Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summe aus Tabelle mit Mehreren Bedingungen
25.08.2023 17:47:33
MarcusDuda
Hallo Zusammen,

ich suche jetzt schon einige Zeit nach einer Lösung und komme durch eigen Recherche nicht mehr weiter.

Bei der von mir erstellten Arbeitseinteilung stehe ich vor folgendem Problem, auf dem Blatt Arbeitseinteilung kann ich für jeden Mitarbeiter, für jeden Tag im Jahr eine Auftragsnummer, die Art und die Zeit auswählen. Nun möchte ich auf dem Blatt Aufträge, bei der Jeweiligen Auftragsnummer automatisch die verplanten stunden des jeweiligen Auftrages für die jeweilige Art summiert haben. Unten ist der Link zu der Datei, ich hoffe in Verbindung damit ist es einigermaßen verständlich.

Ich habe mit Summewenns schon viel probiert, aber da die angaben nicht alle in einer Spalte untereinander sind, bekomme ich das blöderweise nicht hin.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Vielen Dank schonmal!! :)

Gruß Marcus

Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/162484.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Summe aus Tabelle mit Mehreren Bedingungen
27.08.2023 16:35:34
Luschi
Hallo Marcus,

solche Tabellen wie 'Arbeitseinteilung' sind sicher hübsch anzusehen, aber für die Zusammenfassung/Auswertung total ungeeignet. Wenn ein großer Auftrag von 5 Mitarbeitern an z.B. 99 Tagen abgearbeitet wird - wie will man das mit Formeln noch bewerkstelligen; für mich sind das Schaukastentabellen - hübsch aber excel-auswertungsmäßig sinnlos,
Ich habe Dir mit Hilfe von Power Query diese Tabelle entpivotisiert (siehe Tabelle 'entpivotisiert'):
- es gibt nur noch 6 Spalten aber 17.521 Zeilen
- alle Angaben stehen jetzt untereinander
- dabei erfolgt die Dateneingabe natürlich in der 'Arbeitseinteilung'
- zum Schluß muß die PQ-Abfrage aktualisiert werden mit Strg+Alt+F5
  oder im Register 'Daten' - Button 'Alle aktualisieren'
  damit die Daten der o.g. Tabelle in das Tabellenblatt 'entpivotiert' geschrieben werden
- aber Achtung, bei mir (Intel9-PC) dauert dieser Vorgang ca. 3:45 min.
- dafür sind die auszuwertenden Daten aber excel-gefällig aufgebaut.
- im Tabellenblatt 'Jahr!C2:C3' habe ich 2 Formeln erstellt, die den aktuellen Dateinamen dieser Exceldatei auslesen
- die Zelle 'Jahr!C3' ist benamt mit 'akt_Dateiname' - dieser Name wird von PQ ausgelesen!

https://www.herber.de/bbs/user/162509.zip

Gruß von Luschi
aus klein-Paris



Anzeige
AW: Summe aus Tabelle mit Mehreren Bedingungen
27.08.2023 16:45:48
onur
Er hat nicht mal mir geantwortet - wie kommst du darauf, dass er dir antwortet ?
Summe aus Tabelle mit Mehreren Bedingungen
27.08.2023 16:59:24
MarcusDuda
Hey,

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!!
Und entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung, habe zwar kurz reingeschaut aber es dann bis jetzt nicht hinbekommen zu antworten.
Die Formel von onur funktioniert gut!
Ich muss mir die bei Gelegenheit mal genauer anschauen um sie dann auch zu verstehen...

Da die Formel funktioniert, verstehe ich die Antwort von Luschi nicht ganz.
Vielleicht kannst du mir als nicht so erfahrener Excel Nutzer nochmal genauer erklären?

Gruß Marcus

Ps: beim nächsten mal versuche ich schneller zu antworten ;)
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige