Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
X Achse im Diagramm mit HEX Werten
Christian
Hallo Forum,
ich möchte in einem Diagramm Messwerte darstellen, welche in der Form
X = HEX-Werte (z.B. 2B0)
Y = normale Dezimalwerte
vorliegen.
Ich kann das natürlich machen indem ich die X-Werte in Dezimal konvertiere.
Das hat jedoch den Nachteil, das im Diagramm an der X Achse die Dezimal- und nicht die HEX-Werte stehen, worunter die Übersichtlichkeit deutlich leidet.
Kennt jemand einen Weg X-Werte als HEX zuzulassen, so das diese auch an der Achsenbeschriftung zu sehen sind?
Danke und Gruß
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: X Achse im Diagramm mit HEX Werten
19.07.2012 14:23:09
firmus
Hi Christian,
ich bin zwar nicht der Chartspezialist, hatte aber einmal ein ähnliches Problem.
Konvertiere die HEX-Werte in eine eigene Spalte, und setze für die Beschriftung der Werte die HEX-Spalte ein.
Anbei ein Muster wie ich das gelöst hatte.
https://www.herber.de/bbs/user/81087.xlsx
Gruss,
Firmus
AW: X Achse im Diagramm mit HEX Werten
19.07.2012 17:15:10
Beverly
Hi Christian,
welchen Diagrammtyp verwendest du? Falls es ein Punkt(XY)-Diagramm ist, dann kannst du das mit einer Hilfsdatenreihe machen, welche die Beschriftung der Horizontalachse simuliert. Erstelle dazu das Diagramm mit den umgerechneten Werten und füge außerdem eine Hilfsdatenreihe ein, deren Y-Werte jeweils 0 sind - diese Datenreihe liegt genau auf der Horizontalachse. Blende die Datenreihenbeschriftung ein und formatiere sie auf Ausrichtung -&gt Unten. Verküpfe anschließend die Beschriftungslabel mit den Zellen, in denen die HEX-Werte stehen - das kannst du von Hand machen, oder du kannst das Datenreihenbeschriftungs-AddIn von meiner HP, Seite Komplettlösungen dazu verwenden. Zu guter Letzt blendest du noch die Originalbeschriftung der Horizonzalachse aus und als "Achsenbeschriftung" werden die HEX-Werte angezeigt.


Anzeige
AW: X Achse im Diagramm mit HEX Werten
20.07.2012 09:18:32
Christian
Hallo Karin,
vielen Dank, so funktioniert es (ja, ich habe X-Y Punkte)!!
Im Prinzip hatte ich mir so eine Lösung auch gedacht, nur bin ich an dem Punkt gescheitert, wie man die Beschriftungslabels ändern kann bzw wie man ihnen bestimmt Werte zuweist.
Mit Deinen Add In geht es prima, nur verstehe ich leider den Mechanismus nicht, also wie man es von Hand macht. Kannst Du mir da bitte noch "auf dei Sprünge" helfen?
Gruß Christian
AW: X Achse im Diagramm mit HEX Werten
20.07.2012 09:27:56
Beverly
Hi Christian,
markiere dazu ein Beschriftunglabel - 2 mal Klick auf das Label (kein Doppelklick!), schreibe "=" (ohne Anführungszeichen), setzte den Cursor in die Zelle mit dem Anzeigetext und drücke Enter.


Anzeige
AW: X Achse im Diagramm mit HEX Werten
20.07.2012 09:28:12
Christian
Uuups, jetzt kann ich es....
"Per Hand heißt", in die einzelnen Labels den Text kopieren.
Und jetzt verstehe ich auch was Du mit Zellen Verknüpfen meinst.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen....
DANKE nochmal!
Gruß Christian

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige