Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA Daten aus anderer Excel Datei "abholen"

Betrifft: VBA Daten aus anderer Excel Datei "abholen" von: Bernd
Geschrieben am: 25.08.2004 18:09:12

Kann mir jemand sagen wie ich aus einer geschlossenen Excel Datei (diese soll auch nicht geöffnet werden) mit dem Befehl Vlookup Daten in eine geöffnete Excelmappe holen kann (selbstverständlich mit VBA). Die zu suchende Variable wird über ein Formular eingegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe
Bernd

  


Betrifft: AW: VBA Daten aus anderer Excel Datei "abholen" von: Ulf
Geschrieben am: 25.08.2004 18:11:34

Das ist mit VBA möglich. Mit GetObject gehts, aber da wird die Mappe auch geöffnet, wenn auch unsichtbar.

Ulf


  


Betrifft: AW: VBA Daten aus anderer Excel Datei "abholen" von: Bernd
Geschrieben am: 25.08.2004 19:15:13

Hallo Ulf,

warum geht es aber mit der Zellfunktion SVERWEIS. Wenn du eine Excelmappe öffnest die die Funktion SVERWEIS enthält die auf eine andere Datei verweist wirst du gefragt ob diese Daten aktualisiert werden sollen ohne das die ander Datei geöffnet wird

Kannst du mir sagen wie das mit dem getobjects funktioniert, da ich mich nicht sehr gut mit VBA auskenne


  


Betrifft: AW: VBA Daten aus anderer Excel Datei "abholen" von: Ulf
Geschrieben am: 25.08.2004 19:42:09

Das ist halt der Unterschied zwischen Excelfunktionen und VBA, dass die meisten Excelfunktionen auch auf geschlossenene Mappen zugreifen können.
Zu GetObject befragt mal Archiv/Recherche, hab echt keinen Bock das zu erklären.

Ulf


  


Betrifft: AW: VBA Daten aus anderer Excel Datei "abholen" von: Luschi
Geschrieben am: 25.08.2004 20:04:35

Hallo Bernd,

mittels eines uralten Excel4-Makros kannst Du das in Vba machen.

var1 = ExecuteExcel4Macro('c:\temp\[test.xls]Tabelle1'!R67C5).
Leider hat die Sache einen kleinen Haken. Es werden nur die ersten 255 Zeichen
aus der Zelle gelesen.
siehe: https://www.herber.de/forum/index.htm?https://www.herber.de/forum/archiv/112to116/t113377.htm

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  


Betrifft: AW: VBA Daten aus anderer Excel Datei "abholen" von: Bernd
Geschrieben am: 25.08.2004 20:23:46

Luschi ich wollte das mal ausprobieren aber ich bekomme immer die Fehlermeldung "Fehler beim kompilieren Erwartet:Ausdruck" markiert ist dann das Hochkomma vor dem Laufwerksbuchstaben. Kannst du hier weiterhelfen?

Danke an alle


  


Betrifft: AW: VBA Daten aus anderer Excel Datei "abholen" von: Luschi
Geschrieben am: 25.08.2004 21:36:47

Hallo Bernd,

so ist es, wenn man einfach nur abschreibt, statt auch zu testen.
So ist's richtig:

var1 = ExecuteExcel4Macro("'c:\temp\[test.xls]Tabelle1'!R5C1")

R5C1 bedeutet Zelle "A5"

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Daten aus anderer Excel Datei "abholen""