Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.07.2024 16:00:57
15.07.2024 15:41:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit zwei Achsen + Unterbrechung

Diagramm mit zwei Achsen + Unterbrechung
19.05.2003 13:49:09
Sanne
Hallo Zusammen,

ich hoffe mal wieder auf unkomplizert Hilfe. Ich habe ein Diagramm zu erstellen, bei dem die Produktionsmenge und die Abfallmenge angezeigt werden soll. Die Werte sind natürlich sehr unterschieden. Die Produktionsmenge fängt erst bei 150.000 an während die Abfallmenge bei 1.500 aufhört. Daher hatte ich mir vorgestellt, dass man die Achsen unterbrechen kann. Geht das? Gesehen hab ich sowas schonmal, aber das hätte auch im Powerpoint per Hand gemacht worden sein....

Vorstellen, dass Excel das kann, kann ich mir schon - aber wie? Was ich in der Achenskalierung geändert hab, brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Ich hoffe auch die "Köner".

Freue mich auch eure Anworten...
Danke
Sanne

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramm mit zwei Achsen + Unterbrechung
19.05.2003 14:01:52
Megatron (Jens)

Hallo Sanne,
warum fügst Du nicht einfach eine Sekundärachse ein mit einer anderen Skallierung?

oder habe ich Deine Frage falsch verstanden, falls ja, bitte genauere Erklärung.

Gruß
Jens

Re: Diagramm mit zwei Achsen + Unterbrechung
19.05.2003 14:10:18
Sanne

Hallo Jens,

ja doch hab ne Sekundärachse - das Diagramm sieht aber wirklich bescheiden aus - daher hab ich gedacht, ich könnte die Achse mit den größeren Werte noch unterbrechen (meine Primärachse) und die Sekundärachse mit den geringeren Werte so lassen - Geht das überhaupt??? Oder ist das nur meine Vorstellungskraft...

Danke
Sannee

Re: Diagramm mit zwei Achsen + Unterbrechung
19.05.2003 14:21:37
Megatron (Jens)

Hallo,
Du willst also z.B. durch zwei Unterbrechungsstriche einen Teil in der Mitte rausschneiden.

Keine Ahnung, ob das geht wüsste nicht wie.

Alternativ würde ich mir eine logritmische Skallierung überlegen; oder ein zweites Diagramm erzeugen (hier z.B. große Zahlen), die beiden grafisch zusammenfügen und dann z.B. an die Achse die Doppelstriche (Zeichen für Unterbrechung) einzeichnen.

Vermute mal das ganze ist für eine Präsentation! (kenne diese toll aufbereiteten PP-bilder)

Viel Glück noch beim suchen!

Gruß
Jens

Anzeige
Danke - werde
19.05.2003 14:41:16
Sanne

mal noch ein bischen rumprobieren - vielleicht komme ich in die Richtung. Ja, es ist für eine Päsentation.... for our President :-)

Sanne

Re: Diagramm mit zwei Achsen + Unterbrechung
19.05.2003 17:56:35
th.heinrich

hallo Sanne,

ich gehe mal von einem SÄULENDIAGRAMM aus.

produktion PRIMÄRACHSE-SKALIERUNG-KLEINSTWERT z.b. 150.000

abfall SEKUNDÄRACHSE-SKALIERUNG-KLEINSTWERT z.b. 0

falls excel zickt und irgendwelche negativen achsenwerte zuweist nochmal wiederholen.

gruss thomas

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige