Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Parallele zur x-Achse verlängern

Parallele zur x-Achse verlängern
29.11.2008 15:15:00
Christina
Hallo,
das kleine Diagramm hat noch einen Mangel, den ich gerne beseitigen würde.
Userbild
Die Parallele zur X-Achse soll bis zur Y-Achse links und noch etwas weiter auf der rechten Seite des Daigramms gehen. Wie bekommt man das hin?
Dank im Voraus.
Gruß
Christina Verena

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Parallele zur x-Achse verlängern
29.11.2008 15:59:27
Nepumuk
Hallo Christina Verena,
setzt deine Maximumlinie auf die Sekundärachse und skaliere die sekundäre X-Achse mit festen Werten.
Gruß
Nepumuk
AW: Parallele zur x-Achse verlängern
29.11.2008 16:14:00
Christina
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
und skaliere die sekundäre X-Achse mit festen Werten.
Ich habe die Linie markiert, rechte Maustaste, Datenreihen formatieren, Achse, Sekundärachse.
Aber wie kann man die sekundäre x-Achse mit festen Werten skalieren?
Hilfst Du nochmals? Danke.
Gruß
Christina Verena
AW: Parallele zur x-Achse verlängern
29.11.2008 16:54:00
Nepumuk
Hi ihr zwei,
ich hab euch mal ein Beispiel gemacht. In dem habe ich die Striche und Beschriftung für die Sekundärachsen extra nicht entfernt, damit ihr leichter ran kommt, um zu sehen was da eingestellt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/57241.xls
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Parallele zur x-Achse verlängern
29.11.2008 17:52:00
Uwe
Hi Nepumuk,
danke für das Beispiel, jetzt habe ich es geblickt. Mein Problem war, dass ich zwar schon oft mit einer sekundären Y Achse gearbeitet habe, mir aber absolut nicht klar war, dass man dazu auch eine sekundäre X Achse definieren kann, und wie. Ich habe so eine Achse am oberen Diagrammrand noch nie gesehen. Ich denke das wird nicht oft gebraucht, aber hier ist es natürlich der Clou!
Danke
Uwe
(:o)
AW: Parallele zur x-Achse verlängern
29.11.2008 18:47:00
Christina
Hallo Nepumuk,
ein Stück fehlt noch. Im Moment sieht das Dia so aus:
Userbild
Es will mir einfach nicht gelingen, die Max-Linie nach rechts zu verlängern.
Hast Du den entscheidenden Tipp?
Gruß
Christina Verena
Anzeige
AW: Parallele zur x-Achse verlängern
29.11.2008 19:10:00
Uwe
Hi Christina Verena,
Rechtsklick auf das Diagrammfelt/ Diagrammoptionen/ Achsen:
Häkchen bei Sekundärachse / Rubrikenachse muss gesetzt sein (und wie in Nepomuks Beispiel Skalierung: Min=0 und Max=1.)
Um dann die Achsenbeschriftung unsichtbar zu machen, habe ich einfach unter Achse formatieren /Zahlen das benutzerdefinierte Format ;;; eingestellt.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Parallele zur x-Achse verlängern
29.11.2008 19:35:39
Christina
Hallo Uwe,
es freut mich, dass die Aufgabe endlich gelöst ist. Vielen Dank Dir und Nepumuk.
Einen schönen Abend.
Gruß
Christina Verena
AW: Parallele zur x-Achse verlängern
29.11.2008 16:27:00
Uwe
Hi Christina Verena, Nepumuk,
ich bin nicht der Diagrammexperte, und ehrlich gesagt bekomme ich Nepumuks Lösung irgendwie nicht hin. Was ich herausgefunden habe:
Wenn Du die X-Achse formatierst und da bei Skalierung das Häkchen bei: Größenachse (Y) schneidet zwischen Rubiriken 'rausnimmst, sieht es schon besser aus - denke ich. Zwar schneider die Y-Achse dann bei 1, aber das kannst Du ändern, indem Du der Achse Werte zuweist, die mit 0 anfangen, und wie in Deinem Beispiel den ersten "Werte"-Wert leer lässt.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige