Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro in eine/mehrere andere Dateien transportiere

Makro in eine/mehrere andere Dateien transportiere
11.02.2009 16:52:00
Britta
Hallo zusammen,
ich habe nun mit dem von Hary erfundenen Makro eine gute Lösung für meine Daten gefunden. Leider weiß ich nicht wie ich das Makro in eine oder mehrere weitere Dateien übertragen kann. Ich habe es einfach naiv kopiert, dann aber festgestellt das, dass nur geht wenn ich die Quelldatei mit dem Makro drin (diese ist nur die Testdatei) offen haben, das wollte ich eigentlich nicht. Gerne würde ich wissen wollen ob ich das Makro als festen Bestandteil in mein Excel integrieren kann oder eben wie ich es einzeln verwenden kann ohne diese Datei.
Gern möchte ich auch lernen wie ich es anstellen muss es so umzuschreiben das es eben auf andere Spalten zu greift? Oder muß ich meine Dateien an die Testdatei angleichen?
Bitte um Antwort gerne auch per Mail: Britta.Langer@gmx.de.
https://www.herber.de/bbs/user/59354.xls
Liebe Grüße und schon mal danke Britta

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
noch was anders
11.02.2009 17:14:00
Britta
Hallo ich habe grade beim ausprobieren (mehr geht nicht da ich das VBA nicht kann) festgestellt das er jede Zeile in Spalte 2,4,6, 8 nu jeweils einmal verwendet, ich brauche aber auch noch die anderen Begriffe in der Spalte, also alle Begriffe der Spalten 4,6,8 sollen mit der spalte 2 in allen Varianten gemischt werden.
Oje mir fällt das sooo schwer hin die Makros zu steigen. Bitte kanns mir jemand umschreiben oder erklären wie ich es umsetzen muss?
Britta
AW: Makro in eine/mehrere andere Dateien transport
11.02.2009 18:01:00
Heike
Hallo Britta,
zu deiner 1. Frage: Exportiere dieses Modul und später wieder importieren.
Also: Über ALT F11 in VBA wechseln, links Modul1 mit rechts anklicken, Datei exportieren, Speicherort festlegen.
(übrigens ist Modul2 leer, kannst du löschen)
Dann die "andere Mappe" öffnen, wieder Alt F11, Rechtsklick im linken Fenster (VBA-Projekt), Datei importieren.
Na ja, ich habe keine Ahnung von VBA aber vielleicht hilft es dir.
Gruß
Heike
Anzeige
AW: Makro in eine/mehrere andere Dateien transport
11.02.2009 18:50:00
Britta
danke das hilft mir schon ein bisschen weiter. Die Tastenkombination wußte ich noch nicht.
Weißt du zufällig wo ich die Spalten festlegen muss, die gemischt werden sollen?
AW: Makro in eine/mehrere andere Dateien transport
11.02.2009 19:06:00
hary
Hallo Britta
Hier nochmal ein Ansatz. War staendig unterwegs. Am WE werde ich mich nochmal damit befassen.
Habe zuletzt nur noch Muelleimer-Rondo-Trennsystem gesehen ;-))))
https://www.herber.de/bbs/user/59362.xls
Die mischung entsteht hier:
Cells(zahl2, 2) & " " & Cells(zahl, 4) & " " & Cells(zahl, 6) & " " & Cells(zahl, 8)
2/4/6/8 sind die Spalten.
Gruss Hary
Anzeige
AW: Makro in eine/mehrere andere Dateien transport
11.02.2009 19:18:00
Britta
Hallo Hary, schön dich zu lesen.
https://www.herber.de/bbs/user/59363.xlsx
hier mal eine andere Datei, vielleicht siehste dann besser was ich machen will. Die Spalten sollen alle gemischten Varianten ausgeben die es in Titel und Beschreibung gibt, die Art.Nr. soll dabei den Anfang bilden dann die mischung der Spalten und zum Schluss den dazugehörigen Preis.
Was Heiko vorgeschlagen hat geht irgendwie nicht, wenn ich das Modul importiere kann ich es dann in der Datei zwar ausführen, es passiert aber nix mehr.
Britta
AW: Makro in eine/mehrere andere Dateien transport
11.02.2009 20:24:00
hary
Hallo Britta
der Spaltenaufbau muss natuerlich genauso aufgebaut sein, sonst kann ja nichts verarbeitet werden.
wie gesagt ich schau's mir mal am WE an.
Gruss Hary
Ich schreib Dir mal die Genaue Erklaerung vom Code mit rein.
Anzeige
AW:nachfrage
11.02.2009 20:49:00
hary
Hallo Britta
Die Artikel Nummern und Preise sollen aber dem jeweiligen Herd zugeordnet bleiben oder?
zum anfang schon mal:
Spalte Beschreibung: Text in Spalten/Trennzeichen - und Komma
Gruss Hary
mal sehen ob das zu Realisieren ist.
AW: AW:nachfrage
12.02.2009 12:46:00
Britta
Hallo Hary, freue mich schon auf deine Anregungen.
Habe mir den anderen Beitrag von Piet nochmal genau angesehen und noch einen zweiten Ansatz (wobei dieser wesentlich arbeitsintensiver ist). Versuche mich mit den Filtern und wollte dann das Makro hinten anstellen. Wenn es in der vorhanden Datei funktioniert dann sicher auch mit der anderen. Also eins nach dem anderen.
Vielleicht lässt es sich ja kombinieren.
Britta
https://www.herber.de/bbs/user/59382.xlsx
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige