Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lotus aus Excel verkleinern

Lotus aus Excel verkleinern
18.11.2008 10:33:46
Kurt
Guten Morgen,
ich habe folgendes Makro für den Versand der Excel - Daten nach Lotus,
ich möchte aber das kopierte in Lotus verkleinert darstellen, damit man dies im Hochformat ausdrucken kann.

Sub LASelektionMailMitAnhangUndScreenshotLotusDatenbank()
Dim session As Object
Dim db As Object
Dim doc As Object
Dim EmbedObj As Object
Dim AttachME As Object
Dim objRTITEM As Object
Dim Workspace As Object
Dim uidoc As Object
Dim zeile As Long
Set session = CreateObject("Notes.NotesSession")
Set db = session.GetDatabase("", "")
If db.IsOpen = False Then db.OPENMAIL
Set doc = db.CreateDocument
Set objRTITEM = doc.CREATERICHTEXTITEM("body")
Call objRTITEM.APPENDTEXT("Walter1" & vbLf & "Walter2")
Set doc = db.CreateDocument
With doc
.form = "Memo"
.Subject = "Datenbank vom:  " _
& Format(Sheets("Daten").Cells(2, 13).Value, ("dd.mm.yyyy"))
.Sign = "0"
.SaveMessageOnSend = True
.PostedDate = Now()
End With
'Mail in LN anzeigen zum Einfügen
Set Workspace = CreateObject("Notes.NotesUIWorkspace")
Set uidoc = Workspace.EDITDOCUMENT(True, doc)
'Den Tabllenbereich oder ScreenShot einfügen
With uidoc
.GOTOFIELD ("Body")
' Tabellenbereich
' Selection.Copy 'kopiert den selektierten Teil deines aktiven Tabellenblatts in die  _
Zwischenablage
' ActiveWindow.Zoom = 80       ?
Selection.Copy                            'kopiert den selektierten Teil deines
.Paste 'und fügt Kopiertes in die Mail ein
End With
Set EmbedObj = Nothing
Set AttachME = Nothing
Set uidoc = Nothing
Set Workspace = Nothing
Set db = Nothing
Set doc = Nothing
Set session = Nothing
MsgBox "Jetzt zu Lotus ""gehen"",         " _
& Chr(13) & Chr(13) & "Datenbank wurde kopiert !          "
End Sub


mfg Kurt P

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lotus aus Excel verkleinern
18.11.2008 13:11:43
Bertram
Hallo Kurt,
falls ich das richtig sehe, ist ein Teil deines Codes aus einem meiner Versuche. Schön, dass auch mal jemand das Archiv nutzt:-)
Wie du das Eingefügte automatisch kleiner machst, weiß ich noch nicht, aber ich arbeite dran. Momentan versendest du die Mail ja noch nicht direkt aus dem Code heraus. Daher kannst du ja die Größe des Pictures in LN manuell einstellen. Denke aber das dein Post eher schon die "Notlösung" ist. Wie gesagt, ich versuch da was zu finden.
Gruß
Bertram
AW: Lotus aus Excel verkleinern
18.11.2008 14:37:47
Bertram
Hallo Kurt,
ich hab zwar noch keine Lösung, wie man das eingefügte Bild (nichts anderes ist es ja im Moment) automatisch verkleinert, aber villeicht hilft dir ne weitere 'Notlösung' erst mal weiter.
Füge in deine Datei noch eine weitere leere Tabelle ein (im Bsp. Sheets(2)) und formatiere alle Zellen in einer kleinen Schriftgröße.
Füge anstelle von

Selection.Copy
.Paste


in deinem Code folgendes ein:


With Sheets(2)
.Cells(1, 1).PasteSpecial xlValues
.UsedRange.Columns.AutoFit
.UsedRange.Copy
End With
.Paste
Sheets(2).UsedRange.ClearContents


Ist zwar auch nicht die tollste Lösung des Problems, aber es funktioniert (zumindest in meiner Beispieldatei).
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Lotus aus Excel verkleinern
18.11.2008 15:03:00
Kurt
Hallo Bertram,
leider klappt es nicht.
With Sheets("Tabelle1")
.Cells(1, 1).PasteSpecial xlValues <<<<< bleibt hier stehen kann nicht
.UsedRange.Columns.AutoFit
.UsedRange.Copy
End With
.Paste
Sheets("Tabelle1").UsedRange.ClearContents
Laufzeitfehler 1004
Paste spezial konnt nicht ausgeführt werden
im übrigen klappt das kopieren Super Klasse !!!
mfg Kurt P
AW: Lotus aus Excel verkleinern
18.11.2008 15:19:23
Bertram
Hallo Kurt,
habe es gerade so ausprobiert, wie du es gemacht hast. Das geht bei mir auch nicht. Frag mich gerade nicht warum.
Schreibe statt
Sheets("Tabelle1")
Sheets(Dein Index der Tabelle)
Dann funktioniert's.
Ich versuche gerade deine Selektion zeilenweise als Richtext einzufügen, klappt aber noch nicht so ganz. Hast du mal einen Beispieldatensatz, ggf. mit Dummidaten?
Gruß
Bertram
Anzeige
Nachtrag
18.11.2008 15:24:00
Bertram
Hallo Kurt,
funktioniert doch mit beiden Varianten, hatte einen anderen Fehler drin. Lade doch mal eine kleine Dummyversion deiner Datei hoch.
Gruß
Bertram
Funktioniert noch ne Frage dazu !
19.11.2008 13:59:00
Kurt
Hallo Bertram,
danke es funktioniert.
Ich möchte vor dem kopieren z.b.
Sehr geehrter Herr..
ohne eine Leerzeile einfügen.
Habe schon rummgetüftelt ohne Erfolg,
kánnst Du mir helfen ?
Anzeige
AW: Funktioniert noch ne Frage dazu !
19.11.2008 16:08:38
Bertram
Hallo Kurt,
füge vor der Kopier- und Einfügeaktion noch die Zeile

.FIELDSETTEXT "Body", "Sehr geehrter Herr..." & vbCrLf


ein.
Dann ist allerdings die Signatur weg. Warum weiß ich nicht wirklich und ich versuche schon ewig das in Griff zu kriegen.
Gruß
Bertram

Danke Bertram -)
19.11.2008 16:35:00
Kurt
Guten Abend Bertram,
wenn Du mal eine Idee hast, bitte nochmals Info, sonst laß ich es so, da die Signatur
wichtiger ist.
gruß Kurt P
AW: Lotus aus Excel verkleinern
18.11.2008 16:07:00
Bertram
Hallo Kurt,
du kannst deine Daten als Text einfügen. Dabei geht aber die Tabellenstruktur verloren und es guckt nicht mehr so toll aus. Sähe z.B. so aus inerhalb deines Codes:

For i = ActiveCell.Row To Selection(Selection.Count).Row
text = Range(Cells(i, ActiveCell.Column), Cells(i, Selection(Selection.Count).Column))
text = WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(text))
strText = strText & Join(text, vbTab) & vbCrLf
Next i
.FIELDSETTEXT "Body", strText


Gruß
Bertram

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige