Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung: Dropdownlisten nicht speicherbar

Datenüberprüfung: Dropdownlisten nicht speicherbar
27.10.2023 08:06:39
Kallewirsch
Hallo zusammen,

ich erzeuge mittels VBA eine Reihe von Gültigkeitsprüfungen in mehreren Zellen. Hierbei fülle ich ein Array mit unterschiedlichen Vorgabewerten und übergebe diese an die Überprüfung mittels
Workbooks(strDatei).Sheets(6).Cells(i, spalte).Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Formula1:=strWerte

Das funktioniert soweit auch alles gut und die entstehende Datei beinhaltet die korrekten Gültigkeitsprüfungen (teilweise über 100 unterschiedliche). Nach Speichern und Wiederaufruf sind die Prüfungen jedoch entfernt mit folgender Fehlermeldung
"Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in Testdatei.xlsx erkannt. Sollen wir so viel wie möglich wiederherstellen? Wenn Sie der Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauen, klicken Sie auf 'Ja'".
Nach Bestätigen mit JA sind sämtliche Gültigkeitsprüfungen aus der Datei entfernt worden.
Inhalt der Log-Datei:


error097400_01.xmlFehler">http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main">error097400_01.xmlFehler in Datei 'C:\Users\OSchoenfe\Downloads\Testdatei.xlsx'Entferntes Feature: Datenüberprüfung von /xl/worksheets/sheet6.xml-Part


Entferne ich einige der Prüfungen, so dass ich unter eine scheinbar kritische Grenze komme, funktioniert das Speichern.
Hat da jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung: Dropdownlisten nicht speicherbar
27.10.2023 08:22:02
Kallewirsch
da ich scheinbar zu Blöd zum Editieren bin eine kleine Korrektur: Ich übergebe kein Array, sondern einen kommaseparierten String
AW: Datenüberprüfung: Dropdownlisten nicht speicherbar
27.10.2023 12:54:13
onur
Du postest EINE EINZIGE Zeile deines Codes und auch keine Datei und fragst: "Hat da jemand eine Lösung parat? " ?
AW: Datenüberprüfung: Dropdownlisten nicht speicherbar
27.10.2023 13:01:07
kallewirsch
Hallo und danke für die freundliche Antwort,

ich habe wenig Code gepostet, weil der ohne Probleme läuft.
Das Problem tritt beim Speichern und wieder öffnen der Datei auf. Bei manueller Anlage der Gültigkeiten passiert das gleiche.
Scheint ein Thema zu sein, wenn man zu viele Gultigkeitsprüfungen in eine Tabelle haut, die nicht über Bezug auf einen Bereich in der Datei laufen, sondern manuell in die Gültigkeitsprüfung geschrieben werden.
Ich habe das Problem aber bereits gelöst und setze über ein separates Tabellenblatt jetzt Bezüge in die Gültigkeitsprüfung. Damit läuft es.
Vielleicht hilft es ja jemandem trotz wenig gepostetem Code.
Für mich hat sich das erst einmal erledigt.

Viele Grüße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige