Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: X Achse im Diagramm mit HEX Werten

X Achse im Diagramm mit HEX Werten
Christian
Hallo Forum,
ich möchte in einem Diagramm Messwerte darstellen, welche in der Form
X = HEX-Werte (z.B. 2B0)
Y = normale Dezimalwerte
vorliegen.
Ich kann das natürlich machen indem ich die X-Werte in Dezimal konvertiere.
Das hat jedoch den Nachteil, das im Diagramm an der X Achse die Dezimal- und nicht die HEX-Werte stehen, worunter die Übersichtlichkeit deutlich leidet.
Kennt jemand einen Weg X-Werte als HEX zuzulassen, so das diese auch an der Achsenbeschriftung zu sehen sind?
Danke und Gruß
Christian
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: X Achse im Diagramm mit HEX Werten
19.07.2012 14:23:09
firmus
Hi Christian,
ich bin zwar nicht der Chartspezialist, hatte aber einmal ein ähnliches Problem.
Konvertiere die HEX-Werte in eine eigene Spalte, und setze für die Beschriftung der Werte die HEX-Spalte ein.
Anbei ein Muster wie ich das gelöst hatte.
https://www.herber.de/bbs/user/81087.xlsx
Gruss,
Firmus
Anzeige
19.07.2012 17:15:10
Beverly
Hi Christian,
welchen Diagrammtyp verwendest du? Falls es ein Punkt(XY)-Diagramm ist, dann kannst du das mit einer Hilfsdatenreihe machen, welche die Beschriftung der Horizontalachse simuliert. Erstelle dazu das Diagramm mit den umgerechneten Werten und füge außerdem eine Hilfsdatenreihe ein, deren Y-Werte jeweils 0 sind - diese Datenreihe liegt genau auf der Horizontalachse. Blende die Datenreihenbeschriftung ein und formatiere sie auf Ausrichtung -&gt Unten. Verküpfe anschließend die Beschriftungslabel mit den Zellen, in denen die HEX-Werte stehen - das kannst du von Hand machen, oder du kannst das Datenreihenbeschriftungs-AddIn von meiner HP, Seite Komplettlösungen dazu verwenden. Zu guter Letzt blendest du noch die Originalbeschriftung der Horizonzalachse aus und als "Achsenbeschriftung" werden die HEX-Werte angezeigt.

Anzeige
20.07.2012 09:18:32
Christian
Hallo Karin,
vielen Dank, so funktioniert es (ja, ich habe X-Y Punkte)!!
Im Prinzip hatte ich mir so eine Lösung auch gedacht, nur bin ich an dem Punkt gescheitert, wie man die Beschriftungslabels ändern kann bzw wie man ihnen bestimmt Werte zuweist.
Mit Deinen Add In geht es prima, nur verstehe ich leider den Mechanismus nicht, also wie man es von Hand macht. Kannst Du mir da bitte noch "auf dei Sprünge" helfen?
Gruß Christian
Anzeige
20.07.2012 09:27:56
Beverly
Hi Christian,
markiere dazu ein Beschriftunglabel - 2 mal Klick auf das Label (kein Doppelklick!), schreibe "=" (ohne Anführungszeichen), setzte den Cursor in die Zelle mit dem Anzeigetext und drücke Enter.

Anzeige
20.07.2012 09:28:12
Christian
Uuups, jetzt kann ich es....
"Per Hand heißt", in die einzelnen Labels den Text kopieren.
Und jetzt verstehe ich auch was Du mit Zellen Verknüpfen meinst.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen....
DANKE nochmal!
Gruß Christian
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

X Achse im Diagramm mit HEX Werten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Daten: Erstelle eine Tabelle mit deinen X-Werten (HEX-Werte) und Y-Werten (Dezimalwerte). Du kannst die HEX-Werte in einer Spalte und die entsprechenden Dezimalwerte in einer anderen Spalte anordnen.

2. Diagramm erstellen: Wähle die Daten aus und füge ein XY-Diagramm (Punktdiagramm) ein. Das geht über Einfügen > Diagramm > XY (Punkt).

3. Hilfsdatenreihe hinzufügen: Füge eine Hilfsdatenreihe hinzu, die alle Y-Werte auf 0 setzt. Diese Reihe wird dazu verwendet, die Beschriftungen zu simulieren. Gehe zu Diagrammtools > Daten auswählen > Hinzufügen.

4. Beschriftungen einstellen: Klicke auf die Hilfsdatenreihe und wähle Datenreihenbeschriftungen hinzufügen. Diese werden später mit den HEX-Werten verknüpft.

5. Verknüpfen der Beschriftungen: Klicke auf ein Beschriftungslabel, tippe = ein, wähle die Zelle mit dem entsprechenden HEX-Wert aus und drücke Enter. Wiederhole dies für alle Beschriftungen oder nutze den VBA-Add-In für eine schnellere Bearbeitung.

6. Achsenformatierung: Blende die Originalbeschriftung der X-Achse aus, damit nur die HEX-Beschriftungen sichtbar bleiben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die HEX-Werte werden nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Hilfsdatenreihe korrekt verknüpft ist und die Originalbeschriftung der X-Achse ausgeblendet wurde.
  • Fehler: Diagramm zeigt falsche Werte an.

• Lösung: Überprüfe die Datenquellen und stelle sicher, dass die richtigen Spalten für X und Y ausgewählt sind.

Alternative Methoden

• Diagramm spiegeln in Excel: Eine Möglichkeit, das Diagramm zu spiegeln, besteht darin, die Achsen umzukehren. Du kannst dies durch Umkehren der Werte auf der X-Achse erreichen.

• Verwendung von VBA: Wenn Du häufig mit HEX-Werten arbeitest, lohnt sich das Erstellen eines VBA-Skripts, das die Beschriftungen automatisch anpasst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast folgende Daten:

| HEX-Werte | Y-Werte |
    |-----------|---------|
    | 2B0       | 10      |
    | 2B1       | 15      |

Erstelle ein XY-Diagramm und verknüpfe die Beschriftungen wie beschrieben.

• Beispiel 2: Verwende die Datenreihe als Hilfsreihe, um verschiedene Diagrammabhängigkeiten XY zu veranschaulichen.

Tipps für Profis

• Nutzung von Formatvorlagen: Verwende Formatvorlagen, um das Erscheinungsbild deines Diagramms zu verbessern. Du kannst auch die Achsen formatieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

• Datenüberprüfung: Überprüfe regelmäßig deine Daten, um sicherzustellen, dass die Diagrammwerte korrekt sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich HEX-Werte direkt in das Diagramm eingeben?
Leider nicht direkt, aber Du kannst sie wie beschrieben über Hilfsdatenreihen und Beschriftungen einfügen.

2. Wie kann ich die X-Achse spiegeln?
Nutze die Diagrammtools, um die Achsenformatierung zu ändern und die Werte umzukehren.

3. Welche Excel-Version benötige ich?
Die oben beschriebenen Schritte funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige