Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortgeschütze Werte aus dem Internet in Excel

Passwortgeschütze Werte aus dem Internet in Excel
13.09.2008 08:04:00
Heiderer
Hallo!
Folgende Ausgangssituation: Ich möchte, dass meine passwortgeschützen Werte aus dem Internet-Banking in mein Excel-Sheet übertragen werden, sobald ich dieses öffne. Ich hätte kein Problem damit, wenn ich im Excel die dazugehörigen Verfügernummern bzw. Passwörter eingeben muss. Nur finde ich es immer mühsam, ins Online-Banking einzusteigen und den Wert manuell ins Excel zu kopieren.
Ich hoffe, dass ihr versteht was ich meine und das es so eine Möglichkeit gibt. Mit bestem Dank jetzt schon für eure Hilfe.
Gruß Thomas

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortgeschütze Werte aus dem Internet in Excel
13.09.2008 08:16:00
Tino
Hallo,
hier mal ein Beispiel zum ausfüllen von Webseiten.
Die Namen der Felder für Username, Passwort und den Loginbutton musst du anpassen,
diese findest du in der Regel im Quelltext der Webseite.
Modul Modul1
Option Explicit 
 
Sub WebAusfüllen() 
Dim appIE As Object 
Set appIE = CreateObject("InternetExplorer.application") 
 
appIE.Visible = True  'False ist unsichtbar    True ist Sichtbar 
appIE.Navigate "https://www.Meine_Login_Seite" 
 While Not appIE.ReadyState = 4 'Warte auf Webseite 
    DoEvents 
  Wend 
 
appIE.Document.all.Name.Value = "Benutzername" 
appIE.Document.all.passwort.innerText = "Passwort" 
appIE.Document.all.login.submit 
 
 
'Webseite schliesen 
appIE.Quit 
Set appIE = Nothing 
End Sub 


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Passwortgeschütze Werte aus dem Internet in Excel
13.09.2008 08:42:41
Heiderer
Hallo Tino!
Danke für die rasche Antwort, nur bin ich leider nicht so fitt wie du *g*. Muss ich in VBA gleich den richtigen Benutzernamen und Passwort eingeben, um mir das jedesmal beim Öffnen des Excel-Sheets zu ersparen? Wie sage ich ihm nun, dass er mir automatisch einen Wert auf der Website zB. in E3 schreiben soll? Ich hoffe, dass du mir noch weiterhelfen kannst. Und was es nochmals mit dem Login-Button auf sich?
Gruß Thomas
AW: Passwortgeschütze Werte aus dem Internet in Excel
13.09.2008 08:54:00
Tino
Hallo,
um sich auf einer Webseite einzuloggen, muss dass Feld Benutzername und Passwort ausgefüllt werden um den Login auszuführen muss man in der Regen einen Button auf der Seite auslösen.
Wie lautet die Webadresse dieser Seite?
In welcher Zelle steht Dein Benutzername?
In welcher Zelle steht Dein Passwort?
Oder soll dieses Fest in VBA eingebaut werden?
dann kann ich dir eventuell weiterhelfen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Passwortgeschütze Werte aus dem Internet in Excel
13.09.2008 09:35:34
Ramses
Hallo Tino
Ich denke dass dieses Vorgehen nicht grundsätzlich funktioniert wenn der Web-Master nur einigermassen nüchtern und vernünftig ist.
Beim Online Banking wird im normalen (minimalsten Sicherheitsstatus) eine numerische oder alphanumerische Nummer durch einen Key-Generator angefordert, die max. 10 Sek. Gültigkeit hat.
Bei vorher erhaltenen TAN Nummern werden diese nach dem Zufallsprinzip beim einloggen abgefragt (Geben sie Nr. 51 an)
Das müsste also während des Logins abgefangen werden, ... und da glaube ich nicht, dass dies möglich sein wird.
Zumindest nicht mit VBA-Mitteln.
Wenn es denn doch möglich sein sollte, würde ich meine Konten dort schnellstmöglich entfernen :-)
Gruss Rainer
Anzeige
@Rainer
13.09.2008 09:42:45
Tino
Hallo,
grundsätzlich hast du recht, ich verstehe diese Frage aber anders.
Hier geht es um das einloggen auf eine Bankwebseite um eventuell irgendwelchen Umsätze abzufragen, dafür braucht man keine Tan Nr., diese werden nur für Überweisungen usw. benötigt.
Gruß Tino
AW: @Rainer
13.09.2008 09:47:36
Ramses
Hallo
"...dafür braucht man keine Tan Nr...."
Das kann ich fast nicht glauben !?
Wenn ich mich einlogge ohne eine Sicherheitsabfrage, habe ich Zugang zu ALLEN Kontodaten, selbst wenn ich diese nur ANSEHE um Umsätze abzurufen.
Für einen bösen Lümmel reicht das schon, da her jetzt alle Kontonummern sehen kann um das ganze Konto per LSV von einem anderen Konto aus leerräumen zu lassen
Aber egal,... ich bin gespannt wie die Lösung aussehen wird.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: @Rainer
13.09.2008 11:33:00
Tino
Hallo,
kann ja sein das dieses Verfahren heute anders ist, vor ca. 5 Jahren hab eich dies auch noch über Pin und Tan gemacht.
Die Tan hab ich aber nur für Kontobewegungen benötigt (Überweisung von A nach B),
für eine Saldo Abfrage habe ich die Tan nicht benötigt.
Heute mach ich dass über HBCI und einer Bankingsoftware. ;-)
Gruß Tino
AW: @Rainer
13.09.2008 11:45:00
Tino
Hallo,
"Wenn ich mich einlogge ohne eine Sicherheitsabfrage..."
es wird ja ein Passwort benötigt.
Gruß Tino
AW: @Rainer
13.09.2008 17:16:00
Ramses
Hallo
"..es wird ja ein Passwort benötigt...."
Das ist doch lächerlich :-)
Beim Online-Banking müsste so ein Account bei jedem Sicherheitstest komplett durchrasseln.
Ein zufällig generierter numerischer oder alphanumerischer PIN ist für 10 Sekunden gültig,... daher ist ein Trojaner als KeyLogger sinnlos.
Das ist doch das Problem.
Das Passwort kann ich ja auch noch im Browser speichern lassen, oder wird sogar automatisch gespeichert, ... somit ist doch das ganze Login-Procedere, aus meiner Sicht, für ein Online-Banking !!! nur als absolut ungenügend, bzw. gefährlich, zu bezeichnen.
Das ist eine HackerSite dankbar, wenn es die Zugangsdaten gratis aus dem Speicher bekommt :-), und vor
allem mit "SendKeys" ist für einen Keylogger-Trojaner natürlich Weihnachten :-)
Tut mir leid, da bin von meiner Online-Bank ein ganz anderes Sicherheitsprocedere gewöhnt.
Bei so einem Zugang würde keine Online Aktivität betreiben.
Es hat schon seinen Grund, warum nach den letzten Vorfällen in der Deutschland und der Schweiz, seriöse Internetbanken ein ganz anderes und umfangreicheres AccountProcedere in Betracht ziehen.
Egal,... schön dass es für den Fragesteller funktioniert.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: @Rainer
13.09.2008 19:41:54
Tino
Hallo,
du hast absolut recht!
Das Pin Tan Verfahren gilt allgemein als recht unsicher.
Aber wen man sich an ein bar Regeln hält ist es auch ok.
Bankgeschäfte nicht über eine Homepage (Zertifizierte Software verwenden),
Pin und Tan nicht auf dem Rechner speichern (immer von Hand neu eingeben)
Gruß Tino
AW: Passwortgeschütze Werte aus dem Internet in Excel
13.09.2008 09:40:00
Heiderer
Hallo,
die Internet-Seite lautet: https://ebanking.bawag.com/InternetBanking/spardawien.html
Verfügernummer lautet (hab ich natürlich fiktiv geändert): 1234567
Passwort: 12345678
In VBA muss das nicht automatisch eingeben werden, es ist mir lieber, wenn du einen Button machst.
Hier der Link zu meinem Excel-Sheet:
https://www.herber.de/bbs/user/55358.xlsx
Anzeige
AW: Passwortgeschütze Werte aus dem Internet in Excel
13.09.2008 09:45:00
Tino
Hallo,
bitte lade mal eine 2003 kompatible Version, habe hier kein 2007.
Gruß Tino
AW: Passwortgeschütze Werte aus dem Internet in Excel
13.09.2008 11:22:00
Tino
Hallo,
irgendwie schaff ich es nicht die Felder anzusprechen, aber auf dieses Problem bin ich schon oft gestoßen und habe ich in diesem Forum irgendwann schon mal erwähnt. (Java Programmierung)
Hab bis heute dafür auch noch keine Lösung gefunden oder bekommen.
Eine alternative ist SendKey, hier mal ein Beispiel, sollte auf Deiner Seite recht gut zu verwenden sein.
https://www.herber.de/bbs/user/55359.xls
Gruß Tino
AW: Passwortgeschütze Werte aus dem Internet in Excel
13.09.2008 11:32:10
Heiderer
danke dir
Anzeige
hat es funktioniert? oT.
13.09.2008 11:34:56
Tino
AW: hat es funktioniert? oT.
13.09.2008 13:49:27
Heiderer
ja super danke

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige