Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschreiben

Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschreiben
25.01.2005 17:09:34
Gil
Hallo zusammen!
Bin neu hier und weiss nicht, ob die Frage schon beantwortet wurde. Ich poste sie mal:
Ich möchte in einem Diagramm Balken mit Daten beschriften, die nicht den Werten des Balkens entsprechen (also weder der x- noch der y-Achse entsprechen).
Unbefriedigende Lösungen die ich kenne: Ein Textfeld "zeichnen" und Notlösung, die ich im Moment benütze: einen zweiten Balken zeichnen (mit dem Wert, den ich zur Beschriftung brauche), dort keine Fläche und keinen Rahmen zeichnen, den Wert aber anzeigen lassen und dann totale Überlappung mit meinem eigentlichen Balken...
Hat jemand eine bessere Lösung? Würde mich freuen...

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschreiben
25.01.2005 17:33:08
Thom@sCH
Hi Gil
Poste mal eine Beispielmappe von dir.
Gruss Thomas
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 17:47:44
Gil
gerne. hier ist ein beispiel (https://www.herber.de/bbs/user/16841.xls). nun sollten die balken mit den werten 17, 15, usw. beschriftet werden. wenn möglich ohne makro...
danke und gruss
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 17:53:59
Thom@sCH
Hast du die Datei zum Server hochgeladen?
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 17:55:41
gil
ja. bekommst du sie nicht. es stnad, sie sei hochgeladen, siehe link in meiner antwort
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 18:01:19
th
Nein, probiers nochmal
zuerst "Durchsuchen" dann "Datei zu Server" dann Pfad kopieren und einfügen
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 18:04:52
gil
hab ich eigentlich gemacht. jetzt nochmals und getestet...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16843.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschreiben
25.01.2005 18:07:02
th.heinrich
hallo Gil,
lass mal dies drueberlaufen.

Sub Datenbeschriftung()
Startzelle = InputBox("Adresse der Startzelle eingeben, z.B. A2")
Spalte = Range(Startzelle).Column
Startzeile = Range(Startzelle).Row
Endezeile = Range(Startzelle).End(xlDown).Row
ws = ActiveSheet.Name
ActiveSheet.ChartObjects(1).Activate
For j = Startzeile To Endezeile
With ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(j - Startzeile + 1)
.HasDataLabel = True
.DataLabel.Text = Worksheets(ws).Cells(j, Spalte).Value
End With
Next j
End Sub

der upload Deiner .xls hat nicht geklappt, weil in ().
gruss thomas
Anzeige
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschreiben
25.01.2005 18:26:35
Thom@sCH
Hi Gil,
Manuell nur so möglich:
TEXTFELD aus der ZEICHNEN SYMBOLLEISTE
cursor reinsetzen, F2, danach = eingeben und ZELLE markieren auf
die sich der eintrag beziehen soll.
Mit VBA so wie th.heinrich vorschlägt.
Gruss
Thomas
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 20:33:22
Gil
Danke für Eure Hilfe. Ich bin voll schwach mit VBA. Kann jemand von Euch das VBA für mich ausfüllen? Bei der 3. Zeile in der VBA gibt es schon ne Fehlermeldung... Wäre superlieb, ansonsten vielen Dank für Eure Antworten...
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 21:48:29
Thom@sCH
Hallo Gil
Funktioniert doch einwandfrei!
Bei InputBox("Adresse der Startzelle eingeben, z.B. A2") gibst du in deinem Beispiel C2 ein und dein Diagramm wird beschriftet.
Gruss
Thomas
Anzeige
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 22:06:34
Gil
Sorry, aber wie gesagt, ich bin ein VBA-Banause. Was muss ich bei Spalte, Startzeile und Endezeile in der Klammer eingeben? Und mit oder ohne ""?
Gruss, Gil
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 22:14:07
Thom@sCH
Klicke auf den Button "Datenbeschriftung". In die InputBox gibst du die Startzeile (in deinem Fall C2) ein.
https://www.herber.de/bbs/user/16865.xls
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 22:21:46
Gil
Ich nehme an, ich beginne zu nerfen... aber ich schaffs nicht!
sollte es so aussehen?:

Sub Datenbeschriftung()
Startzelle = InputBox("c2")
Spalte = Range(Startzelle).Column
Startzeile = Range(Startzelle).Row
Endezeile = Range(Startzelle).End(xlDown).Row
ws = ActiveSheet.Name
ActiveSheet.ChartObjects(1).Activate
For j = Startzeile To Endezeile
With ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(j - Startzeile + 1)
.HasDataLabel = True
.DataLabel.Text = Worksheets(ws).Cells(j, Spalte).Value
End With
Next j
End Sub

auf jeden Fall klappts bei mir nicht...
Bist Du eigentlich aus der Schweiz?
Anzeige
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 22:30:47
Thom@sCH
Du musst im Code nichts mehr abändern.
Aber vielleicht beginnen wir von vorne.
Öffne den VBA-Editor mit Alt+F11. Mit EINFÜGEN/MODUL erstellst du ein neues Modul.
Kopiere den Code hinein.

Sub Datenbeschriftung()
Startzelle = InputBox("Adresse der Startzelle eingeben, z.B. A2")
Spalte = Range(Startzelle).Column
Startzeile = Range(Startzelle).Row
Endezeile = Range(Startzelle).End(xlDown).Row
ws = ActiveSheet.Name
ActiveSheet.ChartObjects(1).Activate
For j = Startzeile To Endezeile
With ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(j - Startzeile + 1)
.HasDataLabel = True
.DataLabel.Text = Worksheets(ws).Cells(j, Spalte).Value
End With
Next j
End Sub

Mit AUSFÜHREN/SUB/USERFORM AUSFÜRHEN oder F5 startest du das Programm.
Noch besser ist es, wenn du die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/16865.xls herunter speicherst. Da habe ich eine Schaltfläche installiert.
Probiers nochmal.
Ja, ich bin aus der Schweiz.
Anzeige
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 22:39:12
Gil
Und wiederum danke und wiederum geht es nicht. Wenn ich auf Deine Schaltfläche klicke, dann geschieht nichts. Wenn ich in den Editor reingehe und f5 drücke, dann kommt Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004: die methode range für das objekt "-global" ist fehlgeschlagen.
Was mach ich falsch?!? Kannst vorbeikommen, wohne in Bern...;-)
Und wenn ich Dir auf den Sack gehe, dann sags einfach!
Thanks
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 22:45:29
Thom@sCH
Tja, ig bi ursprünglich au vo Bärn, gnäuer vom Bärner-Seeland. Itz bi ig aber z'Luzärn.
Aber zu deinem Problem, ist tatsächlich eines.
Gehe mal in den VBA-Editor, in das Modul Datenbeschriftung. Statt F5 klickst du auf F8. Jetzt wird Zeile für Zeile ausgeführt und gelb markiert.
Wo bleibt das Makro stehen und gibt diesen Fehler?
Anzeige
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 22:47:54
Gil
In der dritten: also da:
Spalte = Range(Startzelle).Column
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 22:57:38
Thom@sCH
Ich vermute, du machst den Fehler, dass du keine Angaben in der Eingabebox (InbutBox) machst!
Schritt für Schritt: Wenn du auf F8 klickst kommt plötzlich eine Eingabebox. Da schreibst du C2 hinein, klick auf OK. Fahre jetzt im Modul mit der Maus auf die Variable "Startzelle" (2. Zeile zuvorderst). Da kommt ein QuickIfo mit "C2".
Dann weiter mit F8 immer klicken.
So sollte es doch gehen.
Ich habe Excel 2003. Aber sollte keine Rolle spielen
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 23:08:57
Gil
hab ich gemacht, das mit c2 klappt, wird angezeigt, wenn ich mit der maus auf startzelle gehe.
aber: nun ist glaube ich noch ein problem im 2. teil. fehlermeldung bei: activesheet.chartobjects(1).... oder muss irgendwo bei active sheet, vielleicht auch zeile weiter oben, das tabellenblatt benamst werden?
ich bin momentan auch auf excel2003
Anzeige
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 23:14:47
Thom@sCH
Nein, der Code ist in Ordnung, Blatt wird mit ws = ActiveSheet.Name benamst.
Aber wieso kommst du jetzt so weit, ohne Fehler? Wenn ja das mit C2 klappt, dann läuft das Ding doch......
Komm sonst auch nicht drauf, bei mir gehts.......
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 23:18:28
Gil
es erscheint die fehlermeldung: die charts-objekt eingenschaft des worksheets-objektes kann nicht zugeordnet werden. wenn ich auf debuggen gehe, dann wird die zeile "active.sheet. chartobjects(1).activate" gelb markiert
bei mir funktionierts also nicht :-(
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 23:26:20
Thom@sCH
Ja Gil,
ich kann dir nur noch einmal meine Datei geben, auf der es funktioniert. Denke zwar nicht, dass du das Diagramm (Objekt) unbenannt hast, oder noch mehrere drauf sind.
https://www.herber.de/bbs/user/16868.xls
Probiers nochmal, auch mit F8.
Weiss auch nicht mehr weiter.
Gruss
Thomas
Anzeige
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
25.01.2005 23:40:02
Gil
ok, es geht so halb... es geschieht nichts, wenn ich auf deinen button klicke, wenn ich im editor bin, und f8 mache, kommt eine fehlermeldung, aber im diagramm wirds angepasst.
hey, ich danke dir auf jeden fall für deine hilfe, ist äusserst lieb. vielleicht muss ich excel jetzt mal schlafen lassen und morgen früh klappts dann ohne fehler, wenn es ausgeschlafen ist...
thanks u aues gueti! (und wenn du mal e frag hesch, frög eifach... ;-))
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschreiben
26.01.2005 08:12:11
Thom@sCH
Hallo Gil
Na, ist Excel ausgeschlafen und hoffe doch, dass es jetzt funktioniert.
Gruss
Thomas
AW: Punkte im Diagramm mit anderen Werten beschrei
26.01.2005 09:04:43
Gil
ja, excel ist ausgeschlafen, nur ich noch nicht so richtig...
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige