Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel 2007 - Diagramm ohne Nullwerte
14.11.2008 11:07:30
Sascha
Hallöchen meine Lieben,
bereits gestern habe ich hier im Forum gemeinsam mit euch darüber gerätselt, wie ich Nullwerte in einem Diagramm ausblenden kann.
#NV bringt nichts und im Excel 2007 gibt es kein Extras-Optionen-Diagramme mehr.
Google schweigt sich auch darüber aus und ich fühle mich fast wie als müsste ich mich auf die Excel-Hilfefunktion verlassen und das gesamte Handbuch lesen.
Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrungswerte?
Danke und LG,
Sascha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2007 - Diagramm ohne Nullwerte
14.11.2008 11:15:00
Sascha
Naja,
mit Firmeninternas ist nicht gerade leichtsinnig umzugehen...
Daher stelle ich die Frage etwas direkter.
AW: Excel 2007 - Diagramm ohne Nullwerte
14.11.2008 11:18:39
Sascha
So,
habe jetzt einmal eine Blanko-Lösung erstellt.
In meinem Excel zeigt er mir viele #NVs´ im Diagramm an:
https://www.herber.de/bbs/user/56780.xlsx
Anzeige
AW: Excel 2007 - Diagramm ohne Nullwerte
14.11.2008 11:35:02
Beverly
Hi Sascha,
aus deinen bisherigen Beiträgen ging nicht hervor, dass es sich um die Beschriftung der Rubrikenachse handelt. Das was bisher diskutiert wurde betraf ausschließlich die Darstellung des Graphen und die Anzeige der Beschriftungslabel.
Für die Beschriftung der Rubrikenachse benötigst du kein #NV, denn wenn du Spalte B als Bereich auswählst, werden die leeren Zellen auch als leere Rubrik dargestellt. Das ist in den Vorgängerversionen der Fall und dürfte in 2007 auch nicht anders sein (ich habe z.Z. nur 2003, kann mir deine Datei aber gerne heute Abend noch mal in 2007 anschauen).


Anzeige
AW: Excel 2007 - Diagramm ohne Nullwerte
14.11.2008 11:39:00
Sascha
Hallo Beverly,
vielen Dank für den Hinweis.
Sorry, ich arbeite zwar gerne und viel mit Excel, auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht unbedingt, aber mit Diagrammen habe ich eher weniger zu tun.
Du meinst also, wenn ich die #NV wieder weg machen bzw. die Rubrikenachse gar nicht ausfülle und die Werte auf #NV stehen sollte es gehen?
AW: Excel 2007 - Diagramm ohne Nullwerte
14.11.2008 12:00:38
Sascha
Also anzeigen tut er mir gar nichts mehr.
So weit so gut.
Aber das Problem ist, er zeigt mir trotzdem noch einen Platzhalter und das macht das Diagramm bei der Anzeige von ca. 70 Werten unübersichtlich.
Gibt es eine Möglichkeit, die Gruppe ohne Wert in einen Balken zu gruppieren, so dass am Ende z.B. eine freie Fläche ist?
Oder nutze ich für meine Zwecke den falschen Diagramm-Typ?
https://www.herber.de/bbs/user/56785.xlsx
Danke und LG,
Sascha
Anzeige
AW: Excel 2007 - Diagramm ohne Nullwerte
14.11.2008 12:54:00
Beverly
Hi Sascha,
du hast folgende Möglichkeiten:
1. sortiere deinen Bereich absteigend, dann sind die leeren Zellen am Ende und sie werden als letzte im Diagramm dargestellt.
2. blende die leeren Zeilen aus, dann werden sie gar nicht dargestellt.
3. verwende eine Hilfstabelle, in der nur die Zellen dargestellt werden, die einen Wert enthalten. Basis dafür dient folgende Formel http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43.
Hier das Beispiel mir der Hilfstabelle: https://www.herber.de/bbs/user/56786.xlsx


Anzeige
AW: Excel 2007 - Diagramm ohne Nullwerte
14.11.2008 13:39:00
Sascha
Das ist eine sehr gute Idee, danke.
Darauf wäre ich alleine nicht gekommen, ich versuchs gleich mal :)

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige