Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Makro aus anderer Arbeitsmappe starten
01.09.2005 17:16:16
Harald
Hallo zusammen,
wer kann mir bei folgendem Problem behilflich sein ?
Ich habe eine Arbeitsmappe "Makros.xls" in der ich einige Makros gespeichert habe, welche ich (und andere USER) aus anderen Arbeitsmappen per Schaltfläche starte.
Beispiel:

Sub Blattschutz_rein_mit_Paßwort()
ActiveSheet.Protect ("Passwort") 'Blattschutz rein (mit Passwort)
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells 'Benutzer darf nur nicht gesperrte Zellen auswählen
Workbooks("Makros.xls").Close savechanges:=True  'Datei schliessen
End Sub

Dieses Makro zum Aktivieren des Blattschutzes funktioniert in jeder anderen Datei.
Aber folgendes Makro (zum Bestücken einiger bestimmter Zelen mit dem Wert "0") funktioniert nicht, weil Excel die Bestückung der Zellen mit dem Wert "0" in der Datei "Makros.xls" machen will, anstatt in der Datei aus der das Makro gestartet wird.

Sub Zellwerte_NULL()
'Folgende Zellen mit Wert "0" bestücken:
ActiveSheet.Range("N5").Value = "0"
ActiveSheet.Range("E7:E14").Value = "0"
ActiveSheet.Range("K7:L7").Value = "0"
ActiveSheet.Range("E35").Select
Workbooks("Makros.xls").Close savechanges:=True  'Datei schliessen
End Sub

Was mache ich falsch ?
Hat jemand eine Erklärung und einen Lösungsvorschlag ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Harald G.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aus anderer Arbeitsmappe starten
01.09.2005 17:21:11
DieterB
Hallo Harald,
speichere die Datei zum Bestücken doch als AddIn ab, über Extras, AddIn - Manager einbinden, dann mit einer Schaltfläche in der Symbolleiste starten.
Logischerweise versucht dein Makro das aktive Blatt in der aktiven Mappe zu bestücken.
Du müsstest also den Pfad, die Mappe explizit angeben, öffnen, bestücken, schliessen.
Oder mein erster Vorschlag, somit steht der Code ständig zur Verfügung.
Gruß DieterB
AW: Makro aus anderer Arbeitsmappe starten
01.09.2005 21:14:53
Erich
Hallo Harald und Dieter,
da möchte ich Dieter teilweise widersprechen:
Logischerweise versucht dein Makro das aktive Blatt in der aktiven Mappe zu bestücken.
- sehe ich auch so
Du müsstest also den Pfad, die Mappe explizit angeben, öffnen, bestücken, schliessen.
- nein, muss nicht sein, die Angabe "ActiveSheet" o.ä. reicht völlig aus.
"Active" muss natürlich das Sheet sein, das zu bearbeiten ist. Auf diesem Sheet könnte also der CommandButton zum Starten des Makros stehen (auch in einer UserForm wäre möglich).
Wie wird das Makros.xls-Makro Zellwerte_NULL in der zu bearbeitenden Mappe aufgerufen? Bei mir funzt es mit

Private Sub CommandButton1_Click()
Zellwerte_NULL
End Sub

im Klassenmodul der Tabelle, in der der Button steht.
Im VBA-Editor habe ich mit Extras - Verweise einen Verweis auf die Mappe "Makros.xls" eingerichtet, damit die Prozedur gefunden werden kann.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Makro aus anderer Arbeitsmappe starten
01.09.2005 22:50:33
DieterB
Hallo Erich,
das mit Mappe explicit angeben habe ich mal so prophylaktisch reingesetzt,
falls die Mappe geöffnet werden muss.
Active" muss natürlich das Sheet sein, das zu bearbeiten
bezog sich darauf
Gruß
DieterB
AW: Makro aus anderer Arbeitsmappe starten
01.09.2005 21:41:44
Erich
Hallo nochmal,
im Makro Zellwerte_NULL
hatte ich die Zeile
Workbooks("Makros.xls").Close savechanges:=True 'Datei schliessen
auskommentiert.
(Die Mappe kann sich nicht selbst schließen, während ihr Code gerade ausgeführt wird...)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige