Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm .... verkleinern, mit Klick vergrößern

Diagramm .... verkleinern, mit Klick vergrößern
08.11.2006 23:27:00
proxima05
Hallo,
ich habe mal die Datenbank und das Web durchsucht, um eine Lösung für mein Problem zu finden, ... leider nicht erfolgreich.
Ich habe folgendes Problem:
Ich klicke auf eine Befehlsschaltfläche und springe damit zu einem Diagramm auf einem anderen Tabellenblatt. Insgesamt sind auf diesem Tabellenblatt 4-6 Diagramme dargestellt. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, diese Charts etwas verkleinert darzustellen (als Art vergrößerte "Thumbnails"), um sie alle auf einer Seite (ohne Scrollen) sehen zu können ..... ein Klick auf den Chart sollte diesen dann auf eine vorher eingestellte Größe bringen.
Für einen Tipp bin ich dankbar.
Gruß
Ralph

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm .... verkleinern, mit Klick vergrößern
09.11.2006 01:11:47
Daniel
Hallo
das geht recht einfach mit Makros über die Zoom-Funktion.
Ein Makro, um alle Diagramme einzublenden:

Sub AlleCharts()
With ActiveSheet
Range(.Shapes("Diagramm 1").TopLeftCell, .Shapes("Diagramm 6").BottomRightCell).Select
End With
ActiveWindow.Zoom = True
End Sub

Die Diagrammnamen musst du eventuell noch anpassen
Und ein Makro, um auf das Einzelne Chart zu Zoomen.
Dieses Makro weist du jedem Chart zu.
(über Rechte Maustaste - Makro zuweisen)
Das Makro erkennt, von welchem Chart es aufgerufen wurde und bringt es in Maximaler Grösse auf den Bildschirm

Sub EinzelCharts()
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
Range(.TopLeftCell, .BottomRightCell).Select
End With
ActiveWindow.Zoom = True
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Diagramm .... verkleinern, mit Klick vergrößer
11.11.2006 20:43:26
proxima05
Hallo Daniel,
danke für den Code ..... ich werde den mal ausprobieren. Verstehe ich das richtig, dass der erste Abschnitt sechs Diagramme so Diagramme so auf die Bildschirmseite bringt, dass alle sechs die gleiche Größe haben.
Danke & Gruß
Ralph
AW: Diagramm .... verkleinern, mit Klick vergrößer
11.11.2006 23:37:21
Daniel
Hallo
der Code macht nichts anderes, als die Zoomstufe so anzupassen, daß selektierte Zellbereich vollständig auf den Bildschirm passt.
Die Diagramme sollten schon von vorne herein mehr oder weniger passend angeordnet seien, dabei muß das Diagramm1 oben links und das Diagramm6 unten rechts sein.
Der Code ändert an der Anordnung oder an den Grössenverhältnissen der Diagramm zueineander nichts.
Es wird wie gesagt nur die Zoomstufe geändert.
Im zweiten Abschnitt dann eben so, daß das geklickte Diagramm möglichst groß auf dem Bildschirm erscheint.
Gruß, Daniel
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige