Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenformatierung von Excel nach Word

Tabellenformatierung von Excel nach Word
08.01.2009 12:21:00
Excel
Erst einmal ein Frohes Neues Jahr Euch allen,
ich kämpfe wieder mal mit den Schwierigkeiten Microsoftscher Zwischenablagen und der Zusammenarbeit zwischen Word und Excel.
Per
insertRange doc, X02.Range("B2:I224"), wdPasteHTML
und dem Sub:

Private Sub insertRange(doc As Word.Document, rng As Excel.Range, Optional lngType As Long =  _
wdPasteEnhancedMetafile)
rng.Copy
doc.Windows(1).Selection.PasteSpecial Placement:=wdInLine, DataType:=lngType
End Sub


füge ich eine Tabelle vom Excel Arbeitsblatt X02 in ein geöffnetes Word Dokument an eine Bookmark (... doc.Bookmarks("A2").Select ....) ein. Das funzt soweit auch ganz ok. Die Schwierigkeit dabei ist, dass Word die Tabelle offensichtlich anders formatiert als Excel. Die Spaltenbreite wird dabei geändert und die Tabelle wird in Word viel zu breit. Es nützt dabei nur bedingt, die Tabelle auf Excelseite vorher zu formatieren.
Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe, ist die Tabelle als Objekt einzufügen, denn dann wird die Formatiereung 1:1 aus Excel übernommen. Leider wird die Dateigröße des Worddokuments damit immens aufgebläht, denn das Word Dokument beiinhaltet noch einige Informationen mehr.
Meine Idee - auch wenn ich das mit meinen limitierten VBA Kenntnissen noch nicht selbst umsetzen kann, ist:
1. Die Spaltenbreiten auf Excel Seite auszulesen
2. Die Spaltenbreiten in Pixel (?) umzurechnen
3. Die Spalten der betreffenden Tabelle auf Wordseite entsprechend zu formatieren.
Hat jemand eine Idee wie man das macht?
Vielen Dank im Voraus
Matthias_P

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenformatierung von Excel nach Word
08.01.2009 13:12:00
Excel
hi
in etwa so
doc.Tables(1).Columns(1).SetWidth ColumnWidth:=62.3
greeze
e
AW: Tabellenformatierung von Excel nach Word
08.01.2009 15:21:32
Excel
Hallo,
der Vorschlag löst im Prinzip nur den Punkt 3. Dazu muss ich erst aber noch die Spaltenbreite auslesen (das kann ich vielleicht gerade noch programieren), und die Spaltenbreite in Pixelwerte umrechnen. Die Hauptschwierigkeit ist dann aber die spezifische Tabelle auf Word seite anzusprechen, denn diese Tabelle kann die erste, zweite, dritte oder andere Tabelle im Word Dokument sein. Ich bin leider VBA mäßig nicht so fit, deswegen brauche ich hier ein kleines bisschen mehr Hilfe.
Vielen Dank schon mal im voraus
Anzeige
AW: Tabellenformatierung von Excel nach Word
09.01.2009 09:46:05
Excel
hi
beim einfügen der tabellen in word das property ID der jeweiligen
tabelle mit einem eindeutigen string belegen.
das wiederauffinden der tabelle in word
for i = 1 to doc.tables.count
if doc.tables(i).ID = "Meine Tabelle" then exit for
next i
doc.tables(i).columns( ' adjust columns
greeze
e

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige