Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro auf Dateien anwenden über Dialog
Bernd
Hallo,
ich würde gerne ein bestimmtes Makro auf mehrere Dateien nacheinander anwenden und diese Dateien dann am Ende wieder schließend.
Folgende Schritte sollten abgearbeitet werden:
1.
Ich öffne über eine Art Menüdialog ein Verzeichnis,
2.
Dort kann ich entweder das gesamte Verzeichnis mit oder ohne Unterverzeichnisse oder sogar nur einzelne Dateien (über Mehrfachmarkierung) auswählen
3.
Anschließend soll das einheitliche Makro über jede einzelne Datei drüberlaufen und die Dateien am Ende alle wieder schließen.
Viele Grüße
Bernd
AW: Makro auf Dateien anwenden über Dialog
28.09.2010 09:45:44
Bernd
Hallo nochmals,
hat keiner eine Idee?
Gruß
Bernd
AW: Makro auf Dateien anwenden über Dialog
28.09.2010 12:37:52
Klaus
Hallo Bernd,
hilft dir dies vielleicht weiter?
Sub Dateien_oeffnen()
Dim zähler As Long, Pfad As String
Pfad = InputBox("Pfad Eingeben", , Default:="U:\Test")
With Application.FileSearch
.NewSearch
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
.LookIn = Pfad
.SearchSubFolders = True
If .Execute  0 Then
For zähler = 1 To .FoundFiles.Count
Workbooks.Open Filename:=.FoundFiles.Item(zähler)
Call meinmakro
ActiveWorkbook.Close
Next zähler
End If
End With
End Sub
Sub meinmakro()
'Hier dein Makro
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Makro auf Dateien anwenden über Dialog
28.09.2010 21:13:48
Bernd
Hallo Klaus,
das geht in die richtige Richtung! Wenn man jetzt noch direkt über eine Art Explorer die Dateien einzeln oder den gesamten Ordner wählen könnte, wäre es sehr komfortabel.
Ich lasse den Thread noch offen, vielleicht hat noch jemand die "perfekte" Lösung.
Danke auf jeden Fall schon mal...
Gruß
Bernd
AW: Makro auf Dateien anwenden über Dialog
29.09.2010 15:02:22
Bernd
Hallo nochmal,
ich habe den Code mal verbunden mit meinen beiden Makros. Das eine Makro öffnet eine Datei und entfernt den Passwortschutz für alle Tabellenblätter und das andere Makro setzt einen Passwortschutz für alle Tabellenblätter. Merkwürdigerweise funktioniert das 1. Makro anstandlos, Makro 2 setzt wohl auch das Passwort für alle Tabellenblätter, schließt aber anschließend nicht die Datei und öffnet desweiteren auch nicht die nächste Datei, sondern bleibt in der ersten Datei stehen. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgeworfen... Die Makros sind übrigen die aus Beitrag 1179537. An was könnte das liegen?
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Makro auf Dateien anwenden über Dialog
29.09.2010 15:02:23
Bernd
Hallo nochmal,
ich habe den Code mal verbunden mit meinen beiden Makros. Das eine Makro öffnet eine Datei und entfernt den Passwortschutz für alle Tabellenblätter und das andere Makro setzt einen Passwortschutz für alle Tabellenblätter. Merkwürdigerweise funktioniert das 1. Makro anstandlos, Makro 2 setzt wohl auch das Passwort für alle Tabellenblätter, schließt aber anschließend nicht die Datei und öffnet desweiteren auch nicht die nächste Datei, sondern bleibt in der ersten Datei stehen. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgeworfen... Die Makros sind übrigen die aus Beitrag 1179537. An was könnte das liegen?
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Makro auf Dateien anwenden über Dialog
01.10.2010 09:48:49
Klaus
Hallo Bernd,
das "ProtectMe" Makro erhält den Befehl END, der terminiert die gesamte Makroabarbeitung. Mal eben fix umgeschrieben (beide END rausgeschmissen und durch GOTO ersetzt. Unsauber und nicht elegant, aber funktioniert)
Sub ProtectMe()
Dim r As Range
Dim myPass As String
Dim wKs As Worksheet
myPass = "Passwort 123"
For Each wKs In ActiveWorkbook.Worksheets
With wKs
On Error GoTo myErrPass
.Unprotect myPass
On Error Resume Next
.Cells.Locked = False
.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23).Locked = True
On Error GoTo 0
.Protect myPass
End With
Next wKs
 Goto NoErrExit
myErrPass:
MsgBox ("Abbruch - Passwort falsch. Fahre mit nächster Datei fort")
 NoErrExit:
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
Funktioniert nun perfekt!!! Besten Dank!!!
01.10.2010 13:50:04
Bernd
Doch noch eine Kleinigkeit!
01.10.2010 14:02:11
Bernd
Hallo,
doch ein kleines Problem: Ich habe einige Dateien mit Verknüpfungen, bei Öffnen kommt dann jedesmal die Rückfrage bzgl. Aktualisieren (Ja/Nein) und der Code bleibt stehen. Auch das Speichern ohne Rückfrage sollte defaultmäßig aktiviert sein. Lassen sich diese Rückfragen ausschalten?
Gruß
Bernd

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige