Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Inhalt aus anderer Tabelle

Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
11.11.2023 15:07:56
Josef
Hallo Zusammen,

Da ich in VBA über nur bescheidene Kenntnisse verfüge bekomme ich es einfach nicht hin

In der Tabelle Eingabe liegt die ComboBox1. Der ausgewählte Eintrag wird in die zelle A2 geschrieben.
Je nachdem welcher Eintrag in Zelle A2 steht soll auf der Tabelle Produkte die dazugehörigen Daten (im Rot umrandeten Bereich) in den rot umrandeten Bereich (die Anzahl der ausgefüllten Zellen in diesem Bereich kann immer unterschiedlich sein) in die Tabelle Eingabe kopiert werden.
In der Originalmappe sind in der Tabelle Produkte von A1 bis aktuell AER1 Daten vorhanden, es können aber neue Produkte hin zu kommen.

Danke vorab für eure Unterstützung
Gruß Josef

Bsp.Datei
https://www.herber.de/bbs/user/164206.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
11.11.2023 16:58:58
ralf_b
schreib mal das in A5 von Eingabe. ist nur ein Versuch.

=LET(x;VERGLEICH(A2;Produkte!1:1;0);y;Produkte!A3;z;BEREICH.VERSCHIEBEN(y;0;x-1;29;4);u;ANZAHL2(INDEX(z;;1));BEREICH.VERSCHIEBEN(z;0;0;u;4))

                    
AW: Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
11.11.2023 19:00:09
Piet
Nachtrag

es ist leider eine alte Excel 2003 Datei, aber wenn das Makro einwandfrei läuft kannst du es ins Original übernehmen.
Das Target Makro befindet sich im Sheet Eingabe, das Daten laden Makro befindet sich im Modul1.
Der ComboBox muss das Makro im Modul1 zugewiesen werden. Das andere geht über Direkteingabe.

mfg Piet
AW: Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
12.11.2023 01:13:07
Piet
Hallo

bitte prüfen ob das Makro jetzt richtig funktioniert. Beim Datei Öffnen werden alle Produkte in die ComboBox geladen.
Beim ComboBox anklicken werden alle Komponenten in die Eingabe kopiert. Ist das jetzt so richtig??
https://www.herber.de/bbs/user/164211.xls

mfg Piet
Anzeige
AW: Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
12.11.2023 11:17:08
Josef
Hallo Piet,

funktioniert leider nicht, aber vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
Josef
AW: Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
12.11.2023 08:43:29
Oberschlumpf
Hi Josef,

magst du hier auch mal gucken?
https://www.herber.de/bbs/user/164213.xlsm

In meiner Datei werden nach deinen Wünschen die Datenzeilen in "Produkte" kopiert und in "Eingabe" eingefügt.
Im Code gibt es viele Kommentarzeilen, die den Code erklären.

Als Zusatz habe ich das ganze Blatt "Produkte" kopiert und als neues Blatt eingefügt.
Im neuen Blatt hab ich deine Datenzeilen mal so angeordnet, wie ich denke, dass man eine reine Datentabelle besser verwalten/bearbeiten/aktualisieren/usw kann.
Dein Hinweis: genutzt bis Spalte AER, hat mich etwas erschrocken, denn das sind 824 Spalten!!! :-)

Na ja, mit dem neuen Blatt ist nur so ne Idee von mir.

Konnte ich denn mit dem Code helfen?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
12.11.2023 11:15:54
Josef
Hallo Thorsten,

das ist perfekt. Auf deine Idee mit der 2ten Tabelle bin ich nicht gekommen,. Ich muss deinen Code jetzt nur noch anpassen wenn neue ComboBoxen hinzukommen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
Josef
AW: Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
11.11.2023 19:51:42
Josef
Hallo Piet,
erstmal vielen Dank für deine Arbeit.

In der ComboBox sollen nicht die Komponenten sondern die Produkte ausgewählt werden und entsprechend dem Eintrag in A2 der Beispieldatei sollen dann die zugehörigen Daten aus Tabelle Produkte nur in den rot umrandeten Bereich der Tabelle Eingabe geschrieben werden.

Gruß
Josef
AW: Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
11.11.2023 17:29:33
Josef
Hallo ralf_b,

vielen Dank, funktioniert kann ich aber leider nicht einsetzen. Wenn ein User die Inhalte in den Bereichen löscht muss man die Formel neu eingeben. Aus diesem Grund wird auch ein VBA Code benötigt den ich entsprechen anpassen kann. In der Originalmappe in der Tabelle Eingabe gibt es ca. 30.000 Zeilen die sämtliche Arbeitstage im Jahr abdecken. Deine Formel müsste ich auch händisch in Tausende Zellen eintragen.

Gruß
Josef
Anzeige
AW: Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
11.11.2023 18:43:12
ralf_b
aha, ok.

das klingt aber nicht nach der Vorgabe. Dort wird nichts über eine Zeit geschrieben.
Wieso sollte die Formel in tauschende Zeilen eingetragen werden?
Die Formel kann man auch per vba eintragen falls sie gelöscht wurde.

Vielleicht spezifizierst du deine Anwendung noch ewtas detaillierter.
AW: Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
11.11.2023 18:56:08
Piet
Hallo Josef

deine Antwort verwirrt mich gerade sehr, denn von 30.000 Zeilen war nie die Rede. Ich dachte es geht um Kundenaufträge??
Ich schicke dir mal meine Lösung zu, und warte mal ab ob du damit etwas anfangen kannst?? Da bin ich jetzt aber gespannt!
https://www.herber.de/bbs/user/164210.xls

Ich habe die ComboBox verschoben und setze per Makro in Abhängigkeit der Produkt Nr. den Listenbereich der Komponenten..
Dazu gibst du nur die Produkt Nr. in die Spalte A im Eingabe Sheeet. Die ComboBox hat ddnn die entsprechenden Komponenten.
Durch Anklicken der ComboBox werden dann die entsprechenden Daten aus der Produkt Tabelle geladen.
Entspricht das so deinen Vorstellungen??

mfg Piet
Anzeige
AW: Combobox Inhalt aus anderer Tabelle
11.11.2023 19:39:05
Josef
Hallo ralf_b,

Habe nicht mehr daran gedacht das deine Formel auch per VBA eingetragen werden kann.
Bist Du noch so nett mir die Formel als VBA Script das entweder dem Change oder Click Ereignis der Box zugewiesen wird schreiben könntest?

Deine Formel gebe ich in der Beispielmappe in Tabelle Eingabe in A5 ein. Dann wird in der Box das entsprechende Produkt ausgewählt und die Formel trägt die zugehörigen Daten aus der Tabelle Produkte in den Rot umrandeten Bereich der Tabelle Eingabe ein, das funktioniert mit deiner Formel perfekt.

Diese „Eingabemaske“ auf Tabelle Eingabe gibt es für jeden Arbeitstag 4 mal.
Die erste im Bereich A2 bis H14, die zweite A17 bis H37 usw.
Bei der „2ten“ Maske gebe ich deine Formel in A20 ein und passe den Bezug an diese Zelle an,
Das ganze erfolgt bis zum letzten Arbeitstag = letzte Maske.

Für jede Eingabemaske steht eine ComboBox neben dem Blau unterlegten Eingabefeld
LinkedCell wird entsprechend angepasst, ListFillRange bleibt immer gleich.
Den VBA Code der Formel wird immer angepasst und der entsprechenden Box zugewiesen

Gruß
Josef

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige