Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe von mehreren Dropdown-Listen gleich 1 als Bedingung

Summe von mehreren Dropdown-Listen gleich 1 als Bedingung
01.02.2021 17:30:13
mehreren
Hallo zusammen,
ich möchte die Eingabe eines individuellen Strommix' ermöglichen. Dafür habe ich 9 Zeilen (D14:D22) mit unterschiedlichen Kraftwerktypen angelegt. Nun soll durch Dropdown-Listen die Auswahl erfolgen, zu wie viel Prozent z.B. Kohlekraft in den Strommix einfließt (z.B. 30%). Für alle anderen Kraftwerke stehen dann ja nur noch 70% zur Verfügung. Wie kann ich das in den Dropdowns hinterlegen?
Ich habe bereits in der Datenüberprüfung, Gültigkeitskriterien=Benutzerdefiniert, die Formel für die Zeile D15 eingegeben: <=1-SUMME(D14:D22)+D15
Allerdings funktioniert das nicht ...
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Beste Grüße
joko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mir unklar ...
01.02.2021 18:53:56
neopa
Hallo juko,
... was Du genau an Daten zu stehen hast und was Du wofür ermitteln willst. Stelle doch (D)eine Beispieldatei hier ein und erkläre an Hand dieser Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mir unklar ...
01.02.2021 19:37:10
joko
Hallo Werner,
erst einmal danke für deine Unterstützung. Ich weiß nicht ob das File dir hilft, aber hier ist es:
https://www.herber.de/bbs/user/143504.xlsx
in Spalte C möchte ich per Dropdown unterschiedliche prozentuale Anteile auswählen. Wenn ich bei Kohle 10% wähle, soll bei allen anderen nur noch die Auswahl von 0 bis 90% möglich sein. Wenn dann bei Wind noch 30% ausgewählt wird, soll in allen anderen dropdowns nur noch 0 bis 60% möglich sein. Dadurch wird im weiteren je nach Zusammenstellung des Strommix' eine gewisse Emission berechnet.
Vielen Dank und beste Grüße
Joko
Anzeige
AW: dann ...
01.02.2021 20:09:31
neopa
Hallo juko,
... könnte ich mir standardmäßig eine Lösungskombination mit einer bedingten Formatierung vorstellen. Schau ich mir morgen dann noch einmal genauer an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mE am einfachsten wie felxibelsten wäre es ...
02.02.2021 11:21:55
neopa
Hallo Joko,
... wenn Du in Deiner Beispieldatei in C3:C10 folgende benutzerdefinierte Datenüberprüfungsformel eingibst: =SUMME(C$3:C$10)&lt=1 und zusätzlich als bedingte Formatierung =SUMME($C$3:$C$10)=1 und dafür z.B. grüne HG-Farbe zuweist. Solange Du mit Deinen Eingaben die 100% - Summe nicht überschreitest, kannst Du weitere beliebige Eingaben(-Änderungen) vornehmen. Wenn die 100% exakt erreicht sind, ist keine weiter Eingabe(-Erhöhung) mehr möglich und C2:C100 ist grün hinterlegt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mE am einfachsten wie felxibelsten wäre es ...
02.02.2021 16:49:01
joko
Hallo Werner,
Danke für die Hilfe, das reicht erst einmal so. Wusste nicht, dass die direkten Bezüge notwendig sind. Ich dachte trotzdem, dass ich wohl nicht der erste bin der so etwas in der Art möchte und Excel hier vlt eine Funktion versteckt hat.
Nichtsdestotrotz vielen Dank! :)
Grüße
joko
AW: "versteckt" ist manches, aber nicht hier owT
02.02.2021 16:58:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige