Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Formel Inhalte suchen und addieren

per Formel Inhalte suchen und addieren
27.10.2023 08:17:51
Liquidstone
Hallo,

ich versuche eine Formel zu basteln mithilfe derer in 12 Spalten nach verschiedenen Zeichenketten gesucht wird und entsprechend der gefundenen Zeichenketten Preise ermittelt werden.

Ich habe ein Liste mit sieben Anwendungsgebieten die unterschiedliche Preise haben (diese stehen im Tabellenblatt). Ich habe bereits eine Berechnung pro Spalte umgesetzt.
Es wird also erkannt welches Anwendungsgebiet eingetragen ist und der Preis entsprechend der Anwendungshäufigkeit, berechnet.

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, nun über alle Spalten die verschiedenen Anwendungsgebiet zu suchen und aufzuaddieren.

Der "Formel" ist die Formel pro Spalte, wenn ich das jetzt so über alle Spalten anwende funktioniert es nur wenn die Bedingung in der ersten Spalte erfüllt ist, kann ja aber sein das sie erst in Spalte "H", "K" und "M" erfüllt ist.

In den Zellen D15-D21 möchte ich dann nun die Kosten von allen Anwendungsgebieten zusammen berechnen. Also in D15 z.B. alle Kosten der Anwendungsgebiete die "EU" enthalten.

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich was ich meine.

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("GE EU";D7));D10*$C$25;WENN(ISTZAHL(SUCHEN("VS Frühling";D7));D10*$C$26;WENN(ISTZAHL(SUCHEN("VS Herbst";D7));D10*$C$27;WENN(ISTZAHL(SUCHEN("GE USA";D7));D10*$C$28;WENN(ISTZAHL(SUCHEN("GE China";D7));D10*$C$29;WENN(ISTZAHL(SUCHEN("GE Dubai";D7));D10*$C$30;WENN(ISTZAHL(SUCHEN("GE ZA";D7));D10*$C$31;WENN(ISTZAHL(SUCHEN("KVF Ehra";D7));D10*$C$32;"Kein erkennbares Anwendungsgebiet. Siehe Spalte B25-B32."))))))))


Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/163842.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Formel Inhalte suchen und addieren
27.10.2023 09:38:55
UweD
Hallo

D15:   =SUMMEWENN($D$7:$O$7;"*"&C15&"*";$D$11:$O$11)


Nach unten kopieren.

LG UweD
AW: per Formel Inhalte suchen und addieren
27.10.2023 10:23:26
Liquidstone
So einfach!? 🙈 Danke Uwe!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige