Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aktienkurse automatisch aktualisieren

Betrifft: Aktienkurse automatisch aktualisieren von: Lennart
Geschrieben am: 25.08.2004 17:52:19

Hallo,

ich würde mir gerne selbst eine Aktiendepotverwaltung mit Excel basteln.
Ich habe gehört, dass man über das Internet die Aktienkurse in seiner Excel-Tabelle automatisch
aktualisieren lassen kann.

Wie geht das? Über die Suche hab' ich nichts gefunden. Kann mir jmd. helfen?

Meine Idee sieht folgendermaßen aus:

Ein Makro aufzeichen, dass sich die Wertpapierkennnummer aus der Tablle nimmt und diese z.B. bei comdirekt.de abfragt. Dann wird der zugehörige Kurs in die entsprechende Spalte geschrieben. In eine andere Datum und Uhrzeit. Und zwar so lange, bis keine keine Wertpapierkennnummer mehr in der Spalte steht (also alle WKN's abgearbeitet wurden).
Das Makro dann auf eine Schaltfläche "Kurse aktualisieren" legen und fertig.

Problem:
Ich bin zwar kein Excel-Anfänger, aber ich habe zuvor weder mit der Webabfrage noch mit Makros gearbeitet.
Geht's auch einfacher oder ist das der richtige Weg? Hat jmd. den Quelltext solch eines Makros?

Besten Dank
Lennart

  


Betrifft: AW: Aktienkurse automatisch aktualisieren von: Thomas Risi
Geschrieben am: 25.08.2004 18:07:18

Hallo Lennart,

ich würde für so etwas ein kleines Programm (Server) erstellen. Eine Webabfrage ist eine Bastlerlösung.

Zufällig habe ich neulich ein COM-Addin von M$ gefunden, das genau für Dein Problem geeignet scheint. Leider weiß ich den Link gerade nicht, such aber mal nach 'MSN Money Aktienkurse' ...

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung




  


Betrifft: AW: Aktienkurse automatisch aktualisieren von: Lennart
Geschrieben am: 25.08.2004 18:19:26

Hallo Thomas,

ich habe keine Ahnung, wie man so ein Programm erstellt, aber ich hab den Link gefunden, den du meinst:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=485fccd8-9305-4535-b939-3bf0a740a9b1

Würde mir trotzdem lieber selbst ein Programm schreiben. Gibt's da irgendwo ein Tutorium ?

Hie rgibts auch noch Infos:
http://www.tippscout.de/Excel-Aktienkurse-aus-dem-Web-holen_tipp_1423.html

http://office.microsoft.com/assistance/preview.aspx?AssetID=HP052539241031&CTT=4&Origin=CH062528421031

Tausend Dank.
Lennart


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktienkurse automatisch aktualisieren"