. dadurch, dass Du die rechte Maustaste im Tabellenblattreiter aktivierst und im Kontextmenü die unterste Funktion aktivierts.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ist verständlich ...
16.05.2018 15:25:42
Chris
Lieber Werner vielen Dank für Deine Bemühungen aber das ist es auch nicht. Die Tabellen stehen untereinander nicht in verschiedenen Reitern.
Im Prinzip will ich den Effekt, wie als wenn ich die Summe kopiere ohne Fixbezüge zu haben nur eben per Formel.
AW: nun ist verständlich ...
16.05.2018 15:42:19
Chris
Ich werde mir jetzt mit einer Summewenn Funktion eine Hilfsfunktion basteln, wo ich die zu summierenden Felder markiere und die Markierung in den anderen 9 Tabellen übernehme, wo ich die selbe Funktion eintrage. Wenn noch jemand eine elegantere Lösung hat, schaue ich mir diese morgen gerne an und sage bis dahin vielen Dank für die Bemühungen.
Chris
Anzeige
AW: nun ist verständlich ...
17.05.2018 08:19:40
Chris
Nur um das Thema abzuschließen, hier nun meine Lösung:
Eigentlich wollte ich das Problem über eine Formel lösen aber da ich so recht keine Lösung gefunden habe, bin ich nun doch über VBA gegangen und nutze den Kopiereffekt einfach nach Veränderung der ersten Zelle aus (der folgende Code kopiert die veränderte Formel und fügt die Formel rechts und in den darunter stehenden Tabellen ein, somit summiere ich immer den selben Bereich in jeder einzelnen Tabelle (code ist hier verkürzt und zeigt das kopieren nur in einer darunter liegeneden Tabelle an):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$19" Then
Application.DisplayAlerts = False
Range("B19").Select
Selection.Copy
Range("C19:P19").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormulas, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("B48:P48").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormulas, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("B19").Select
Application.CutCopyMode = False
Application.DisplayAlerts = True
End If
End Sub

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige