Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei in Excel einbinden | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Datei in Excel einbinden von: Lars
Geschrieben am: 28.08.2008 16:02:09

Hallo zusammen,

ich würde in Excel gerne eine Abfrage starten, bei der eine datei an die Excel datei angehängt wird. Es soll also ein Pop-up aufgehen, bei dem man die Festplatte nach der geeigneten Datei durchsuchen kann und die dann quasi der Excel datei angehängt wird. Wenn die Excel datei verschickt wird, soll dann die Datei direkt mit verschickt werden.
Ist sowas möglich?
Und vor allem einfach möglich?

Gruß
Lars

  

Betrifft: AW: Datei in Excel einbinden von: ChrisL
Geschrieben am: 28.08.2008 16:07:22

Hallo Lars

Denke was du suchst nennt sich "eingebettetes Objekt" resp. "embedded object". Den Standard-Dialog kannst du mit VBA wie folgt öffnen:

Application.Dialogs(xlDialogInsertObject).Show

Gruss
Chris


  

Betrifft: AW: Datei in Excel einbinden; weitere Frage von: Lars
Geschrieben am: 28.08.2008 16:21:08

Hallo,

danke, das klappt schon ganz gut. Gibt es auch eine Möglichkeit das ganze so einzubetten, dass ich nachher die eingefügte Datei als Einzeldatei in ihrem Orighinalformat wieder abspeichern kann?

Danke
Lars


  

Betrifft: AW: Datei in Excel einbinden; weitere Frage von: ChrisL
Geschrieben am: 28.08.2008 16:26:20

hallo Lars

Also wenn ich die Datei als Symbol einfüge, dann kann ich anschliessend mit Doppelklick die Mappe öffnen und dann "Kopie speichern unter..."

Gruss
Chris


  

Betrifft: AW: Datei in Excel einbinden; wieder Frage von: Lars
Geschrieben am: 28.08.2008 16:30:02

Hallo Chris,

ist die Datei denn dann mit der Excel-Datei verknüpft?
Hintergrund: Ich möchte Infos aus dem Ausland einholen. Die sollen die Tabelle ausfüllen und eine Datei einfügen. Dann sollen sie mir nur die Excel-Datei zurück schicken. Kann ich dann mit Klick auf das Symbol die Datei, welche im Ausland eingefügt wurde bei mir auf dem Rechner abspeichern? Oder ist nur der Link auf den ausländischen Rechner hinterlegt (wo ich natürlich nicht drankomme)?

Gruß
Lars


  

Betrifft: AW: Datei in Excel einbinden; wieder Frage von: ChrisL
Geschrieben am: 28.08.2008 16:45:42

Hallo Lars

Gibt eine Option "Verknüpfung", die man ankreuzen kann aber nicht muss.

Wenn ich mir das so anhöre, wird vermutlich schwer deine Auslandkollegen so zu erziehen, dass dies immer das richtige anklicken. Ich würde daher auf eine simple Lösung tendieren (statt einem File sollen sie halt zwei schicken).

Man könnte den Vorgang theoretisch schon weiter automatisieren d.h. anstelle vom Standard-Dialog einen eigenen erstellen. Wird dann aber etwas aufwändiger und die Sonne scheint ;). Bin einfach nicht besonders überzeugt, dass sich der Aufwand lohnt, schliesslich muss der User auch dann noch daran denken die Datei beizufügen d.h. du verhinderst das Vergessen-Gehen nicht, da kann er/sie auch gleich zwei Email-Anhänge machen.

Evtl. könnte es sich auch empfehlen mal über den Zaun zu gucken z.B. in Richtung Internet-Datenbank.

Gruss
Chris


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei in Excel einbinden"