Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

öffnen einer CSV-Datei mittels VBA

öffnen einer CSV-Datei mittels VBA
21.05.2002 11:16:23
ThomasW
Salut,

ich habe derzeit das Problem, dass ich eine Semikolon getrennte CSV-Datei in Excel öffnen muss. Wenn ich diese Prozedur von "Hand" ausführe (Datei->öffnen->Dateiname...) funktioniert das wunderbar. Excel erkennt die Trennzeichen und macht auch die richtigen Spalten.

Jetzt will ich aber das öffnen in ein Makro reinpacken und verzweifle fast daran, denn wenn ich das Öffnen über die Dialogbox Open mache (Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show), sieht das genau so aus, wie wenn ich das von "Hand" mache, doch Excel erkennt die Trennzeichen nicht und packt alle Spalten in eine Zelle rein.

So, nun hab ich den Ansatz noch verfolgt, über die Funktion "Workbook.OpenText" das ganze zu realisieren (die entsprechenden Parameter für Trennzeichen und DAteiname mit übergeben), doch das gleich Ergebnis wie bei der Dialogbox.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Euer Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: öffnen einer CSV-Datei mittels VBA
21.05.2002 14:36:05
Roland Köstring
Hallo Thomas,
die Endung .CSV stört Excel!!
Wenn ich die Datei auf xxx.CVS umbenenne, funktioniert
folgender Makro:
Sub test()
Workbooks.OpenText Filename:="C:\TEMP\TEST.CVS", _
DataType:=xlDelimited, semicolon:=True
End Sub
Gruss Roland
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige