Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Diagramm mit vielen Parametern

Excel Diagramm mit vielen Parametern
17.01.2019 16:56:16
Mice
Hallo zusammen
Ich weiss nicht ob dies möglich ist, aber ich würde gerne einen Diagramm erstellen, indem etwas (ohne Daten) nur als Titel angezeigt wird.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit den Jahren von 1980-2027 und in der Spalte A habe ich Grupen (ohne Daten) und Untergruppen (mit Daten).
All diese Gruppen sollen dann in dem Diagramm erscheinen, damit man die Grafik auch versteht.
Diese Gruppen sind also sogenannte Titel/Regionen und ich möchte all diese Gruppen in dem Diagramm implementieren.
Da jeder dieser Gruppen die gleichen Untergruppen (mit Daten) beinhaltet, so zeigt mir Excel momentan immer die gleichen Untergruppen.
Ich will also die Gruppen unterhalb oder oberhalb der Säulen oder Balken, und in der Legende sollen die Untegruppen nur einmal auftreten.
** Seit Stunden versuche ich eine Datei hochzuladen, leider gelingt es mir nicht. Deswegen liste ich hier einige Zahlen auf, damit ihr eine Vorstellung habt, was ich konkret meine:
Spalte A
Universität Boston (Gruppe, ohne Daten) 1980 1981 1982
Männer 200 250 330
Frauen 50 70 110
ausländische Studierende 10 15 35
Universität Californien (Gruppe, ohne Daten)
Männer 50 65 90
Frauen
ausländische Studierende
Hier: Männer/Frauen/ausländische Studierende tauchen immer wieder auf. diese sollen einfach in der legende mit den jeweiligen Farben erscheinen, aber mit den richtigen Daten von den richtigen Gruppen (Boston/Californien). Die Gruppen sollen dann auch unten ersichtlich sein, damit man sieht, wie hoch der Anteil an Frauen an den verschiedenen Universitäten ist.
Ist so etwas möglich? Nochmals bitte um Verständnis dass ich meine Excel-Daten nicht hochladen konnte.
Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung.
Ist so etwas möglich

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne Beispielmappe mit deinem derzeitigen...
17.01.2019 17:08:54
Beverly
Hi Mice,
...Diagramm kann man nichts dazu sagen. Weshalb kannst du die Mappe nicht hochladen?


AW: Ohne Beispielmappe mit deinem derzeitigen...
17.01.2019 17:14:40
Mice
Hallo Beverly
Es steht immer drauf "Zugangsdaten nicht korrekt" Ich würde meinen dass ich mein Passwort vergessen habe. Aber die Auflistung ist identisch (Gruppe - ohne Daten, gleiche Untegruppen -mit Daten).
AW: Ohne Beispielmappe mit deinem derzeitigen...
17.01.2019 18:09:51
Beverly
Hi Mice,
wenn du etwas hochladen willst, musst du zuerst den Haken bei der Datenschutzerklärung setzen.
Die Daten sind weniger von Interesse, wichtig ist, das Diagramm zu sehen.


Anzeige
AW: Ohne Beispielmappe mit deinem derzeitigen...
18.01.2019 10:45:46
Mice
Hallo Beverly
Den Haken setzte ich ja, aber das Problem ist, dass ich meine Mail und Password eingeben muss,,,,diese habe ich aber vergessen...
AW: Ohne Beispielmappe mit deinem derzeitigen...
18.01.2019 10:58:08
Beverly
Hi Mice,
dann wende dich an den Forenbetreiber.


AW: Ohne Beispielmappe mit deinem derzeitigen...
18.01.2019 11:02:59
Michael
Hallo Beverly,
wäre es möglich einen kurzen Blick auf den folgenden Beitrag zu werfen?
Ich komme einfach nicht weiter und bin fast beim Aufgeben. Wäre wirklich super.
Vielen Dank
Gruß
Michael
https://www.herber.de/forum/messages/1668550.html
Anzeige
So richtg klar ist nicht...
18.01.2019 15:42:09
Beverly
...was du erreichen willst. Das einzige was mir zu deinem Diagramm einfällt wäre, dass du im Menü "Daten auswählen..." auf "Zeilen/Spalten tauschen" gehst und damit eine andere Diagrammdarstellung erreichst: an der Achse werden dann die Regionen/Gruppen angezeigt, als Säuleninhalte die WErte der einzelnen Gruppen im betreffenden Jahr und in der Legende dazu dann die Jahreszahl


Anzeige
AW: So richtg klar ist nicht...
18.01.2019 16:22:20
Mice
Hallo Beverly
Ich möchte sehen: Jahreszahlen + Regionen. In der Legende sollen nur die Untergruppen ersichtlich sein (weil sie ja bei allen Regionen identisch heissen, aber dafür andere Daten beinhalten).. Wenn ich das Diagramm so erstelle, wie immer, dann erhalte ich eben die Regionen samt Untergruppen....das will ich ja nicht, weil die Regionen gar keine Daten enthalten. Wenn es möglich wäre, dass die Regionen einfach als Titel an den äulen oder Balken ersichtlich gemacht werden. Kannst du damit was anfangen?
Das ist bei dieser Diagrammdarstellung...
18.01.2019 18:05:38
Beverly
Hi Mice,
...nicht möglich, es sei denn, du verwendest eingefügte Textfelder.
Weshalb erstellst du nicht für jede einzelne Untergruppe ein eigenes Diagramm, dann kannst du als Datenreihenname die Region verwenden.


Anzeige
AW: Das ist bei dieser Diagrammdarstellung...
21.01.2019 13:18:46
Mice
Hallo Beverly
Gerne wollte ich alle Regionen in einem Diagramm, damit eine gute Übersicht vorhanden ist. Ich habe es befürchtet, dass mein Vorhaben irgendwie nicht möglich ist es darzustellen.
Für mich ist es relevant alle Regionen nebeneinander zu sehen, um zu erkennen, welche Region über die Jahre welche Schwankungen hat...
Bei meinem Vorschlag...
21.01.2019 15:08:21
Beverly
Hi,
...sind doch alle Regionen jeweils in einem gemeinsamen Diagramm - eben nur für jede einzelne Untergruppe ein eigenes.
https://www.herber.de/bbs/user/126970.xlsx


Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige