Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leistungsfähigkeit Excel

Leistungsfähigkeit Excel
21.05.2002 11:08:31
Stefan F.
Hallo!

Ich habe mal eine generelle Frage zu Excel zur Orientierung.

Wo finde ich im Netz oder sonst wo Informationen bzw. Erfahrungsberichte zu der Leistungsfähigkeit bzw. zu den Grenzen von Excel?
In einer meiner Listen z.B., mit ca. 12.000 Datensätzen, wird Excel bei der Filterauswahl schon stark spürbar langsam. Wenn ich jetzt noch diverse Maklros einbaue, denke ich, wird es noch langsamer.

Zur Orientierung und zur Ergründung der Zuverlässigkeit der Berechnungen interssiert mich daher, wie weit ich mit Excel gehen kann, oder ob man sich ab einer gewissen Datenmenge besser ein professionelles Programm auf dem Markt holen sollte.

Vielen herzlichen Dank für Eure Informationen!!!

Gruß

Stefan F.



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Leistungsfähigkeit Excel
21.05.2002 14:49:14
DarkCounter
Ab einer gewissen Datenmenge ist es sicherlich sinnvoll es z. B. mal mit Access zu versuchen. Excel ist ja nunmal kein Datenbankprogramm, sondern eine Tabellenkalkulation. Ob es allerdings an Excel liegt, dass die Filterauswahl bei vielen Datensätzen langsam wird ist nicht sicher. Du musst halt immer bedenken, dass du in solchen Momenten viel von deniem Prozessor forderst. Auch Access braucht für manche Abfragen halbe Ewigkeiten.

Bestes Beispiel hat grad mein Kollege: Datenbank mit 2,5 Millionen Datensätzen und er liest, während die Abfrage auf unseren süssen Pentium 2 läuft, die Zeitung durch...

Allerdings kann man bei 12000 Datensätzen doch langsam davon ausgehen, dass Access (Oder vergleichbare Progs) besser als Excel geeignet sind... Hoffe geholfen zu haben!

Gruss
DC

Anzeige
Re: Leistungsfähigkeit Excel
21.05.2002 15:23:46
Daniel P
Hallo Stefan,

Excel 97 kann zwar theoretisch 64000 Zeilen, aber nach meiner Erfahrung macht es mit mehr als ein paar Tausend keinen Spass mehr. Was die Filter angeht: Der Autofilter kann max 1000 verschiedene Werte anzeigen.

Ich halte für Deine Aufgabe Access auch für die bessere Wahl.

Daniel

Danke!
21.05.2002 17:24:28
Stefan F.
Vielen Dank für eure Hinweise!

Mit Access bin ich noch nicht so vertraut und bevorzuge Excel vorallem wegen der, für mich, einfachen Eingabe von Verknüpfungen und Rechenformeln. By the way, kann man in Access z.B. wenn-dann-Funktionen, ebenfalls einfach gestalten?

Danke für eure Zeit und Mühen!

Grüsse

Stefan F.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige