Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug zu (sich verändernden) Tabellenblatt

Bezug zu (sich verändernden) Tabellenblatt
25.04.2013 15:48:04
Max
Hallo,
ich probiere gerade folgendes.
Ich habe eine Datei mit aktuell 6 Tabellenblättern. 5 Blätter voll mit Werten und eins für die Auswertung. Blätter mit neuen Daten sollen regelmäßig dazu kommen und zwischen das letzte Blatt mit Daten und dem Auswertungs Tabellenblatt eingefügt werden.
Im Tabellenblatt für die Auswertung sollen immer die vier neuesten Datensätze zur Berechnung berücksichtigt werden.
Meine Frage lautet also: Kann ich einen Wert aus der Tabelle direkt vor dem Blatt "Auswertung" bekommen, egal wie dieses gerade heißt? Also immer Bezug zum neuesten nehmend quasi? Wenn ja, wie?
Vielen Dank schonmal, Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug zu (sich verändernden) Tabellenblatt
25.04.2013 15:52:48
Klaus
Hi Max,
Meine Frage lautet also: Kann ich einen Wert aus der Tabelle direkt vor dem Blatt "Auswertung" bekommen, egal wie dieses gerade heißt? Also immer Bezug zum neuesten nehmend quasi? Wenn ja, wie?
jain. Per Formel schonmal nicht. Per VBA vielleicht, aber sehr fehleranfällig (was ist, wenn die Tabelle verschoben wird?). Man könnte in VBA jeweils die neueste Tabelle ansteuern, das wird meistens die richtige sein. Aber auch das könnte ein DAU-User aus versehen zerschießen.
Ich würd das so machen:
Schreib in Auswertung A1: "Tabelle17" ohne die " (oder wie immer die neueste heisst)
den Wert aus Tabelle17!A5 (zum beispiel) holst du dir jetzt mit:
=INDIREKT(A1&"!A5")
Jetzt musst du nur immer den neuesten Tabellennamen in A1 schreiben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Bezug zu (sich verändernden) Tabellenblatt
25.04.2013 16:29:35
Max
Dankeschön :-)
Perfekt! Klappt

Danke für die Rückmeldung! owT.
25.04.2013 16:49:42
Klaus
.

Danke für die Rückmeldung! owT.
25.04.2013 16:49:43
Klaus
.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige