Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auswahlfenster bei sverweis auf andere Datei
27.02.2018 14:20:52
Joachim
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe bei folgender Fragestellung:
Gegeben ist eine Artikel-Stammdatei mit ca. 10.000 Zeilen und ca. 100 Spalten je Blatt. Autofilter sind gesetzt.
Mit Autofilter nach einem bestimmten Artikel über Teile der Artikelnummer oder Teile der Artikelbezeichnung in den betreffenden Spalten zu suchen funktioniert gut und hat den Vorteil, das man im betreffenden Fenster alle Artikel mit dem betreffenden Teil-Kriterium angezeigt bekommt und auswählen kann. Allerdings wegen der Größe der Datei natürlich langsam.
Ich würde gern aus einer neuen Datei (Kalkulationsdatei) heraus mit sverweis o.ä. auf die Daten der großen Datei zugreifen und diese dann in die neue Datei hineinschreiben. Aber dann funktioniert das komfortable Suchfenster natürlich nicht; es müssten immer die völlig korrekten Feldinhalte eingegeben werden.
Gibt es einen Weg, die Auswahl in der neuen Datei so komfortabel zu gestalten, dass eine Auswahl aus mehreren möglichen Artikeln, die einem Auswahlkriterium entsprechen, möglich wird ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Joachim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlfenster bei sverweis auf andere Datei
28.02.2018 03:30:08
Rainer
Hallo Joachim,
ich denke du sitzt einem Trugschluss auf.
Du hast eine große Datei, welche zu langsam scheint.
Du willst es beschleunigen, in dem du ZUSÄTZLICH eine zweite Datei öffnest, welche über SVERWEIS mit 10000Zeilen und 100 Spalten Daten suchen soll. Dazu muss ja selbstverständlich die erste Datei offen bleiben.
Ich habe da bedenken dass es besser wird...
Bei 100 Autofilter-Optionen ist es aber auch nicht einfach, eine schöne Lösung zu finden. Ich könnte mir vorstellen, die Autofilter per Userform zu setzen und das Resultat zu kopieren, aber wie schon gesagt, eine Userform mit 100 Auswahlfeldern ist auch nicht so dolle.
Hast du eine Beispieldatei? Statt 10000 Zeilen sollten 10 auch erstmal reichen.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Auswahlfenster bei sverweis auf andere Datei
28.02.2018 17:47:21
Joachim
Hallo zusammen,
hat wirklich niemand eine Idee ? Oder gibt es vielleicht keine Lösung dafür ?
Beste Grüße
AW: Auswahlfenster bei sverweis auf andere Datei
28.02.2018 17:58:08
Daniel
Hi
könntest du so machen:
- füge am Tabellenende der großen Datei eine Hilfsspalte ein mit einer Formel, welche für alle Zeilen, die Angezeigt werden sollen, die Zeilennummer ausgibt und für die die nicht angezeigt werden sollen, den Leerstring
für das Beispiel nehme ich an, dass es die Spalte Z ist (musst du natürlich anpassen)
also sowas in der Art, im Beispiel sollen alle Zeilen angezeigt werden, die in Spalte B den Text "gerät" enthalten:
=Wenn(Istzahl(Suchen("gerät";B2));Zeile();"")

im Anzeigetabellenblatt fügst du in die erste Spalte ab Zeile 2 folgende Formel in die Spalte A ein (Zeile 1 ist Überschrift, die kannst du kopieren, aber bitte ab spalte B einfügen)
=KKleinste(Tabelle1!Z:Z;Zeile()-1)
in die Zelle B2 dann diese Formel, diese kannst du dann nach rechts kopieren:
=Wenn(IstZahl($A2);Index(Tabelle1!A:A;$A2);"")
die Formeln musst du dann soweit nach unten ziehen, wie du maximal Suchergebnisse haben kannst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Auswahlfenster bei sverweis auf andere Datei
01.03.2018 04:41:55
Rainer
Hallo Joachim,
schade dass du meine Hilfe nicht annimmst.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Rainer
AW: Auswahlfenster bei sverweis auf andere Datei
01.03.2018 10:40:56
Joachim
Hallo Rainer,
ich habe deine Nachricht im System nicht angezeigt bekommen, daher meine erneute Nachfrage.
Tut mir sehr leid, das war nicht ignorant gemeint.
Gruß Joachim

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige